Wenn man wüßte, womit man fährt.....Ketten B234

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.468
Danke
7.618
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Heute einen B234 geöffnet, den wir seinerzeit für einen Nachbarn abgeholt haben.

Wegen Umentscheidung wurde der Wagen geschlachtet und heute der Motor geöffnet.

Ich haben ja schon einiges gesehen, aber das hier.....:tongue::tongue::tongue:

Einlaßausgeleichwelle saß vollkommen fest. Der Ölkanal der AW war mit Metallspänen zu....

Kettenräder: Siehe Bilder...
 

Anhänge

  • B234Ritzel1.jpg
    B234Ritzel1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 154
  • B234Ritzel2.jpg
    B234Ritzel2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 130
  • B234Ritzel3.jpg
    B234Ritzel3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 123
Wie war bei dem das Laufverhalten (offensichtlich lief er ja noch ganz gut, wenn er in die engere Wahl für die Nachbarn kam)? Welches Baujahr?
 
Ach sooo schlecht sind die doch noch nicht. Kannste in die Bucht stellen:

Motor lief bis zuletzt super. Außen kleine Macken an einigen Zähnen, innen top!
Für Bastler kein Problem. Kette leg ich gegen Aufpreis dabei.

;O)
 
Wie war bei dem das Laufverhalten (offensichtlich lief er ja noch ganz gut, wenn er in die engere Wahl für die Nachbarn kam)? Welches Baujahr?

Lief eigentlich schön ruhig...:tongue:

Da war nichts zu hören. Bj 91

Ach sooo schlecht sind die doch noch nicht. Kannste in die Bucht stellen:

Motor lief bis zuletzt super. Außen kleine Macken an einigen Zähnen, innen top!
Für Bastler kein Problem. Kette leg ich gegen Aufpreis dabei.

;O)

:biggrin::biggrin::biggrin:

Neenee, der kommt auf den Schrott....
 
Lief eigentlich schön ruhig...

Hatten wir ja schon oft, aber DAS sollte jeder wissen:

Ein defekter Ausgleichswellenkettetrieb ist (selbst in diesem Zustand) von außen nicht hörbar.

Meiner zeigte nach dem öffnen ein ähnliches Bild. Vorher hatten zwei Saab-Meister dran gelauscht und nix bemerkt.
 
Hatten wir ja schon oft, aber DAS sollte jeder wissen:

Ein defekter Ausgleichswellenkettetrieb ist (selbst in diesem Zustand) von außen nicht hörbar.

Meiner zeigte nach dem öffnen ein ähnliches Bild. Vorher hatten zwei Saab-Meister dran gelauscht und nix bemerkt.

Ja, sage ich ja auch immer, dass man das nicht hört (vor allem, wenn die Katte garnicht mehr dreht...:tongue:)

Wie hoch war die Laufleistung?

320tkm
 
Meiner wird ja ab April stillgelegt, und ich will den Motor in den nächsten Monaten auch mal öffnen bzw. den Kettensatz erneuern. Bin schon neugierig, wie meiner mit 181tkm aussieht.
 
Ja, sage ich ja auch immer, dass man das nicht hört (vor allem, wenn die Katte garnicht mehr dreht...:tongue:)

Wie hoch war die Laufleistung?

320tkm
Und wie hoch der Verbrauch...? Könnte mir vorstellen, dass sich die rutschende Kette mit mehr Durst bemerkbar macht? (Vielleicht ja auch in wieder geringerem Verbrauch, wenn er nicht mehr gegen den Widerstand des festgehenden(?) Ritzels anarbeiten muss?)
 
Und wie hoch der Verbrauch...? Könnte mir vorstellen, dass sich die rutschende Kette mit mehr Durst bemerkbar macht? (Vielleicht ja auch in wieder geringerem Verbrauch, wenn er nicht mehr gegen den Widerstand des festgehenden(?) Ritzels anarbeiten muss?)

Nöö, da war kein Widerstand mehr...:tongue:
 
Moin,

bitte mal turbo9000 Aussage beachten: Laufleistung 320 tkm

... und ich nehme an, da wurde vorher nichts dran gemacht. Wo ist hier also das Problem?

Was mich noch interessiert: Turbo oder nicht?

Gruß,
Mirco
 
Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. Das dieser trotzdem 320000 km gelaufen ist, finde ich sensationell. Und er ist ja wohl bis zuletzt gut gelaufen, wenn man jetzt den Kettentrieb neu machen würde, dann liefe er wohl weiter.
Grundsolide, man kann es nicht anders sagen.
 
Mal ne ganz blöde Frage... wozu ist der Ausgleichswellenkettentrieb gut? Sorgt die Ausgleichswelle für Vibrationsminderung, weil sie irgendwelchen Drehmomenten entgegensteuert? Hab das Wort nun schon öfter gehört, JETZT will ich es wissen! ;)
 
OK, hab mich nun grade mal schlau gemacht. Ich denke, ich weiß jetzt in etwa, worum es geht! :)
 
Zurück
Oben