Wem das Sanders Fett zu teuer ist...

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich weiß nicht ob ich hier etwas Neues erzähle oder ob das ein alter Hut ist. Das Sandersfett soll nichts anderes sein als eine Fettmischung der NATO, bekannt unter dem Namen GURULAN PX 11a.
Mike Sanders = Bundeswehr-Vaseline S743 plus 10% hineingeschmolzenes echtes Bienenwachs.

Wenn man es selbst mischt ist es erheblich billiger als MS.

Hier die Vaseline:
http://cgi.ebay.de/Vaseline-Tech-S-...temQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item563829c766

Hier das Wachs:
http://cgi.ebay.de/100-Gramm-reines...tZSpezial_Landwirtschaft?hash= item35a6347882

Gruß,
Daniel

interessant. ich bleibe dennoch bei fluid film. die verarbeitung von MS ist für mich nix. da ich keine heizbare spritze habe. und bis das zeug am sondenende ankommt ist es schon wieder zu kalt.

interessant. ich bleibe dennoch bei fluid film. die verarbeitung von MS ist für mich nix. da ich keine heizbare spritze habe. und bis das zeug am sondenende ankommt ist es schon wieder zu kalt.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.... vor allem in den Pausen, zum erwärmen von neuem Fett war die Düse jedes mal wieder zu.... :rolleyes:

Also persönlich verwende ich auch fluid film. Aber wer die MS Ausrüstung schon in der Garage hat...

Hallo ,
ich hab das MS Fett verwendet. Klar Verarbeitung ist relativ aufwendig aber ich hoffe es lohnt sich. Hatte natürlich im ersten Sommer stellenweise die Fettspuren aber mit billigem Kaltreiniger aus dem Baumarkt in der Autoabteilung gingen die Spuren einfach weg. Natürlich sollte man solche Mittel vorher versteckt Testen aber der hier war sehr harmlos. Gruß Tom

Das Problem und auch der Vorteil mit dem Sanders-Fett ist vor allem die Tatsache, dass das Zeug noch über Jahre im Sommer aus allen Ritzen läuft. Wer da nicht permanent mit dem Lappen hinterher ist, hat nicht nur ein unschönes Alltagserlebnis und regelmäßig fettige Finger, an manchen Plastikteilen brennt sich das Zeug wirklich unnachgiebig ein. Ich bin daher bei den letzten beiden Versiegelungen den Weg gegangen Türen, Hauben und Säulen mit Fluidfilm zu fluten und alle Hohlräume unter dem Auto usw. sandern zu lassen. Das bedeutet zwar hin und wieder Nachsorge betreiben, aber dasmach ich eh. Ausserdem werden die Autos bei mir ohnehin nicht mehr durch Salz und Schnee bewegt und auch bei Regen nur, wenn es sich nicht vermeiden liess, da sollte das zu verkraften sein...

P.

:cool:

Ich kriege mittlerweile die Krise...

Was ist denn außer Mike Sanders und Schutzwachs auf Dauer konservierend.

Fluid Film muß fast alle 2 Jahre erneuert werden.:frown:

Ich habe schon alle Rostfreds durch im Netz.

Fluid Film AR ? wie lange hält sich das Zeug in Hohlräumen?

Rostvorsorge

Den dauerhaften Schutz durch MS beim Rost möchte ich nicht absprechen, keine Frage,aber man darf nicht außer Acht lassen, wenn durch äußerliche Verletzungen Schweißarbeiten doch fällig werden, kann es unangenehme Folgen durch Brand haben. Deshalb bevorzuge ich Fluid Film Behandlungen, auch wenn ich es alle 2 Jahre werneuern muß.

michel

:cool: Was ist denn außer Mike Sanders und Schutzwachs auf Dauer konservierend
Also ich hab früher immer ca. einmal im Jahr dickes Getriebeöl über den Rost gepinselt... ! :redface:
Das war billig :smile:, verlangsamte Weiterrosten und..., mehr geht meiner unmassgeblichen Meinung nach ohne aufwändig-teure altägyptische Tut ench amun-Einbalsamierungsmethode sowieso nicht !
images
:tongue:
Host me ?
Gerd

Also ich hab früher immer ca. einmal im Jahr dickes Getriebeöl über den Rost gepinselt... ! :redface:
Das war billig :smile:, verlangsamte Weiterrosten und..., mehr geht meiner unmassgeblichen Meinung nach ohne aufwändig-teure altägyptische Tut ench amun-Einbalsamierungsmethode sowieso nicht !
images
Host me ?
Gerd

Diese Erkenntnis ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen :cool: .
Im 96iger stand beim Kauf meiner Mühle damals das Getriebeöl mit Dreck vermischt ca 1,5 cm hoch im Bereich des Getriebeunterbodens der Karosse :rolleyes::eek: . Ja, weil das Getriebe nicht dicht gewesen ist. Aber : keinerlei Rost :smile::smile::smile: deshalb :cool:.

Du machst natürlich die Sache viel besser und wechselst schön regelmäßig das Getriebeöl . So wird das Getriebe länger erhalten und den alten Schmodder bist Du auch gleich losgeworden , wobei Du ja nur an die Rostvorsorge gedacht hast -natürlich :smile:.

Recht hast ghabt :smile::smile::smile:

michel

:rolleyes::rolleyes:
Ja...und?

Worin liegt das Problem, die Kiste alle 2-3 Jahre mal durchzusehen und dabei die Konservierung zu etwas aufzufrischen?

...ganz einfach - es macht sich nicht von alleine...

inkontinent

images
Host me ?
Gerd

ganz genau, mein ordentlich inkontinentes fahrzeug hat auch für einen extrem rostfreien motorraum gesorgt, sich drunterlegen allerdings dementsprechend unerfreulich.....:biggrin:

Wann verliert FluidFilm eigentlich seinen penetranten Geruch?
Bereue langsam, gewisse Stellen damit befleckt zu haben.
Vermisse meinen bevorzugten Hauch von Lederfett in der Luft.

Einfach mehr Lederfett verwenden:biggrin: Nein, bei mir ließ der Geruch nach ein paar Wochen nach. Öfters mal durchlüften oder in der Garage die Fenster einen Spalt offen lassen.

Was, das Fluidfilmzeug stinkt auch noch... !?

Ähem, wie beruhigend. An dem Geruch des Zeugs sollten die unbedingt noch feilen. So Leder, Lemmon oder Apfel.:rolleyes:
Wie wär's mit:
images
images
images
images
Flieder, oder
das allseits bekannte
images
,
das ich früher ausser rote Rosen meiner Freundin immer von der Reise mitgebracht hab,
oder, Vorschlag, wenn Ihr wieder mal stundenlang an Euren alten Saabgurken rumgeschraubt habt, anstatt euch um "sie" zu kümmern, dann schenkt euren lieben Frauen doch mal das berühmte Parfum Madame Clochard (odder so ähnlich :smile:)

Gerd :cool:

Ich weiß gar nicht was ihr habt. FluidFilm riecht für ein Konservierungsmittel doch wunderbar. Lecker nach Schafwolle. Falls der Hersteller hier mitliest: Bitte nichts ändern! :smile:

Zurück
Oben