Wenn ich vom Gas gehe, geht der Gang raus

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo

Habe mir den 9-5 2.3 Turbo Aero Kombi Erstzulassung 12.2001 5 Gang(160000 Km) Automatik gekauft. Automat schaltet sehr gut, auch von P auf R oder D, kaum zu spüren.
Wenn ich 100 fahre und vom Gas gehe, nach 2-3 sec. ausrollen geht der Gang raus und rollt im Leerlauf munter weiter. Wenn ich dann wieder Gas gebe, haut es mir nen Gang rein, und wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe geht der Gang weich rein.Wenn ich mit dem Fuss am Gaspedal(ohne Gas zu geben) bleibe und lass ausrollen bleibt der Gang drinnen.
Das ist doch nicht normal. Über die Suche hab ich nichts gefunden.
Das Getriebeöl hab ich getauscht(komplett 7 l), ohne Änderung.
Hatte schon vielleicht jemand die Probleme und kann mir helfen .

Gruss
Meto

Wie hast du das Getriebeöl komplett getauscht? Abgelassen, und dann 7l eingefüllt oder Getriebe ausgebaut zerlegt, und dann neu befüllt? War das Problem schon vor dem Wechsel da? Klingt auf jeden Fall nicht so, als ob das so sein soll

Wie hast du das Getriebeöl komplett getauscht? Abgelassen, und dann 7l eingefüllt oder Getriebe ausgebaut zerlegt, und dann neu befüllt? das

Jou, das würde mich auch mal interessieren.
Wenn das ATF normal abgelassen und danach 7 l Frischöl reingekippt wurde, ist mit Sicherheit zuviel davon im Getriebe und damit kann es durchaus zu merkwürdigen bis fehlerhaften Schaltvorgängen kommen

Hier der Thread zum Thema Ölwechsel im Automaten
http://www.saab-cars.de/9-5-i/53828-automatikgetriebe-olwechsel.html

Das Problem war vor dem Ölwechsel schon da.
Ich habe die Ablassschraube am Getriebe geöffnet und 4 Liter rausbekommen, oben 4 Liter frisches Öl rein, unten Leitung zum Ölkühler abgeschraubt, schlauch dran, Auto angelassen und 2 Liter ausgepumpt. Oben wieder 2 Liter rein, Unten noch 1 Liter gepumpt
oben nachgefüllt. Alle Gänge Lassen sich sauber einlegen, aber wenn ich nach beschleunigen ausrollen Lasse geht der Gang wieder raus.

Die Frage, die sich mir stellt: ist es wirklich Leerlauf, in den da geschaltet wird bei 100 km/h, oder ist nur die Wandlerüberbrückung nicht aktiv? Letztere dürfte kein elektronisch aktiviert werden im 9-5, also würde ich mal in der Elektrik nach schlechten Kontakten suchen...

Bremslicht funktioniert? Auch keine Fehlermeldung auf dem SID?

Hallo

Ich glaube es lag doch am Öl, als ich Heute Morgen zum Arbeiten (15 Km) gefahren bin war alles ok, er hat die Gänge gehalten. Auf der Rückfahrt eben, wieder keine Probleme.
Was für ein Gefühl. Morgen mach ich eine Längere fahrt und bin gespannt was passiert, werde auf jeden Fall berichten.
Das abgelassene Öl gestern roch leicht verbrannt und war dunkelrot. Vielleicht war es verbraucht, ich hoffe auf das jetzt Ruhe ist.
@gghh Bremslicht funktioniert, und keine SID meldung
@ralftorsten ja es war wirkich der Leerlauf

Hallo

Ich glaube es lag doch am Öl (...)
Das abgelassene Öl gestern roch leicht verbrannt und war dunkelrot. Vielleicht war es verbraucht, ich hoffe auf das jetzt Ruhe ist.

:confused:
In #1 schreibst du, daß das Öl gewechselt wurde. Jetzt soll es verbraucht sein? Wann hast du denn das Öl gewechselt?
Doch zuviel von dem Zeug reingekippt, oder?

Gestern hab ich das Öl gewechselt, weil es verbrannt roch !

Zurück
Oben