Wenn Schlüssel auf OFF darf doch die Alarmanalge nicht heulen, oder? Massecheck, wo?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

bei meinem 96er CD hab ich mir angewöhnt, entweder die Fahrertür offen zu lassen, wenn ich kurz nochmal "was holen muss" oder eben den Sclüssel im Schloss auf OFF zu lassen. Dann kann ich die geschlossene Tür öffnen, ohne dass die Alarmanlage losgeht.
Bei meinem 93er CSE Neuankömmling get das nicht. Der heult immer, auch wenn der Schlüssel auf OFF steht. Ausserdem bekomme ich einen Schlag (elektrisches 12V Bitzeln) an der Hand wenn ich beim Aussteigen die Tür anfasse. Habe keine Gummisohlen und Ledersitze. Also ich lade mich sicher nicht selbst auf. Wo sind die typischen Schwachstellen, wenn man einen MAssefeler im 9000er suct? Hat der Kabelbaum bekannte Stellen, die man mal checken sollte? Bedenkt, dass bei mir ja auch das SRS leuchtet/blinkt...

danke euch,
MArkus
 
Also bei 12V sieht und spührt man kein Blitzeln... Es ist wohl eher so, dass du dich bzw. deine Kleidung (Wollpulli?) an den Velour Sitzen auflädt - das sind dann ein paar tausen Volt, und deswegen blitzelt es, wenn du Masse angreifst - liegt an der Trockenen kalten bzw. im Auto dann aufgewärmten, und damit noch trockneren Luft - wird sich in einigen Tagen geben, wenn es wärmer wird - sofern uns die Metrologen nicht einen Bären aufgebunden haben...
 
Die Alarmanlage bietet eine Vielfalt an Programmierungsmöglichkeiten was deren Verhalten angeht. So z.B. ob und wann sie sich selbst schärft nach einer bestimmten Zeit, ob das nur die Wegfahrsperre, nicht aber den Alarm betrifft usw.
Am besten mal beim FSH vorbeischauen und die Wunschprogrammierung mittels TECHII vornehmen lassen.

Vizilo
 
Ausserdem bekomme ich einen Schlag (elektrisches 12V Bitzeln) an der Hand wenn ich beim Aussteigen die Tür anfasse. Habe keine Gummisohlen und Ledersitze.


Du musst in der Tat beim Aussteigen ohne Unterbrechung einen metallenen Teil der Tür berührt halten. Dann gibt es definitiv keine statische Aufladung, aus welchen Gründen auch immer, weil du während des "Aussteigevorgangs" durchweg geerdet bist. Probiere es aus - funktioniert prima (und die Haare stehen einem auch nicht zu Berge):rolleyes:


Edit: Checke doch auch mal den Zustand der Hauptmasseverbindung Karosserie - Batterie.
 
Zurück
Oben