Sonstiges Wenn (Kühler-)Lüfter einmal an, bleibt er an!

Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
79
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

folgendes an meinem '02 Aero B205R (Trionic 7) mit A/C:
Motor an, ich fahre (oder stehe, ist wurscht!), Motor wird warm, erreicht ~100°C (gemessen via OBD <-> Torque, Anzeige im Kombiinstrument stimmt dem ca. zu, Zeiger mittig, ihr wisst...) -> Lüfter spring an, gut.
Temperatur fällt nach kurzer Zeit auf 88°...86°...84°... Lüfter läuft und läuft und läuft....und läuft, habe nicht mehr erlebt, dass er ausgegangen wäre. Dabei ist es egal ob ich fahre oder stehe (Habe Stadt/Land/Autobahn/Parkplatz getestet).

Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder starte, ist der Lüfter aus. Temperatur im Normbereich, Lüfter startet erst wieder bei Überschreitung des Schwellwerts.

Wenn beim Starten des Motors die Klima nicht auf ECO steht, also Klima an ist, rattert der Lüfter gleich nach Motorstart mit (und geht natürlich erst wieder aus, wenn der Motor ausgeschalten wird, egal ob ich die Klima zwischenzeitlich abstelle oder nicht).

Zur Historie:
Der Fehler trat erstmalig letzten Spätherbst auf in Verbindung mit einer mangelhaften Heizungsleistung. Habe den Thermostat gewechselt, Heizung funktioniert seitdem tadellos, das Lüfterproblem schien auch verschwunden, bin im Winter jedoch zu wenig gefahren um es vollkommen auszuschließen.
Im Frühling dann wieder öfters unterwegs gewesen, oben beschriebenes Problem trat wieder auf. Zu dem musste ich kürzlich die Wasserpumpe tauschen. Grund war hier ein konstant wachsender, kleiner See aus Kühlmittel unterm Auto. Direkt Riemen und Umlenkrolle getauscht und siehe: Nix mehr See!

Ich habe folgende Vermutungen:
1.) Thermostat schrott (Die Qualität dieses Bauteils wurde des öfteren thematisiert). M.E. nach funktioniert dieses jedoch korrekt:Kalter Motor -> kalter Kühlmittelschlauch (nur Restwasser erfühlbar), bei genau 89° spürt man den Fluss ;-)
2.) Relais defekt (Teile-Nr. 8533176). Ich denke ein Problem hier scheint relativ plausibel, wäre mit nem 10er gelöst. Hat jemand ne Idee wie ich das Relais testen kann ohne ein neues zu kaufen?
3.) Irgendwas mit dem Steuergerät...ich möchte nicht dran denken...
4.) Kühlmittelsensor. Würde ich jedoch auch ausschließen, da die Temperatur korrekt angezeigt wird.

Hat(te) jemand mal ein ähnliches Problem oder noch eine Idee?

Laut WIS ist die Steuerung des Lüfters auch vom Druckgeber-A/C abhängig, würde ich jedoch auch ausschließen, da der Lüfter ja korrekt anspringt, jedoch nie aus geht.
 
Hi

mich irritiert das deutliche Überschwingen. Ich behaupte bei mir geht erst der Thermostat auf bevor der Lüfter aktiviert wird.

Zu 2): Eine Relais, dass nach dem Einschalten zuverlässig hängen bleibt und beim abschalten des Motors ausgeht habe ich noch nicht erlebt. Könntest mal an der Spulenseite, also Ansteuerung messen.
Zu 4): Ich bin mir nicht sicher, aber ga es nicht zwei Temperaturfühler, Kopf und Kühlwasser oder so ähnlich?

CU
Flemming
 
2.....diverse baugleiche relais im kasten, vielleicht untereinander versuchsweise tauschen.
3....nach fehler mal ausgelesen?
4...da T7 nur ein Tempsensor

ähnliche Problem kenne ich nur in verbindung mit einem verloren gegangenen wissen des steuergeräts, das eine klima vorhanden ist oder s. punkt 3
 
Hi everybody,

eine kurze Frage in die Runde: Bei welcher Stellung des Zeigers im Kombiinstrument darf der Kühl-Lüfter bei B 204 E LPT (Tronic 5) mit A/C anspringen?

So long:hello:
Herbie
 
Uh, da bin ich mit einer Aussage seher vorsichtig. Der Zeiger hat einen Totbereich in dem er sich nicht bewegt. Und die obere und untere Temperatur dieses Bereiches kann man per Tech2 programmieren. Von daher müsste man jetzt im WIS die Schaltschwellen nachschauen und die Programmierung des Zeigers per Tech2 nachsehen.
 
2.....diverse baugleiche relais im kasten, vielleicht untereinander versuchsweise tauschen.
3....nach fehler mal ausgelesen?
4...da T7 nur ein Tempsensor

ähnliche Problem kenne ich nur in verbindung mit einem verloren gegangenen wissen des steuergeräts, das eine klima vorhanden ist oder s. punkt 3

Wie kann ich mein Steuergerät neu lernen lassen? Zwingend Tech2?

Laut WIS spielt der Druckgeber der A/C noch eine Rolle beim Kühlerlauf. Mir fiel auch ein, dass die Klima letztes Jahr neu befüllt wurde, evtl. hier ein zu hoher Druck?
WIS_Kühlgebläse.JPG
Hi everybody,

eine kurze Frage in die Runde: Bei welcher Stellung des Zeigers im Kombiinstrument darf der Kühl-Lüfter bei B 204 E LPT (Tronic 5) mit A/C anspringen?

So long:hello:
Herbie
Ich weiß nicht, ob es beim B204 genau so geregelt ist wie beim B205, aber habe das hier gefunden:
WIS_AC_Temp.JPG
 
Jo, spätestens wenn Komfortsteuergeräte ins Spiel kommen ist man weitgehend auf die originalen Diagnosegeräte angewiesen. Im Prinzip kannst du du ganzen Sensoren auch per Multimeter prüfen. Sicherer ist aber die Diagnose per Tech2, dann sieht man, was das Steuergerät meint zu sehen. Man sieht dann die ganze Kette inklusive dem Steuergerät selber!
 
Zurück
Oben