Wenn das Wischwasser über die Scheinwerfer leer läuft...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

wie erklärt man sich denn bitte, dass mein Wischwasserbehälter fast ganz leer läuft im Stand und zwar über die Scheinwerferwischer? Ja, ich weiß, dass ich irgendwo ein T-Stück drin hab, das kein Ventil beherbergt, aber diese Ventile sind doch für den Rückstau, sprich, dafür da dass das wasser nicht ZURÜCK in den Behälter läuft.
Kann direkt an der Pumpe was falsch sein? Steh ich wiedermal komplett auf dem Schlauch?

Würd mich sehr freuen über Hilfe,
Danke,
MArkus
 
Naja diese Ventile stellen auch einen Widerstand in die andere Richtung dar...
Schätze aus irgend einem Grund erwärmt sich die Luft im wischwasserbehälter, und da die Entlüftungsöffnung (im Deckel) wohl verlegt ist, geht das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes...
 
Wo bekommt man die? Habe sowohl beim "import"eur gefragt, als auch beim (damals noch) Saabhändler meines Misstrauens...
 
Und wenn man, wie ich, den örtlichen Kfz-Teilehändler, genauso wie den Tante Emma-Laden noch etwas länger behalten will, kauft man es gleich dort, notfalls auch beim gut sortierten Bosch-Dienst.
Ist bequemer, man kauft nicht die Katze im Sack, sieht noch mehr brauchbares im Laden.
Und: Man kommt mal an die frische Luft , statt nur ins Display zu glotzen !
 
Da ich gerade die Skanimport-Rechnung daliegen habe: die L-Stücke heißen WV3669, die T-Stücke WV 9013. Blieben noch die I-Stücke (2Wege-gerade), die bräuchte man für die hintere Wasserversorgung, falls vorhanden.
 
Komisch,

ich habe die Dinger da immer bekommen.....

Es scheiterte schon daran, dass der Begriff "Rückschlagventile für Wischwasser" für Verwirrung sorgte und erst einmal das EPC konsultiert werden musste. Dieses gab scheinbar keinen Aufschluss und man schickte mir etwas falsches zu. Danach habe ich es nicht noch einmal probiert. Beim Offiziellen das gleiche Spiel. Zwei Wochen darauf gewartet und ein einfaches T-Stück (ohne R-Ventil) und auch noch mit zu geringem Durchmesser bekommen.
 
Dann schau mal in den offiziellen Flenner-Katalog, da sind die gelistet unter den von Marbo genannten Kürzeln.
Haben die auf jeden Fall da, habe ich kürzlich auch bestellt.
 
Zurück
Oben