Wenn der Winter langsam tschüß sagt, danke...

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
...Vielen Dank an all die vorschriftsmäßigen Autofahrer da draußen im Lande, die vorbildlich alle Scheiben enteist und vom Schnee befreit haben, damit sie sicher durch den Straßenverkehr kommen. Danke für die umsichtige Fahrweise, Danke dass die meisten auch daran gedacht haben, nicht nur die Flipflops zuhause zu lassen sondern auch ihren Fahrzeugen entsprechende Schuhe verpasst haben.


Gab es noch was??
Ach ja, die weiße Kleinigkeit, die sich auf viele Autodächer langsam aber sicher in die Höhe stapelte. Aber kein Thema, dieses Problem konnte man durch einen beherzten Tritt auf das Gaspedal auch beheben - viel besser noch: durch den wunderbaren Blick nach hinten konnte man die eigene Staubwolke sogar im Rückspiegel bewundern. Im Bergischen Land konnte man auf diese Weise sein Fahrzeug immerhin bis zu 50 cm flacher machen.

An dieser Stelle möchte ich meinen ganz besonderen Dank an den Fahrer des dunkelblauen BMW X5 richten, der letzten Samstag auf der A4 zwischen Bensberg und Köln sein prachtvolles Auto zur Schau stellte. Dieser tolle Allradler, der es uns Popanzen mal richtig gezeigt hat. Dieser herrliche Bumms wenn er uns normal sterblichen auf der linken Spur davon fährt. Herrlich der Anblick der festgepappten Eis- und Schneeplatten, die sich vom hohen Aufbau lösten und mit der Wucht einer Panzerfaust auf uns Unwürdige niederprasste. Tolle Formationen der sich lösenden Platten von der Motorhaube, die meterhoch durch die Luft wirbelten bevor sie einen von uns segneten. Vor lauter Entzückung konnten wir nur noch bewundernd hupen und einen respektvollen 3 fachen Abstand halten. Und unser Messias hatte unser Verhalten wunderbar interpretiert und hielt die geballte Faust triumphal aus dem Fenster. 80 km/h auf der linken Spur zeigen doch von hoher Souverenität, wenn andere Verkehrsteilnehmer so viel gebührenden Abstand halten. Ich hätte ihm doch so gerne persönlich gratuliert...und gedankt.

Danke, Danke und nochmals Danke!
 
Du sprichst mir aus der Seele, ein wirklich sinnvoller Bericht. So ähnlich hat wohl schon jeder von uns Erfahrung mit den Geschossen von Auto- und besonders LKW-Dächern machen müssen. Das kann ganz böse ausgehen, gerade gestern wäre bei uns in der Nachbarschaft eine Frau (26) mit ihren Kindern (5 und 6) beinahe bei so einem Vorfall ums Leben gekommen. Der Eisblock hatte die Windschutzscheibe durchschlagen und landete auf der Hutablage. Der verursachende PKW mit Anhänger ist noch flüchtig :mad:

Die Frau fuhr einen Ford Fiesta. Was für ein Glück im Unglück, dass die Insassen nur leicht verletzt wurden.

EDIT : Ich füge mal das Bild aus dem Polizeibericht bei :
 

Anhänge

  • 100203_1736_p1315065.jpg
    100203_1736_p1315065.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 89
Du sprichst mir aus der Seele, ein wirklich sinnvoller Bericht. So ähnlich hat wohl schon jeder von uns Erfahrung mit den Geschossen von Auto- und besonders LKW-Dächern machen müssen. Das kann ganz böse ausgehen, gerade gestern wäre bei uns in der Nachbarschaft eine Frau (26) mit ihren Kindern (5 und 6) beinahe bei so einem Vorfall ums Leben gekommen. Der Eisblock hatte die Windschutzscheibe durchschlagen und landete auf der Hutablage. Der verursachende PKW mit Anhänger ist noch flüchtig :mad:

Die Frau fuhr einen Ford Fiesta. Was für ein Glück im Unglück, dass die Insassen nur leicht verletzt wurden.

EDIT : Ich füge mal das Bild aus dem Polizeibericht bei :
Sieht ja verdammt Böse aus! :eek:
 
Bei den LKWs ist das so eine Sache. Die Jungs haben "eigentlich" die Pflicht die Plane und/oder den Koffer eisfrei zu machen.
Allerdings kommt jetzt die Krux. Sie dürfen lt. BG nicht auf das Fahrzeugdach steigen und die Eisschollen herunterfegen. Bleibt bei einem Planenhänger nur die Möglichkeit von innen mit einem der Seitenbretter unten gegen die Plane zu stossen und so die Schollen zu lösen und vom Planendach runterzuschubsen. Das geht aber nur, wenn der Hänger/Auflieger nicht vollgeladen ist. Bei einem Kofferaufbau geht es garnicht.

Also können sie nur einen "Tod sterben". Entweder sie fahren mit Eis auf dem Dach und hoffen das alles gut geht, oder sie krabbeln mit der mickrigen Aluleiter, die sie vielleicht mitführen (weil der Chef gnädig war, sowas zu "spendieren") auf's Auto und fegen den LKW frei. Naturgemäß ist es dann da oben rutschig und keinesfalls sicher.
Fällt der Kutscher die 4 Meter von oben runter, zahlt die BG keinen Cent. Der Chef kann ihm kündigen, weil er fahrlässig gehandelt hat. Und mit Pech kann er seinen Job nicht mehr ausüben.

Fährt er mit dem Eis auf dem Dach los, und der Kram fliegt durch die Frontscheibe des Nachfahrenden und verletzt oder tötet diesen, erübrigt sich die Schuldfrage so oder so.

Ehrlich gesagt lässt man die Fahrer an dieser Stelle vollkommen allein. Und wie sie's machen, ist es falsch.
Selbst die Polizei hat diesen Misstand erkannt, kann aber nichts machen und muss die Fahrer verknacken.
Und die paar Gerüste um den Fahrern die Gelegenheit zu geben den Wagen eisfrei zu machen, die in der Winterzeit an den Rasthöfen aufgebaut werden (ich glaube 10 Stück bundesweit) sind viel zu wenig. Das ist keine Entschudligung für herunterfliegende Eisbrocken, aber zumindestens sollte man mal drüber nachdenken, bevor man dem Kutscher auf seinem Bock den Vogel/Stinkefinger zeigt. Im Zweifel geht die Sicherheit vor, aber wenn Du damit dein Geld verdienst und eine Familie zu ernähren hast.....was tust Du dann?

PKW-Fahrer haben allerding keine Entschuldigung!!
 
Tja, und wegen der Probleme, die ein LKW-Fahrer mit der BG bekommen KÖNNTE, wenn er die Eisplatten entfernen WÜRDE, soll ich mich und meine Mitfahrer töten lassen, wenn mir auf der Autobahn ein 25 kg Eisblock in die Windschutzscheibe fliegt?

Nö, das sehe ich nicht ein.

Die Jungs müssen ihre Ladung ordnungsgemäß sichern, also müssen sie im Winter auch ihr Farzeug ordentlich sichern.

Du sagst doch bestimmt auch nicht: "Och der arme Trucker hatte bestimmt keine Zeit und konnte seine Ladung nicht richtig sichern, dann weiche ich der Palette, die er verloren hat, mal großzügig aus."

Bei Allem Verständnis für den harten Job auf der Straße.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Maximilian Maurer vom ADAC. Die Branche ist sich des Problems bewusst. Nach Angaben des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gibt es Initiativen, auf Autohöfen und bei Speditionen Gerüste aufzubauen, von denen die Fahrer ihre Wagen enteisen können. Außerdem bekommen Fahrer den Flyer "Sicher durch den Winter und frei von gefährlichen 'Dachlasten'", der über die Gefahren der Eisplatten informiert und Verhaltenstipps gibt.


Dem Trucker drohen laut Polizeiobermeister Kraus in einem Fall ohne Schaden für eine fahrlässige Begehungsweise ein Bußgeld von 50 Euro sowie drei Punkte in Flensburg. Stelle sich jedoch heraus, dass er von den Eisplatten gewusst und sie aus Faulheit nicht entfernt habe, werde die Geldbuße verdoppelt. Ebenso, wenn ein Schaden entstanden sei. "Und wenn jemand verletzt wird, ist das mindestens fahrlässige Körperverletzung", betont Kraus. Viele Lastwagenfahrer werden jedoch nicht erwischt. Meist seien die betroffenen Autofahrer zu geschockt, um sich das Kennzeichen zu merken.
 
Tja, und wegen der Probleme, die ein LKW-Fahrer mit der BG bekommen KÖNNTE, wenn er die Eisplatten entfernen WÜRDE, soll ich mich und meine Mitfahrer töten lassen, wenn mir auf der Autobahn ein 25 kg Eisblock in die Windschutzscheibe fliegt?

Nö, das sehe ich nicht ein.

Die Jungs müssen ihre Ladung ordnungsgemäß sichern, also müssen sie im Winter auch ihr Farzeug ordentlich sichern.

DANKE !:flowers:

Das erinnert mit an die Kutscher, die wissen, dass die Bremsen nicht in Ordnung sind, weil der Chef die Reparatur nicht bezahlt, aus Angst vor dem Arbeitsplatzverlust aber mit der tickenden Zeitbombe trotzdem durch ganz Europa heizen. Das ist Verantwortungslos. In erster Linie natürlich vom Chef, aber eben auch vom Fahrer.
 
Der Winter ist bestimmt noch nicht ganz weg.....

Der kommt wieder...:tongue:
 
Tja, und wegen der Probleme, die ein LKW-Fahrer mit der BG bekommen KÖNNTE, wenn er die Eisplatten entfernen WÜRDE, soll ich mich und meine Mitfahrer töten lassen, wenn mir auf der Autobahn ein 25 kg Eisblock in die Windschutzscheibe fliegt?

Nö, das sehe ich nicht ein.

Die Jungs müssen ihre Ladung ordnungsgemäß sichern, also müssen sie im Winter auch ihr Farzeug ordentlich sichern.

Du sagst doch bestimmt auch nicht: "Och der arme Trucker hatte bestimmt keine Zeit und konnte seine Ladung nicht richtig sichern, dann weiche ich der Palette, die er verloren hat, mal großzügig aus."

Bei Allem Verständnis für den harten Job auf der Straße.

Viele Grüße

Andreas_HH

Das habe ich nicht gesagt! Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Fahrer zwischen zwei Arten von "Darf ich nicht" wählen können. Eigentlich dar er weder das eine noch das andere.
 
Ja,

immer die heiligen Autofahrer und die bösen LKW Fahrer.

An die eigene Nase fassen die sich nicht.

Wieviele unzählige Volltrottel fahren mit ihrem Auto auf die BAB, auf dem Dach mit 30cm Schnee (teilweise auch noch nur Gucklöcher frei gemacht).

Irgendwann löst sich diese Dachlawine und man bekommt die volle Kanne auf die WSS (ist mir schon mehr als 1 Mal passiert. Einmal mit Riß der WSS, weil Eis mit dabei war).

Natürlich ist es nicht hinzunehmen, dass dicke Eisbrocken von LKW's zu Geschossen werden. Bin selber auch schon getroffen worden (Knallte auf den Kühlergrill und Scheinwerfer - Glas war kaputt) - die Spedition hat das sehr zügig und kulant geregelt. 1 Woche nach Zusenden eines Kostenvoranschlages war das Geld auf meinem Konto....die wußten wohl warum....
 
Ja,

immer die heiligen Autofahrer und die bösen LKW Fahrer.

An die eigene Nase fassen die sich nicht.

Wieviele unzählige Volltrottel fahren mit ihrem Auto auf die BAB, auf dem Dach mit 30cm Schnee (teilweise auch noch nur Gucklöcher frei gemacht).

Irgendwann löst sich diese Dachlawine und man bekommt die volle Kanne auf die WSS (ist mir schon mehr als 1 Mal passiert. Einmal mit Riß der WSS, weil Eis mit dabei war).

Natürlich ist es nicht hinzunehmen, dass dicke Eisbrocken von LKW's zu Geschossen werden. Bin selber auch schon getroffen worden (Knallte auf den Kühlergrill und Scheinwerfer - Glas war kaputt) - die Spedition hat das sehr zügig und kulant geregelt. 1 Woche nach Zusenden eines Kostenvoranschlages war das Geld auf meinem Konto....die wußten wohl warum....

Mein Reden!
 
Mir ging es nicht um "Diese" oder "Jene" sondern um alle Vollpfosten, die so einen Käse fabrizieren. Letztlich ist es schnuppe, ob die potentiell tödliche Ladung von einem PKW, LKW oder sonstigem KW auf einen niederprasselt.

Die nächste Kältewelle rollt an - und ich freue mich schon. Vielleicht kann ich dann auch mal nen Tulup oder dreifachen Axel einer solchen Platte bewundern.
 
Lieber nicht. Mir ist vor 2 Wochen selber fast so ein Faux-pas passiert. Ich habe den Schnee vom Auto gefegt, aber es blieb noch eine Eisschicht auf dem Dach kleben, die ich nicht runterbekam. Drauf rumkloppen wollte ich verständlicherweis auch nicht. Da ich die Eisplacken auch nicht mit den Händen runterbekam bin ich dann eben losgefahren. Nach 20km in der nächsten Ortschaft hat sch dann die komplette Eisfläche auf dem Schiebedach gelöst und ist fröhlich auf den Gehweg gesegelt und dort in tausend Teile zerborsten.

Zum Glück war dort niemand unterwegs. Offensichtlich war meine Schiebdach nicht so wärmeisoliert wie der Rest vom Auto.
Ich bin dann in die nächste SB-Wäsche und habe mit dem Dampfstrahler die restlichen Eisplacken runtergesprüht. Das war mir zu gefährlich. Die dann entstandene Eisschicht war dann zwar auch doof, aber bei weitem nicht so gefährlich wie dieser zentimeterdicke Panzer vorher.
 
Wow, das nenne ich konsequentes Handel und dafür gibt es ein Küsschen... :handkiss:
 
Naja, eigentlich dachte ich "Egal, das Eis wird wohl auf dem Auto haften bleiben, so kalt wie das ist." und wollte nach Hause fahren. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das Schiebedach die Innenraumwärme so schlecht isoliert. Als ich dann gesehen habe, dass die ganze Eisplatte in der Größe des Schiebedaches durch die Gegen segelte und auf dem Gehweg landete, war's mir dann endgültig zu mulmig.
 
, gerade gestern wäre bei uns in der Nachbarschaft eine Frau (26) mit ihren Kindern (5 und 6) beinahe

jau, die kenne ich auch zu genüge, Abstand zum Vordermann, frau, auch bei widrigen Verhältnissen auf Landstraßen unter 10 Meter das gleiche bild auch auf der Autobahn.
 
Lieber nicht. Mir ist vor 2 Wochen selber fast so ein Faux-pas passiert. Ich habe den Schnee vom Auto gefegt, aber es blieb noch eine Eisschicht auf dem Dach kleben, die ich nicht runterbekam. Drauf rumkloppen wollte ich verständlicherweis auch nicht. Da ich die Eisplacken auch nicht mit den Händen runterbekam bin ich dann eben losgefahren. Nach 20km in der nächsten Ortschaft hat sch dann die komplette Eisfläche auf dem Schiebedach gelöst und ist fröhlich auf den Gehweg gesegelt und dort in tausend Teile zerborsten.
So gings mir nach dem Skiurlaub. Es waren zwar nur sehr dünne, kleine Eis"plättchen", die sich auf der BAB bei 150 vom Cabriodach lösten, aber immerhin...
 
Die nächste Kältewelle rollt an - und ich freue mich schon. Vielleicht kann ich dann auch mal nen Tulup oder dreifachen Axel einer solchen Platte bewundern.

Ich wünsche es Dir nicht, denn genau der 'dreifache Axel' und die Leichtigkeit mit der uns gestern eine Eisplatte im StyroporBaumarktformat von einem Lkw auf der BAB Osnabrück-Bad Oeynhausen entgegen kam, ließ mich die Situation erst begreifen, als das Geschoss mit dumpfen Knall gegen meine WSS knallte.
Ob es der 'Jup' oder die Form(und damit Stabilität) meiner 900er WSS wahr, die das durchschlagen der selbiegen mit anschließendem Köpfen meiner Frau verhinderte, weis ich nicht.
Genauso wenig weis ich, warum ich den Wagen bei immerhin 170km/h (das Wetter und die trockene Fahrbahn erlaubten das) nicht verrissen habe, oder warum das Teil ausgerechnet zur linken Spur und nicht nach recht in die Wiese getriftet ist, oder warum nur zwei winzige Macken auf der Scheibe auszumachen sind, oder ob es an der Eisplatte lag, das sich heute der rechte Scheibenwischer erst mit dem linken verhakte und dann beim anziehen der Schraube in seine Einzelteile zerlegte.
Ich weis nur, das wir verdammt froh sind, NUR mit einem Schrecken die Situation "überlebt" zu haben.
Den Lkw-Fahrer hätte ich schon gern aus seinem Führerhaus geholt und recht und links mit seinen Eisplatten "konfrontiert". Aber dann ist man schon wieder km weiter und dann beweise mal was.

Fazit: Als alter Harzer liebe ich den Schnee und je mehr liegt, um so lieber pflüge ich da durch. Aber was die mir immer schon suspekten Lkw's und andere Tranporter angeht, werde ich in Zukunft mit "Marty Feldmann Augen" über die Bahn düsen.

Euch allen immer ein heiles Ankommen
Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben