Wer baut gute Wasserpumpen?

Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo,
nachdem, wie schon in einem anderen Fred geschrieben, meine Wasserpumpe schon wieder hinüber ist, möchte ich jetzt eine einbauen, die länger hält. Die jetzige ist von einer Firma namens Quinton Hazell, was mir garnix sagt. Gibt´s ne Marke, bei der man auf eine gewisse Qualität hoffen kann?
Gruß

Verwendungszweck ?...

Hallo,
nachdem meine Wasserpumpe schon wieder hinüber ist, möchte ich jetzt eine einbauen, die länger hält. Gruß
... diese z.B. halten extrem lange !

1-2-1-gl-Galerie1-8978.jpg

GB :redface:

Danke für den Tipp. Würd ich ja nehmen, mein 900 hat auch ein Schiebdach, und somit wär auch Platz. Habe aber kein Automatikgetriebe und somit keine Hand frei zum pumpen.

Gibt´s noch andere Empfehlungen? Soll ich auf Luftkühlung umbauen?

Entschuldigung !

Danke für den Tipp. Würd ich ja nehmen, mein 900 hat auch ein Schiebdach, und somit wär auch Platz. Habe aber kein Automatikgetriebe und somit keine Hand frei zum pumpen.
Lieber Jahangir,
wie ich (zum Glück !) sehe, hast Du Humor-Verständnis... Danke !
Trotzdem möchte ich mich bei Dir öffentlich und in aller gebotenen Form entschuldigen !
Leider reitet mich des Öfteren der Witzboldteufel. :redface:
teufel-07.gif

Und nun zurück zur (oder zum ?) Wapu Topic:
Ich würde an Deiner Stelle bei Skanimport, oder Skandix eine Wapu mit der Vorgabe "bitte beste Qualität" bestellen und vor dem Einbau alle Limahalterungen einschl. Spanner erneurn !!!, danach Keilriemenspannung optimieren.
Ich garantiere, dass die näxte Wapu dann länger als Dein Auto hält... ! :rolleyes:
Host me ?
Gerd

PS: Also bitte nochmal wegen #2 nicht (allzu lange) böse mit mir sein... :redface:

Fährst Du einen Turbo...?

Dann brauchst Du aber einen leicht verstärkten Lüftermotor, vielleicht so etwas...

Keine Sorge, das Ding ist bereits für Deine Zwecke vorkonfektioniert
Steht schon auf Rollen und kann *vor* dem Fahrzeug hergeschoben werden.
TTW-20000.jpg

Habe ich Dir schon geschrieben, lies mal nach.

Hallo,
nachdem, wie schon in einem anderen Fred geschrieben, meine Wasserpumpe schon wieder hinüber ist, möchte ich jetzt eine einbauen, die länger hält. Die jetzige ist von einer Firma namens Quinton Hazell, was mir garnix sagt. Gibt´s ne Marke, bei der man auf eine gewisse Qualität hoffen kann?
Gruß

Ich meine irgendetwas im Hinterkopf zu Haben, dass mir sagt die originalen Wasserpumpen stammen aus Norwegen. Eine Marke kann ich dir aber nicht nennen. Wie dem auch sei, deutsche Fabrikate sollten ok sein.

LG

... originalen Wasserpumpen stammen aus Norwegen. ...deutsche Fabrikate sollten ok sein...

... bitte keine Vorurteile gegenüber einen oder mehrere Lieferanten aus Norwegen - ich als Hersteller / Auftraggeber bestelle die Musik, führe eine Qualitätsprüfung durch wie: werden die richtigen, bestellten Stücke denn am Abend auch gespielt!

Ich glaube wirklich, unsere geliebte Herstellerfirma hat aus Kostengründen hier Murks gemacht, die Qualitätskontrolle findet ja schon seit geraumer Zeit beim Kunden statt!

Möchte hier den Stab für die Vorlieferanten generell hoch halten! (arbeite selbst in der Zulieferindustrie und sehe tagtäglich, welche Vorgaben verwirktlich werden sollen - siehe auch Auswirkungen durch Herrn Lopez!):biggrin::biggrin:

... bitte keine Vorurteile gegenüber einen oder mehrere Lieferanten aus Norwegen - ich als Hersteller / Auftraggeber bestelle die Musik, führe eine Qualitätsprüfung durch wie: werden die richtigen, bestellten Stücke denn am Abend auch gespielt!

Ich glaube wirklich, unsere geliebte Herstellerfirma hat aus Kostengründen hier Murks gemacht, die Qualitätskontrolle findet ja schon seit geraumer Zeit beim Kunden statt!

Möchte hier den Stab für die Vorlieferanten generell hoch halten! (arbeite selbst in der Zulieferindustrie und sehe tagtäglich, welche Vorgaben verwirktlich werden sollen - siehe auch Auswirkungen durch Herrn Lopez!):biggrin::biggrin:

Hallo JPK,

sorry wenn dies hier zu einem Missverstaendniss gefuehrt hat. Meine Aussage sollte sich eigentlich darauf stuetzen, dass die originalen Wasserpumpen im 900er (die uebrigens eine sehr gute Qualitaet haben), aus Norwegen stammten. Leider sind Wasserpumpen so eines der einzigen Teile, bei denen keiner so genau weiss wer sie gamacht hat. Daher konnte ich dir auch keinen Hersteller nennen. Wenn es diese noch geben wuerde, dann wuerde ich auf jeden Fall diese empfehlen vor jedem anderen Fabrikat. Da es diese allerdings nicht mehr gibt und es weinige Auswahlmoeglichkeiten unter den Herstellern gibt, empfahl ich deutsche Fabrikate. Es gibt auch eine Firma aus Japan, die Wasserpumpen herstellt, die angeblich sehr gut sind.

Also noch einmal zusammenfassend, nichts gegen Vorlieferanten egal aus welchem Land. Ich persoenlich schliesse mich uebrigens Gerd's Meinung an. Wenn die Lima Buchsen sowie Riemenspannung in Ordnung sind haelt eine Wasserpumpe durchaus lange. Fuer Leute die das Getriebeoel nie kontrollieren wahrscheinlich sogar laenger als 10 Getriebe... :biggrin:

Gruesse,

Stephan

Habe übrigens mal bei Skandix angerufen. Dort kostet die Wasserpumpe ohne Versand echt nur 26 Euro. Was für eine Marke das ist, wusste die Dame allerdings nicht. Pumpen von SKF kosten woanders ca 70 Euro, ob da einfach nur die Gewinnspannen satter kalkuliert werden oder ob die besser ist? Keine Ahnung, ich denke, ich werd es mal testen.
Gruß

Zurück
Oben