Wer darf Gutachter bei Hagelschaden heraussuchen?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Ich will keine umfassende Diskussion starten und gebe auch zu, ich habe zum Thema nichts recherchiert.
Ich bin ausgelastet mit der Beseitigung der Hagelschäden, bzw damit, Handwerker aufzutreiben.

Nur ganz kurz, kann die Versicherung bei Teilkaskoschaden den Gutachter bestimmen?
Oder habe ich einen Anspruch auf einen Gutachter meiner Wahl?

Die HUK will Dekra beauftragen, nix gegen Dekra, aber mir ist ein Gutachter wichtig, der die besonderen Bedingungen bei alten Autos kennt, also z.B. komplizierte Ersatzteilbeschaffung was bis zu Ebay gehen kann.

Danke und Grüße
Ralf
 
Ja, sie kann. Es ist ein Kasko- und kein Haftpflichtschaden.
 
Die HUK will Dekra beauftragen, nix gegen Dekra, aber mir ist ein Gutachter wichtig, der die besonderen Bedingungen bei alten Autos kennt, also z.B. komplizierte Ersatzteilbeschaffung was bis zu Ebay gehen kann.

Danke und Grüße
Ralf

Das dürfte den Gutachter kaum interessieren. Ob die Teile lieferbar sind oder nicht, der hat im System hinterlegte Preise. Ich hoffe, Dein Fahrzeug hat noch einen vernünftigen Wiederbeschaffungswert...
 
Ja, sie kann. Es ist ein Kasko- und kein Haftpflichtschaden.
Danke, dann laß ich es mal laufen.

Das dürfte den Gutachter kaum interessieren. Ob die Teile lieferbar sind oder nicht, der hat im System hinterlegte Preise. Ich hoffe, Dein Fahrzeug hat noch einen vernünftigen Wiederbeschaffungswert...
Der liegt sicher deutlich höher als der Schaden, WBW schätzungsweise einmal knapp 5000 Euro, beim anderen etwa 12000 Euro. Schaden vielleicht jeweils 500-1000 Euro.

Bin gespannt, was der Gutachter macht, wenn die Preise nicht hinterlegt sind, weil es sich um zeittypische Zubehörteile handelt.

Warte ich mal bis morgen.
Grüße
Ralf
 
Der liegt sicher deutlich höher als der Schaden, WBW schätzungsweise einmal knapp 5000 Euro, beim anderen etwa 12000 Euro. Schaden vielleicht jeweils 500-1000 Euro.

Das ist schon mal gut. Wenn Blech, Scheiben und Innenraum betroffen sind, wird das bei anderen Geschädigten sicher schon oftmals knapp...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die Abwicklung verlief. Kann schließlich jeden treffen...
 
Das ist schon mal gut. Wenn Blech, Scheiben und Innenraum betroffen sind, wird das bei anderen Geschädigten sicher schon oftmals knapp...
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die Abwicklung verlief. Kann schließlich jeden treffen...

Klar, mach ich.
 
komme grad aus RT. Eine Dame meinte, es gäbe eine riesen Halle, in der eine Masse von Hagelschäden-Fzg. stünde und von einer Gutachter-Crew geschätzt worden wäre. Sie musste mit ihren 8!!! demolierten Familien-Fzg. dort auch hin...
 
Zu den Schäden am Haus sagten die im TV, man dürfe nicht anfangen zu reparieren, bevor der Gutachter da war. Unabhängig davon würde ich fotografieren, was das Zeug hält.
 
...und die Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst sichern...

Ich denke das ist bei der Riesenmenge an Betroffenen unnötig, (alleine die WGV-Versicherung beklagt 10.000 demolierte Autos in ihrem Bestand) zumal das ja bei Ralf Zuhause passiert ist und der Schadenort unstrittig ist. Ralf, ich wünsche in allen Belangen gutes Gelingen. Tut mir leid, dass es euch so heftig erwischt hat.
 
Sorry, aber da wiederspreche ich aus Erfahrung ( Unwetterschaden am Gebäude ) , zumal die Wetterdaten recht einfach zu beschaffen sind.
 
guten morgen,

grundsätzlich erstellt ein gutachter im auftrag der versicherung ein gutachten im schadensfall bei kaskoschäden, wie schon geschrieben wurde. es gibt versicherungsverträge, in denen die gutachter/werkstätten auswahl explizit sehr eng geregelt ist bei kaskoschaden.

man kann aber immer auch den rechtsweg gehen und ein gegengutachten eines 'fachmännischeren' gutachters erstellen lassen und versuchen, die gültigkeit gerichtlich durchsetzen zu lassen. ohne rechtsschutz und einen echt fitten anwalt würde ich persönlich das aber nich machen...

das kost zeit und geld und nerven. und die versicherungen haben natürlich prima rechtsanwälte...

gruß
oli
 
............man kann aber immer auch den rechtsweg gehen und ein gegengutachten eines 'fachmännischeren' gutachters erstellen lassen und versuchen, die gültigkeit gerichtlich durchsetzen zu lassen. ohne rechtsschutz und einen echt fitten anwalt würde ich persönlich das aber nich machen...
das kost zeit und geld und nerven. und die versicherungen haben natürlich prima rechtsanwälte...
gruß
oli

Guten Morgen.

Ich habe nicht vor, einen Aufstand zu machen. Ich hätte gern einen Gutachter gehabt, der sich mit 25 Jahre alten Autos auskennt, damit das Gutachten sachgerecht wird. In konkretem Fall geht es um ein ehemaliges Polizeibürofahrzeug mit GfK-Dach und Schäden daran. Ob sich da jeder Gutachter auskennt? Bei TÜV und Werkstätten habe ich halt öfter erlebt, daß die Kenntnisse top sind solange sie sich in einem, sicher breiten Kernbereich bewegen, darüber hinaus wird es aber schwierig. Ich könnte an die netten Geschichten mit dem Zündschloß im 900 erinnern.

Ich habe versucht, mit der Versicherung zu sprechen, man kommt aber telefonisch nur bis zum Erstbearbeiter, der hat keine tiefere Kompetenz. Der versprochen Rückruf erfolgt nicht, gut wundert mich derzeit nicht.

Muß ich wohl mit leben und den Gutachter beim Termin breitquatschen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

da ich ja einen Club leite, kommt es hin und wieder vor, dass ein Gutachter hier anruft und Auskünfte über bestimmte Autos haben möchte. Ich würde vorbeugend jetzt schon einen Club ansprechen, der sich mit genau diesem Auto auskennt und dem Gutachter den Kontakt vermitteln. Darüber hinaus kann man auf Classic Data verweisen. Wenn das Gutachten sehr schlecht ausfällt, steht einem frei, ein Gegengutachten erstellen zu lassen. Hat man eine Rechtsschutzversicherung, ist das Risiko kleiner, dass man auf den Kosten sitzen bleibt. Ich kann mir gut vorstellen (ein RA wird es genau wissen), dass nur bei erheblicher Abweichung und nach einem Gerichtsurteil das Gutachten bezahlt wird. Man muss also abwägen, was das kostet (sicher mindestens EUR 350,--) und ob man durch dieses Gutachten sehr viel mehr gewinnt oder unter'm Strich sogar verliert.
 
Nochmal abschließend, ich habe inzwischen telefonisch die nächste Ebene bei der Versicherung erreicht und wir hatten ein sachliches und hilfreiches Gespräch, sodaß für mich alles klar ist.

Die Versicherung bestimmt den Gutachter.
Die Versicherung hat mir die Freigabe für eine Notreparatur zur Herstellung der Fahrbereitschaft auch vor der Begutachtung erteilt.
Falls Ersatzteile nur über Ebay aufzutreiben sind, soll ich die Unterlagen aufheben.

Die entscheidenden Fragen sind für mich somit geklärt.

Hallo,
da ich ja einen Club leite, kommt es hin und wieder vor, dass ein Gutachter hier anruft und Auskünfte über bestimmte Autos haben möchte. Ich würde vorbeugend jetzt schon einen Club ansprechen, der sich mit genau diesem Auto auskennt und dem Gutachter den Kontakt vermitteln.........

Bei "echten" Oldtimern ist das wohl etwas einfacher, die werden auch von den Versicherungen anerkannt. Kritisch sind die Youngtimer an der Schwelle zum gesuchten Sammlerobjekt. Das sind für die Versicherung oft alte Autos deren Wert sich daran orientiert, was andere fahrbereite Autos kosten würden. Den Wert den manche Youngtimer inzwischen haben, erkennen viele Versicherungen nicht. Entsprechend gering sind Entschädigungsleistungen und sonstige Hilfestellungen wie z.b. Fahrzeugrücktransport.

Aber das kennen manche Fahrer von 900ern und 9000ern ja auch.

Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

die Anfragen betrafen nicht nur Oldtimer. Z.B. hatte jemand einen ordnungsgemäß geparkten Lancia Integrale gerammt. Damit war der Gutachter offensichtlich überfordert. Hätte er zur Classic Data Organisation gehört, hätte er Zugriff auf alle Daten gehabt. Da er aber nicht die Konkurrenz befragen wollte/konnte/durfte, fragte er mich. Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass ich nur meine Meinung und Erfahrung als Clubchef wiedergeben kann und KEIN Gutachter bin. Die haben mir sogar meinen Aufwand vergütet. Es geht ja darum, dass wohl Autos in einen Topf geworfen werden, aber selbst Autos einer Baureihe völlig unterschiedlich bewertet werden müssen.

Beim Unfall meines Zeta wollten die auch den Wert danach bemessen, dass es ja Peugeot 806, Citroen Evasion und Fiat Ulysse gibt. Aber es gibt kaum Zeta im vergleichbaren Zustand. Während der Citroen hier im Ort erhältlich gewesen wäre, musste der Zeta schließlich aus einem fast 750 km entfernten Ort geholt werden. Was für die baugleich ist, steht für mich nicht zur Debatte, da ich als Clubchef schon auf die Marke schauen muss. Das haben die auch kapiert. Trotzdem ist die Regulierung bei solchen Autos, die noch nicht mal Youngtimer sind, immer heikel. Als Clubchef hat man aber gewisse Vorteile. Vor Jahren demolierte ein volltrunkender Weinfestbesucher rückwärtsfahrend eine ganze Reihe geparkter Autos, darunter meinen Thema 3.0 V6 mit 220.000 km und den Toyota Carina SW meiner Frau mit 200.000 km. Den Schaden am Thema haben die ohne Murren abgerechnet, obwohl es rein rechnerisch auch ein wirtschaftlicher Totalschaden war, der Toyota wurde richtig mies behandelt und nur durch den Verkauf nach Afrika konnte man den Schaden in Grenzen halten. Also Liebhaberfahrzeug gegen reinen Gebrauchsgegenstand. Man kann schwer vermitteln, dass der Toyota ein Liebhaberauto ist. Der war praktisch, zuverlässig, günstig im Unterhalt - fertig. Nix Emotionen. Beim Thema war das einfacher. Der Sachbearbeiter kannte die Marke nur von seinen Tabellen.

Dein Auto ist ja nicht einfach ein VW-Bus, sondern ein ziemlich seltenes Sondermodell. Ich würde z.B. darauf hinweisen, dass Du damit an Treffen teilnehmen möchtest und mit einer solchen Rarität hochwillkommen bist.

Gruß Frank
 
Hallo.

Wollen wir hoffen, daß sich die Wertschätzung gegenüber alten Auto mit deren zunehmender Verbreitung verbessert.

.....Dein Auto ist ja nicht einfach ein VW-Bus, sondern ein ziemlich seltenes Sondermodell. Ich würde z.B. darauf hinweisen, dass Du damit an Treffen teilnehmen möchtest und mit einer solchen Rarität hochwillkommen bist......

Genau, z.b. Maxlrain 2011.
15352125ta.jpg

Und damit das hier halbwegs markentreu bleibt, noch ein Bild von damals.
15352126kp.jpg


Zurück zum Alltag.
Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben