Wenn der TÜV - geht so nicht - sagt

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Guten Abend Saab Freund.
Ich Wollte heute meinen kleinen Saab 900 II Cabrio dem TÜV vorstelle. Hat auch soweit gut geklappt BIS der Prüfer feststellen musste das DIE Felgen nicht für meinen kleinen zugelassen sind.

MMMMMM.

Gut: Da war halt meinen frage: "Was kann ich machen."
Darauf mein TÜV Prüfer, der sehr nett war:" Fragen Sie bei Saab nach und beschaffen sie sich eine Bestätigung das Die Felge auf dem Cabrio gefahren werden darf oder sie stellen das Auto dem TÜV Nord vor.

Immer noch ?????

ALSO: Nun meine frage und bitte an's Forum: Hat jemad so ein Schreiben das Die Felge, siehge Anlage, auf meinem Saab cabrio gefahren werden kann?
oder was kann ich machen bzw was kosten eine solchen ggf Einzelabnahme

Gruss aus Soltau
Klaus
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 94
Ich empfehle, direkt den TÜV Nord zu fragen, was eine Einzelabnahme kostet, um möglichen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen...
 
Moin Klaus,

wenn ich das so richtig sehe ist nicht nur die Felge sondern die Reifengröße auch das Problem. Wo hast Du denn die Felgen her ? Wenn ich bei meinem 902er in die Bedienungsanleitung reinschaue ist mit 205/50/ZR 16 die größte Felge und der breiteste Reifen angegeben.

Vielleicht lässt sich da beim TüV über eine Einzelabnahme was machen, bin aber skeptisch.


Gruß

Ulli
 
ok aber sind die auch dann für den 900II cabrio zugelassen?
 
Der gute TÜV Prüfer stört sich warscheinlich nicht an der Felge selber, sondern an den ET35.
Meines wissens ist die Felge von RONAL hergestellt, müßtes aber von innen in der Felge stehen und von da kannst du ein Gutachten anfordern, denn bei SAAB wirst du nix mehr kriegen.
Außerdem kann der Gute auch mal in seinen Computer reinschauen, da stehts nämlich auch drin -> aber TÜV halt....

Gruß aus Stolberg
 
ok aber sind die auch dann für den 900II cabrio zugelassen?
Mit Sicherheit nicht…
Das wird wenn überhaupt nur über eine Einzelabnahme eingetragen und die liegt da seitens Saab keine Freigabe vorliegt einzig und allein im Ermessen des Prüfers…
Gruß,Thomas
 
Hallo Klaus,

geh gleich zum TÜV Nord, die können deine Felgen an Hand der KBA Nr. identifizieren und sofort eintragen.
Weder an der Felgengröße noch an der Reifen Größe gibt es was zu bemängeln.
Beides trägt der TÜV ein! Ich weiss nur nicht warum sich dein "TÜV Mann" so anstellt...

Viele Grüße

Atilla
 
1. sind die Aerofelgen 9-5 bis 2001
2. Achslasten des 9-5 sollten 900 eher überschreiten
3. Also mit Aero 9-5 Papieren oder besser gleich dem 9-5 selbst und eben diesen Rädern + Deinem 900 zum TÜv und eintragen lassen über Einzelabnahme, wenn denn da am 900 genügend Luft überall ist.
4. Bereifung beim 900 eher 215.
 
Kann mir vielleicht jemand einmal die KBA-Nr. der benannten Felgen zurufen?
 
400106589
''3-SPOKE SPORT'' 7 X 17'', (ALU 28)


Geeignet für Fahrzeuge mit maximaler Achslast von 1150 kg.
Ch. W3081465--
 
Die KBA Nummer kann ich jetzt allerdings noch nicht entdecken ... :biggrin:
 
Jau, da hast recht.
Vlt diesen netten Verkäufer mal fragen: klick
 
Danke, ich versuche es mal mit dieser Nr. hier... 0020536.
Ich werde berichten! ;)
 
Zurück
Oben