Wellendichtring Kurbelwelle Riemenscheibe-Seite, Automatik

999

Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
114
Danke
62
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
Hilferuf:
Solaris777 und ich sind grade dran an seinem MY97-Automatik den Wellendichtring/Simmerring zu tauschen.
Problem: Riemenscheibe lösen.
Wir haben kein Saab-Spezialwerkzeug zum Blockieren der Schwungscheibe.
Per SuFu haben wir nichts gefunden. (Gerne Hinweise auf entsprechende Threads)
Wer hat Erfahrung?
Bitte um Unterstützung!
Danke
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr einen Schlagschrauber? Damit lässt sich die Schraube lösen.
Festziehen mit 130 nm, dabei die Riemenscheibe blockieren.
 
Unser Schlagschrauber war zu schwach.
Ich baue jetzt einen Gegenhalter, passend für die Riemenscheibe.
Dann können wir kontrolliert lösen und nachher anziehen.
 
Unser Schlagschrauber war zu schwach.
Ich baue jetzt einen Gegenhalter, passend für die Riemenscheibe.
Dann können wir kontrolliert lösen und nachher anziehen.
Leih Dir einen vernünftigen Schlagschrauber....
 
Als Blockierwerkzeug für die KW eignet sich perfekt
Anhang anzeigen 157121
Anhang anzeigen 157122

BGS Nr. 1771, z.B. https://www.amazon.de/BGS-1771-Schwungrad-Arretierwerkzeug/dp/B001ILECIG

Am 9k zwar noch nicht eingesetzt, aber ich wüsste nicht, warum es da nicht passen sollte...

... ja, so ein Ding haben wir auch da ... jedoch wo ansetzen? Ich habs mir an einem Motor mit ausgebautem Anlasser angeschaut, und sehe da keine Möglichkeit. Das Getriebe abzuflanschen, davor schrecke ich erstmal zurück!
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Deswegen schrieb ich, dass ich das Teil beim 9k noch nicht verwendet habe, und ich weiß nicht, ob es hier ebenso geht (dazu kenne ich meinen noch nicht gut genug) - beim 900II und 9-5I jedenfalls kann man ihn, wie auf dem Foto erkennbar, problemlos ansetzen, wenn man das halbmondförmige Abdeckblech unten rechts am Getriebe abschraubt.
Lt. EPC gibt es das jedenfalls auch am 9k (Nr. 36):
upload_2019-2-18_15-59-25.png
 
Solch ein Blech gibt es beim 9k auch. Das muß immer abgeschraubt werden, wenn man an die Ölwanne will. Also sollte es funktionieren.
Aber keine Garantie ob es paßt. Hat bei uns immer so funktioniert mit dem Lösen des Bolzen.
@patapaya - Danke für den Tip. :top:
 
Welcher Simmerring ist gemeint?

Der "Riemenseitige" ist erreichbar auf der Beifahrerseite, Rad ab, vordere Radhausschale raus, Riemenscheibe lösen, den alten Simmerring herausbrechen und neuen einsetzen. Den meinte ich.

Auf der anderen Seite (getriebeseitig) läuft das anders ...
 
Solch ein Blech gibt es beim 9k auch. Das muß immer abgeschraubt werden, wenn man an die Ölwanne will. Also sollte es funktionieren.
Aber keine Garantie ob es paßt. Hat bei uns immer so funktioniert mit dem Lösen des Bolzen.
@patapaya - Danke für den Tip. :top:

Danke!
Das war mein "Auf dem Schlauch Stehen" :hmmmm2:
 
Welcher Simmerring ist gemeint?

Der "Riemenseitige" ist erreichbar auf der Beifahrerseite, Rad ab, vordere Radhausschale raus, Riemenscheibe lösen, den alten Simmerring herausbrechen und neuen einsetzen. Den meinte ich.


genau der ist gemeint.
Die Schraube mit der Schlüsselweite 27 zu lösen war das Problem.

Ich denke für spätere Suchen sind in diesem kleinen Thread jetzt ein paar sehr nützliche Informationen.
Danke an alle!
 
Ja, die Riemenscheibe.. :biggrin:

Der oben verlinkte Blockierer passt nicht, das Geld kannst du dir sparen.
Lösen geht auch mit nem vollen Akku Schlagschrauber bzw. zur Not mit Popeye Armen auch mit einem langen Schlüssel
Den Riemen musst auch auch entspannen, sonst geht die Scheibe nicht runter. Mit dem Abnehmen warten bis der Motor komplett kalt ist.

Wer lesen kann asdf gilt natürlich für Schalter:
Beim festziehen/lösen in einen HOHEN Gang schalten und auf die Bremse treten..im 1. Gang bekommst du die 130nm beim Festziehen nicht hin :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo ich das ansetze ist kein Anlasser - auch nicht beim 9k, soviel weiß ich mittlerweile auch von ihm... :rolleyes:

Und dass das (selbe) Saab Werkzeug...
upload_2019-2-19_12-39-25.png

... für alle aufgeführt wird, sagt mir, dass ich auch für den 9k nicht so verkehrt liegen kann:
upload_2019-2-19_12-39-2.png
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. wo setzt du ihn denn an? dann kann ich bei Zeit und Laune mal versuchen. :top:
 
Hinter Nr. 36 in #8, siehe auch #3, da ist es auf dem Ausschnitt vielleicht nicht so gut erkennbar, aber das ist der untere Rand der Getriebeglocke. :rolleyes: Und Löcher zum Anschrauben des Werkzeugs sind auch schon da! :smile:
 
Zurück
Oben