Elektrik Wer aus NRW hat ein Tech2???

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo.
Hat jemand von euch ein Tech2 oder kennt jemand wen aus NRW der eines hat?
Problem: Mein SiD Display ist dunkel und schimmert nur ganz schwach grünlich. Es müsste mittels eines Tech2 an mein ICM angelernt werden, da dieses Mal ersetzt worden ist.

Noch wichtiger: Mein Steuergerät macht derbe Probleme und verursacht diverse Fehler inkl Notlaufprogramm und MKL.
Habe mir ein Gebrauchtes bei eBay gekauft und dieses müsste an mein Auto angelernt oder angepasst werden. Dazu müsste wohl mein altes Steuergerät entheiratet werden und das neue gebrauchte verheiratet werden?

Würde auch diese Dienstleistung bezahlen, nur es ist ziemlich Dringend!!!

Hätte nächste Woche komplett Urlaub, wäre cool wenn Sich jemand bereit erklären könnte mir zu helfen.

Danke im Voraus.
 
Moin

NRW ist groß!

Du hast die Tech2 Hilfeliste des Forums gefunden?

Flemming
 
Hallo.
Hat jemand von euch ein Tech2 oder kennt jemand wen aus NRW der eines hat?
Problem: Mein SiD Display ist dunkel und schimmert nur ganz schwach grünlich. Es müsste mittels eines Tech2 an mein ICM angelernt werden, da dieses Mal ersetzt worden ist.

Noch wichtiger: Mein Steuergerät macht derbe Probleme und verursacht diverse Fehler inkl Notlaufprogramm und MKL.
Habe mir ein Gebrauchtes bei eBay gekauft und dieses müsste an mein Auto angelernt oder angepasst werden. Dazu müsste wohl mein altes Steuergerät entheiratet werden und das neue gebrauchte verheiratet werden?

Würde auch diese Dienstleistung bezahlen, nur es ist ziemlich Dringend!!!

Hätte nächste Woche komplett Urlaub, wäre cool wenn Sich jemand bereit erklären könnte mir zu helfen.

Danke im Voraus.
Von woher in NRW kommst Du denn?
Wäre Kunert in Bonn-Beuel eine Möglichkeit?

Gruß, Thomas
 
nein, da war ich schon. Ich wohne in der Nähe von Köln.
die sagen sie können keine Gebrauchten ECU an ein Auto anlernen ( aus Gründen der Wegfahrsperre ? ) Ferner müsste das Gebrauchte Steuergerät vom Spender Fahrzeug ordnungsgemäß "geschieden" worden sein, sonst funktioniere die ganze Aktion gar nicht. ( ich denke die wollen mir ein neues Steuergerät schmackhaft machen für 1.100 EUR )
Das kann ich mir absolut nicht leisten vor allem, wo in England und in den USA angeblich ein "Kinderspiel" gewesen sein soll eine Gebrauchte ECU einzubauen und mit dem Auto zu verheiraten.

und für das SID müsste ich einen Werkstatt Termin machen ( frühestens in 2 wochen )
 
Wie gut das die Steuergeräte auf die VIN programmiert sind, kann man zwar ändern aber viel Spaß.ich finde die Werkstatt hat recht das die das nicht können
 
btw. woher weißt du eigentlich, dass das Steuergerät schuld ist? Und nicht (z.B. um einfach ein Beispiel zu nennen) die Drosselklappe?

Da muss wohl jemand dran, der die Trionic auch direkt neu flashen kann. Sozusagen Tuning ohne Tuning.
 
Weil es laut saabcentral und vielen anderen US bzw. Britischen Foren auch Leute gab, die die selben seltsamen Fehlercodes hatten P1682, P0638, P0244, P0245, P0686, P0687 und noch ein paar andere komische, die absolut sporadisch und völlig unbestimmbar vorkommen inkl. Boost Cut, Notlauf etc. und es am Ende der langen Fehlersuche IMMER das Motorsteuergerät am Ende war. Habe schon eine neue Drosselklappe drin inkl Dichtung, 4 neue Zündkerzen, 4 neue Zündspulen, 1 neuen LMM, 1 neues Pierburg Ladedruckregelventil, etc. nur halt eben das alte Steuergerät. Habe das mal gebacken, dann war 4 Monate Ruhe. Jetzt wo es kühler wird und feuchter kommen die Fehler wieder. Hab ein Gebrauchtes Steuergerät bei mir zu Hause rumliegen ( Kauf bei EBay ) aber finde niemanden der mir helfen kann. Bin kurz davor diesen GM Scheisshaufen aus Wut gegen die Wand zu fahren und mir endlich einen 3er E90 als 325 oder 330i zu kaufen. So Sauer bin ich auf diese Scheiss Karre. Das Zündschloss fängt auch an zu Mucken, 2 Fensterheber durfte ich samt 3 Türschlössern schon tauschen. Die Automatik fängt an Schrott zu gehen ( nach langer Autobahnfahrt ) ist der Schaltvorgang von 2 auf 3 und 3 auf 2 wie ein Schlag in den Nacken. Ab und zu verbrennt er Öl weil wohl die Kurbelgehäuse Entlüftung defekt ist oder deren Dichtung, so dass immer etwas Öl in der Saugbrücke ist, was noch? Achso die Kiste schluckt egal wie zart und sparsam ich fahren will durchweg zwischen 11.5 und 13.5 Liter Ultimate. Ach genau und letztens ist einfach mal morgens auf der Weg zur Arbeit der Motor in Fahrstufe D beim Anfahren ausgegangen samt Fahrlicht, wo mir mein Hintermann fast drauf gefahren wäre. Ist das die Saab Qualität die sich so bewährt hat?
 
OK. Nur was kann der arme Wagen dafür? Passiert nun mal, dass Steuergeräte kaputt gehen. Und der normale Weg ist dann der Tausch gegen ein neues. Samt Ersatzteilprogrammierung. Ist ja auch nicht anders als bei anderen Marken. Will man billiger weg kommen, dann begibt man sich auf vom Hersteller nicht vorgesehene Pfade. Such mal hier im Forum nach den Stichworten Trionic Suote und Johnc. Heißt aber eben auch, das man sich das Equipment beschaffen muss und einarbeiten muss. Oder jemandem finden, der einem das ausführt.
 
Zurück
Oben