Wenn Licht ein dann Radio aus???!!?

Danke
204
Hallöle,

bin zum ersten mal in diesem interresanten Forum.

Habe ein Elektrik Problem beim 9000cs 94'. Immer wenn ich z.b. die Blinker einschalte oder eine andere "größere Last" (Licht, Fernlicht, Fensterheber) geht das Radio aus. Wenns besonders schlimm kommt dann auch mal der Bordcomputer oder der Motor!!! Dies scheint an einem Spannungseinbruch beim Zuschalten der Last zu liegen. Man sieht auch, dass in diesem Moment die Instrumentenbeleuchtung sich kurzzeitig abdunkelt.
Ich vermute den Zündanlassschalter als Übeltäter, könnte auch ein Relais oder eine Masseverbindung sein.

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Wo bekommt man Schaltpläne/Stromlaufpläne um den Fehler zu suchen?

Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Hilfe!

Gruß holgi9000cs

Hallo,

ich hab bei meinem 91, 2,3i einen ähnlichen Effekt, schalte ich den Blinker ein, so gibt es für einen kurzen Moment einen Leistungsabfall. Hatte mir aber noch nicht weiter Gedanken deswegen gemacht. Bei Dir sieht das aber irgendwie nach schwacher Batterie oder LM aus.

Gruß

Dieter

Hi,

danke für den Hinweis.

Lichtmachine und Batterie ist bereits in der Werkstatt geprüft worden. Das ist alles soweit i.o..
Danach wußten die auch nicht mehr weiter.

Gruß holgi9000cs

Hallo Leute,

die Spannung, die euch am Radio fehlt, geht an einer anderen Stelle im "Stromkreis" verloren. In eurem fall würde ich sonstwas verwetten dass die Stelle 'ne schlechte Massevervinddung ist.

Also alle Masseverbindungen checken, besonders die, die ziemlich gewässert werden. Also vorne im Motorraum. Masseverbindung Batterie mit Karosserie vor allen Dingen. Wenn's beim Blinken ist auch mal die Blinker aufmachen und nachschauen ob da was korrodiert ist. Die Verbindungen immer lösen und drunterschauen, sonst seht ihr u.U. nicht was da los ist.

Korrosionen entfernen und am besten etwas Kupferpaste auf die bearbeiteten Stellen, bevor ihr das wieder zusammen schraubt.

Auf ein fröhliches Schrauben.

Es grüsst,

Mark

Wenn du Schaltpläne bzw. eine Bastelanleitung für den 9000er suchst, gibt es eigentlich (außer dem mehrbändigen und entsprechend teuren Werkstattbüchern) nur dieses Werk.

Saab 9000 (4-cylinder) (Haynes Service & Repair Manual Series)
von A.K. Legg, Spencer Drayton

Ist leider nur in englischer Sprache verfügbar aber hilft einem schon weiter.

Das Werk gibt bei Amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1859607640/qid=1068146844/302-3004049-7099244

UK-Preisempfehlung*: £16.99
Preis: EUR 26,26

Gebraucht & neu ab EUR 21,87

Gruß Tom

Vielen Dank für die Antworten,

das Haynes-Buch hatte ich auch im Internet gefunden und auf Verdacht bestellt ohne zu wisssen ob es Schaltpläne enthält. Danke für die Bestätigung. Dann kann ich dem Schrauben gespannt entgegensehen...

Gruß holgi9000cs

jetzt hab ich geschraubt...und das Problem gelöst!!!!

Es lag an der Plusverteilerdose befestigt an der Batteriehalterung.
Plastikdeckel auf, Kontakte gelöst, abgeschmiergelt, Kontaktspray drauf, zugeschraubt, geht.

Jetzt werde ich nicht mehr verbal von meinen Kindern gelyncht, wenn bei jedem Blinken die Märchen-CD für 2 Sekunden ausgeht. ;-)
Hab mich ja kaum noch getraut zu blinken.

Gruß Holgi9000CS

Zurück
Oben