Wellen im Cabriodach gehen nicht mehr weg.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Alle.

Ich dachte, das Cabrio ist winterfest.

Nun mußte mein Cabrio leider Oktober und November im Freien verbringen. Dummerweise gab es im November einen ersten Wintereinbruch und ich glaube, der hat dem Dach nicht gut getan.

Das Auto steht inzwischen wieder in einer Garage, aber es hat jetzt Längsfalten auf dem Dach die bisher nicht da waren. Die Garage wirkt für mich trocken, daher scheint es nicht zu kommen.

Ist da womöglich durch Kälte oder Feuchtigkeit was kaputt gegangen?

Geht das wieder weg, etwa durch Sonneneinstrahlung?

Oder brauche ich ein neues Dach?

Danke für die Tips.
Ralf
 
Hallo Ralf,

das Dach sollte das eigentlich schon mitmachen können. Öffne dein Dach in der Garage ein wenig und lege mal einen Klotz ö.ä. zwischen Frontscheibenrahmen und dem vordersten Spriegel (das Dach sollte bei längerer Standzeit eh nicht vollständig geschlossen und eingehakt sein). Schau dann einfach mal was sich in den nächsten Tagen tut.

Gruß
Nando
 
Hi,
hatte ich während der langen Regenzeit auch.

Nach dem Regenguß konnte sich auf dem Dach sogar eine kleine Pfütze bilden.

Inzwischen hat sich der Stoff mit abnehmender Luftfeuchtigkeit wieder glatt gezogen.

Wenn Dein Dach ansonsten in einem guten Zustand ist und sich nicht glättet, muß es ggfs. nachgespannt werden.

Im Allgemeinen wird dazu der Spriegel ein wenig angehoben.

In schweren Fällen muß der Stoff aussen gelöst und wieder gespannt werden.

Im übrigen auch ein Problem bei nagelneuen Dächern, wo sich der Stoff durch die Spannung geringfügig dehnen kann.
 
Danke an Racinggreen und Nandonando.

Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich auch schon vermutet. Es war nur die letzten Jahre in der Winterpause nicht so, allerdings zwei Garagen weiter westlich.

Ich werde auf jeden Fall mal das Dach ein wenig öffnen. Auch wenn es Stimmen gibt, die dann wieder Spinnen befürchten. Mit luftdurchlässiger Folie müßte es gehen.

Ansonsten, das Dach ist nicht mehr das jüngste, Ersatz würde nicht schaden.

Andererseits, für ein, bisher, reines Sommerfahrzeug ist es gut genug.

Also wieso sich der Gefahr von Pfusch durch irgendeinen Sattler aussetzen?

Grüßle
Ralf
 
Weshalb irgendein Sattler?

Bei Bedarf gibt es hier Hinweise und Adressen von kompetenten Betrieben,
die beim 900er gute Arbeit leisten.

Ich hab`s gewußt, als ich es geschrieben habe, daß der Einwand kommt.

Aber du hast natürlich Recht.

Ich würde selbstverständlich, bevor ich die Sache in Angriff nähme, hier fragen.

Nur, wie gesagt, eigentlich ist das Dach noch gut. Und ich habe wirklich nicht den Showroomanspruch.

Bin ja selbst nicht mehr taufrisch.

Grüßle
Ralf
 
So?

Im ersten Winter habe ich, wie hier oft empfohlen, brav ausgehakt. Das Ergebnis war eine hässliche Falte über der Heckscheibe. Hmm?! MfSGFR
 
Zurück
Oben