- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 19.943
- Danke
- 8.601
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Hallo!
Bisher hatte ich an den 4 Saab 9-3, die in unserer Familie laufen, immer nur den einen Defekt an der Klimaanlage:
Magnetkupplung im Eimer.
Habe daher immer für ca. 50-70 Euro eine neue Magnetkupplung gekauft und eingebaut. Damit lief die Sache wieder.
Jetzt war an meinem Viggen anscheinend die Magnetkupplung im Eimer. Neue Magnetkupplung gekauft und montiert. Aber es nutzt nix - das Ding eiert.
Nach eingehender Untersuchung stelle ich fest:
Die Magnetkupplung eiert, Welle des Kompressors hat anscheinend einen Schlag!
Ergo, wenn ein Defekt an der Magnetkupplung auftritt, erstmal prüfen ob nur die Kupplung verschlissen ist, oder ob der Kompressor nen Schlag weg hat.
Habe aufgrund der Erkenntnis einen alten Kompressor ausgegraben, der vor dem jetzt defekt im Auto war (lag noch im Regal): gleicher Schaden - Welle anscheinend mit Schlag.
Wollte diese Erkenntnis mit euch teilen. Offenbar kann der Tausch nur der Magnetkupplung ein Lösungsweg sein, ist aber nicht immer gangbar.
Gruß,
Erik
Bisher hatte ich an den 4 Saab 9-3, die in unserer Familie laufen, immer nur den einen Defekt an der Klimaanlage:
Magnetkupplung im Eimer.
Habe daher immer für ca. 50-70 Euro eine neue Magnetkupplung gekauft und eingebaut. Damit lief die Sache wieder.
Jetzt war an meinem Viggen anscheinend die Magnetkupplung im Eimer. Neue Magnetkupplung gekauft und montiert. Aber es nutzt nix - das Ding eiert.
Nach eingehender Untersuchung stelle ich fest:
Die Magnetkupplung eiert, Welle des Kompressors hat anscheinend einen Schlag!
Ergo, wenn ein Defekt an der Magnetkupplung auftritt, erstmal prüfen ob nur die Kupplung verschlissen ist, oder ob der Kompressor nen Schlag weg hat.
Habe aufgrund der Erkenntnis einen alten Kompressor ausgegraben, der vor dem jetzt defekt im Auto war (lag noch im Regal): gleicher Schaden - Welle anscheinend mit Schlag.
Wollte diese Erkenntnis mit euch teilen. Offenbar kann der Tausch nur der Magnetkupplung ein Lösungsweg sein, ist aber nicht immer gangbar.
Gruß,
Erik