Wenn ZV versagt geht Radio nicht aus

Registriert
15. Sep. 2010
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das eine Fingerübung für die Bastler unter euch, aber von Anfang...

Im Dezember hat sich meine Fernbedienung (Frosch?) netschieden, nicht mehr zu funktionieren (trotz nagelneuer Batterie). Ich dachte erst, dass es am Zylinder liegt, den ich bei -15 Grad C mal ausversehen um 180 Grad gedreht habe.
Gleichzeitig hat das Radio sich entschlossen, nicht mehr automatisch auszugehen, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

Habe mit diesen Macken gelebt und mirgedacht, dass ich mich damit mal im Frühling befasse. Naja, Vorgestern hat der Frosch dann wieder funktioniert und auch das Radio ist brav ausgegangen, wenn ich den Schlüssel gezogen habe.

Heute sind beide Macken dann wieder aufgetreten.

Ist das ein Sicherungsproblem?

Gruß
Godeke
 
wenn du den schlüssel abziehst, sringt der schließzylinder des zündschloss nach oben?
 
Das ist ja lustig... war gerade nochmal beim Auto und habe nachgeguckt - mir ist bis heute nicht aufgefallen, dass sich da was auf und ab bewegt bzw. bewegen sollte. Also wenn ich nachhelfe, kommt derZylinder hoch, das Radio geht aus und die Fernbedienung funktioniert...
Danke für den Tipp, kannst du mir noch erklären, was sich dahinter versteckt? Kann ich da mit WD40 o.ä. Abhilfe schaffen?
 
Nun ja, ein Kontakt, der dafür sorgt, dass diese Spannungen erst beim drehen des Schlüssels aktiviert werden (sonst wäre der passende Schlüssel ja teilweise sinnlos) aber erst dann ausgeht, wenn man den Schlüssel abzieht und nicht schon beim Zurückdrehen auf Einsteckposition. Hat was mit Komfort in Zusammenhang mit der Nachstartverriegelung zu tun.
 
aber nur mit etwas sprühöl (nicht ertränken), du solltest dich um ein neues oder gebrauchtes Schloß kümmern, weitere schäden wie zB: ''schlüßel lässt sich nicht mehr drehen'' können folgen!
 
aber nur mit etwas sprühöl (nicht ertränken)
Nun, ich denke aber schon, dass etwas mehr (und immer wieder mal) Ballistol duch das Schloß fließen sollte, um den alten Ranz lösen und ausspülen zu können...
Ansonsten - danke für deine Mahnung; ich fahre auch schon wieder seit über 2 Jahren mit meinem auf diese Weise reanimierten Schloss, das sich damals eines Tages nach der Rückkehr von der Skipiste plötzlich partout nicht mehr drehen lassen wollte... :rolleyes:
 
um den alten Ranz lösen und ausspülen zu können... Ansonsten - danke für deine Mahnung;

das meinst du doch nicht im ernst oder? wo mag die suppe wohl hin laufen? kontaktplatte unter dem Schloß? freundliches bruzeln!

du meinst sicherlich bei einem ausgebauten Schloß.
 
Hast ja recht, hab ich mir auch überlegt. Aber tut es der Kontaktplatte denn was? Meiner offenbar seit 2 Jahren nicht. Ich gebe dir natürlich recht - ausbauen und gründlich reinigen ist natürlich der Goldstandard - aber dazu hatte ich damals im Winterurlaub weder Lust noch die Gelegenheit. Und seitdem funktioniert's... (*klopfaufholz*)
 
Das Öl nicht, aber der enthaltene Dreck und vor allem metallische Abrieb kann mit Pech Kriechströme verursachen.

Und wenn ich mich an die Volvo-Schlösser erinnere, die ich jetzt auseinander hatte, dann macht es durchaus Sinn den Zylinder zu ziehen und auf einer sauberen Werkbank gründlich zu reinigen. Nur von oben geht der Dreck insb. aus den Schließlamellen nicht raus.
 
Jau - danke ihr beiden, ich bin ja nicht hinweis- und beratungsresistent - manchmal nur ein wenig bequem (solange es eben funktioniert und was anderes dringender scheint...) :rolleyes:
Also ab damit auf die prophylaktische to-do-Liste... :redface:
 
Zurück
Oben