Hallo zusammen,
folgendes an meinem '02 Aero B205R (Trionic 7) mit A/C:
Motor an, ich fahre (oder stehe, ist wurscht!), Motor wird warm, erreicht ~100°C (gemessen via OBD <-> Torque, Anzeige im Kombiinstrument stimmt dem ca. zu, Zeiger mittig, ihr wisst...) -> Lüfter spring an, gut.
Temperatur fällt nach kurzer Zeit auf 88°...86°...84°... Lüfter läuft und läuft und läuft....und läuft, habe nicht mehr erlebt, dass er ausgegangen wäre. Dabei ist es egal ob ich fahre oder stehe (Habe Stadt/Land/Autobahn/Parkplatz getestet).
Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder starte, ist der Lüfter aus. Temperatur im Normbereich, Lüfter startet erst wieder bei Überschreitung des Schwellwerts.
Wenn beim Starten des Motors die Klima nicht auf ECO steht, also Klima an ist, rattert der Lüfter gleich nach Motorstart mit (und geht natürlich erst wieder aus, wenn der Motor ausgeschalten wird, egal ob ich die Klima zwischenzeitlich abstelle oder nicht).
Zur Historie:
Der Fehler trat erstmalig letzten Spätherbst auf in Verbindung mit einer mangelhaften Heizungsleistung. Habe den Thermostat gewechselt, Heizung funktioniert seitdem tadellos, das Lüfterproblem schien auch verschwunden, bin im Winter jedoch zu wenig gefahren um es vollkommen auszuschließen.
Im Frühling dann wieder öfters unterwegs gewesen, oben beschriebenes Problem trat wieder auf. Zu dem musste ich kürzlich die Wasserpumpe tauschen. Grund war hier ein konstant wachsender, kleiner See aus Kühlmittel unterm Auto. Direkt Riemen und Umlenkrolle getauscht und siehe: Nix mehr See!
Ich habe folgende Vermutungen:
1.) Thermostat schrott (Die Qualität dieses Bauteils wurde des öfteren thematisiert). M.E. nach funktioniert dieses jedoch korrekt:Kalter Motor -> kalter Kühlmittelschlauch (nur Restwasser erfühlbar), bei genau 89° spürt man den Fluss ;-)
2.) Relais defekt (Teile-Nr. 8533176). Ich denke ein Problem hier scheint relativ plausibel, wäre mit nem 10er gelöst. Hat jemand ne Idee wie ich das Relais testen kann ohne ein neues zu kaufen?
3.) Irgendwas mit dem Steuergerät...ich möchte nicht dran denken...
4.) Kühlmittelsensor. Würde ich jedoch auch ausschließen, da die Temperatur korrekt angezeigt wird.
Hat(te) jemand mal ein ähnliches Problem oder noch eine Idee?
Laut WIS ist die Steuerung des Lüfters auch vom Druckgeber-A/C abhängig, würde ich jedoch auch ausschließen, da der Lüfter ja korrekt anspringt, jedoch nie aus geht.
folgendes an meinem '02 Aero B205R (Trionic 7) mit A/C:
Motor an, ich fahre (oder stehe, ist wurscht!), Motor wird warm, erreicht ~100°C (gemessen via OBD <-> Torque, Anzeige im Kombiinstrument stimmt dem ca. zu, Zeiger mittig, ihr wisst...) -> Lüfter spring an, gut.
Temperatur fällt nach kurzer Zeit auf 88°...86°...84°... Lüfter läuft und läuft und läuft....und läuft, habe nicht mehr erlebt, dass er ausgegangen wäre. Dabei ist es egal ob ich fahre oder stehe (Habe Stadt/Land/Autobahn/Parkplatz getestet).
Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder starte, ist der Lüfter aus. Temperatur im Normbereich, Lüfter startet erst wieder bei Überschreitung des Schwellwerts.
Wenn beim Starten des Motors die Klima nicht auf ECO steht, also Klima an ist, rattert der Lüfter gleich nach Motorstart mit (und geht natürlich erst wieder aus, wenn der Motor ausgeschalten wird, egal ob ich die Klima zwischenzeitlich abstelle oder nicht).
Zur Historie:
Der Fehler trat erstmalig letzten Spätherbst auf in Verbindung mit einer mangelhaften Heizungsleistung. Habe den Thermostat gewechselt, Heizung funktioniert seitdem tadellos, das Lüfterproblem schien auch verschwunden, bin im Winter jedoch zu wenig gefahren um es vollkommen auszuschließen.
Im Frühling dann wieder öfters unterwegs gewesen, oben beschriebenes Problem trat wieder auf. Zu dem musste ich kürzlich die Wasserpumpe tauschen. Grund war hier ein konstant wachsender, kleiner See aus Kühlmittel unterm Auto. Direkt Riemen und Umlenkrolle getauscht und siehe: Nix mehr See!
Ich habe folgende Vermutungen:
1.) Thermostat schrott (Die Qualität dieses Bauteils wurde des öfteren thematisiert). M.E. nach funktioniert dieses jedoch korrekt:Kalter Motor -> kalter Kühlmittelschlauch (nur Restwasser erfühlbar), bei genau 89° spürt man den Fluss ;-)
2.) Relais defekt (Teile-Nr. 8533176). Ich denke ein Problem hier scheint relativ plausibel, wäre mit nem 10er gelöst. Hat jemand ne Idee wie ich das Relais testen kann ohne ein neues zu kaufen?
3.) Irgendwas mit dem Steuergerät...ich möchte nicht dran denken...
4.) Kühlmittelsensor. Würde ich jedoch auch ausschließen, da die Temperatur korrekt angezeigt wird.
Hat(te) jemand mal ein ähnliches Problem oder noch eine Idee?
Laut WIS ist die Steuerung des Lüfters auch vom Druckgeber-A/C abhängig, würde ich jedoch auch ausschließen, da der Lüfter ja korrekt anspringt, jedoch nie aus geht.