Wellendichtring Differential tauschen

Registriert
23. März 2015
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst im Zuge meines Antriebswellentauschs auch die Dichtung am Differential erneuern. Dazu hab ich zwei Fragen:

1) Muss ich dafür den Deckel, dort wo der Flansch der AW ins Diff geht, abschrauben und dann kann ich die Dichtung tauschen?

2) Brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug? Selbstschrauberwerkstatt ist in der Nähe.

Wäre für konstruktive Beiträge sehr dankbar. Leider hab ich dazu noch nichts im Forum gefunden!

Viele Grüße und danke

Vincent
 
Deckel abnehmen, die Dichtung nach hinten herausschlagen, den neuen von hinten eindrücken/ Einschlagen. Für die Arbeiten hat man immer ein paar Rohrabschnitte im Haus.

Und jetzt eine Frage in eben diesem Bereich des Getriebes. Wie bekomme ich die Hülse Differenziallager/Tripodenkopf raus.
Innenlagerauszieher, sowohl mit Hammer als auch mit "Dreibein" bleiben ergebnislos.
Vielleicht hat da jemand Rat.
Spannungsfreischnitt "reindremeln"? Aber bekomme ich dann nach Erwärmung die neue Hülse rein?
 
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst im Zuge meines Antriebswellentauschs auch die Dichtung am Differential erneuern. Dazu hab ich zwei Fragen:

1) Muss ich dafür den Deckel, dort wo der Flansch der AW ins Diff geht, abschrauben und dann kann ich die Dichtung tauschen?

2) Brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug? Selbstschrauberwerkstatt ist in der Nähe.

Wäre für konstruktive Beiträge sehr dankbar. Leider hab ich dazu noch nichts im Forum gefunden!

Viele Grüße und danke

Vincent
viel erfolg
hier schön bebildert
http://www.google.de/imgres?imgurl=...63&page=6&start=134&ndsp=26&ved=0CHIQrQMwJDhk
 
Ich gehe davon aus das nach AW-Reparatur das Getriebe im Auto verbaut geblieben ist.
ich auch,..............aber.................... der deckel bleibt der selbe, sowie der austausch des simmerring...........im deckel hauchdünner gummidichtring vorsicht nicht zerstören.
 
Danke für die Antworten! :) Die bebilderte Anleitung ist top.

Viele Grüße
Vincent
 
O Ringe im Deckel immer tauschen Rechts und links 2 Größen .
 
Der erste.
Im zweiten Link steht doch ab BJ 2003 (Saab 9-3 (2003-), 9-5 (-2010)).
Du machst aber schon beide Seiten oder?

Und geb den Schrauben VOR dem Versuch sie zu drehen mit Bit und Hammer einen Schlag weil so einfach lösen lassen die sich u.U. nicht.
 
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

Ne, hatte eigentlich nur vor getriebseitig (also linke Seite) zu wechseln. Da sifft es raus. Rechts ist alles staubtrocken. Es sollen nur die linke AW und der Dichtring ersetzt werden.
 
Ah ok, dann passt es wenn du nur eine Seite machst.

Beim neu Verfüllen des Getriebeöls musst du darauf achten, das du eventuell ein anderes als bestehend einfüllst und diese miteinander/gegeneinander negativ reagieren können. Ist nicht zu ignorieren..
Somit ist Spülen angesagt.
füllen, 1. Gang 1-2Min Räder in der Luft laufen lassen, ablassen, füllen, 1Gang..., ablassen, füllen) Ich meine so war das, steht hier im Forum an einigen Orten genauer beschrieben.

Ich habe gefüllt, abgelassen, gefüllt... dann nach Hause/eine kurze Tour gefahren (ein mal warm) und dann noch mal abgelassen und gefüllt. Nach jedem Ablassen bekommt man ohnehin ein besseres Gewissen wenn man sieht was da raus kommt. :tongue:
 
Moin RedFrog,

Getriebeöl hab ich damals schon gewechselt (mit umölen etc.), also weiß ich welches wiederverwendet werden muss. Sind 1,5L, richtig?

Danke für eure Hilfe!
 
Es fließt ja nicht alles raus.
Einfüll undd Kontrolschraube öffnen, solange oben reinkippen, bis es eben aus der Kontrollöffnung kommt
 
Zurück
Oben