wer flext denn am Getriebeölmeßstab rum?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Nabend allerseits.

Ich habe mir vor kurzem einem 900er 16v Sauger geholt. Ich hatte nach der Beschreibung und einem Telefonat mehr erwartet, denn zu den beschriebenen Mängeln kamen dann noch deutlich mehr Rost, eine total verzogene Motorhaube, ein nicht mehr ganz so dolles Getriebe und das Titelproblem hinzu.

Ich mußte den Wagen nehmen, da ich sonst nicht wieder nach Hause gekommen wär...

Aber zum Titel:

Ich kenne bis jetzt nur 99er, also klärt mich auf, wenn ich Scheiße erzähl.
auf der linken Seite habe ich ja diesen Stutzen, wo in meinen vorigen Autos immer der Getriebeölmessstab drin steckte. Den konnte man einfach rausziehen und ablesen.
In meinem Wagen jetzt sehe ich nur diesen Stutzen und ober drin steckt ein metallischer Stopfen, der genau über dem Ende des Stutzens abgeflext zu sein scheint. Mit Fingern bekomm ich den nicht raus!

Existiert der Stab beim 900er nicht mehr? aber dann wär der ja nicht so häßlich abgeschnitten, oder? Was für einen Grund gibt es dafür, sowas zu tun?

Ich hoffe ihr könnt euch das alles vorstellen, hab nämlich keine Kamera, ums zu Photographieren.
 
Existiert der Stab beim 900er nicht mehr? aber dann wär der ja nicht so häßlich abgeschnitten, oder? Was für einen Grund gibt es dafür, sowas zu tun?
.


Doch, der 900er hatte bis Ende der 80er denselben Messtab wie der 99er (da identisches Getriebe) dann bis MY 91 einen kurzen Stab (mit schwarzem Kunststoffgriff an derselben Position) und in den letzten MY eine Schraube (SW 19) mit Peilstab dran.

Im o.g. Fall wir es sich um eine kreative Bastellösung handeln.
Sollte einfach "rückrüstbar " sein.
 
Bei der Frage wird sich der GErd wieder freuen ,nein es gibt beim 900er keinen Peilstaab den man von aussen raussziehen kann ,Ich habe bis jetzt noch nie nachgeschaut aber benutze mal die Suche,das wurde hier schon sehr oft diskutiert.
 
So ein schlechtes Beispiel aber auch...

Peilstab.... Tu 16s Bj. 89
... oder liegt's an meiner Brille, dass da das batterielebenswichtige Hitzeschutzblech fehlt ?
Ausserdem, so eine schnucklig schmale Batterie möcht ich im Winter in meinem Turbo auch haben... :smile:

Na dann gut N8

Gerd B.
 
aha! Also gibts den Stab nur in manchen Modellen und in meinem halt schon.

Muß ich da drauf achten, obs stab zum rausziehen ist oder der mit Schlüsselkopf? Oder kann ich einfach nen Peilstab zum rausziehen holen und da reindrücken?

Bodo
 
Äh, bin ich heute blind? Wo hast Du uns das Baujahr von Deinem 900er genannt?

Der Peilstab befindet sich übrigens rechts (unterm Auspuffkrümmer).
 
Bei der Frage wird sich der GErd wieder freuen ,nein es gibt beim 900er keinen Peilstaab den man von aussen raussziehen kann ,Ich habe bis jetzt noch nie nachgeschaut aber benutze mal die Suche,das wurde hier schon sehr oft diskutiert.

Si tacuisses...
 
... oder liegt's an meiner Brille, dass da das batterielebenswichtige Hitzeschutzblech fehlt ?
Ausserdem, so eine schnucklig schmale Batterie möcht ich im Winter in meinem Turbo auch haben... :smile:
... Gerd B.

das Hitzeschutzblech fehlte nur temporär als die Aufnahme gemacht wurde.. also.. keine Angst.. :smile:

schmale Batterie? ich dachte 60Ah und 390A würden für den 901er reichen....
 
Rhetorische Frage?
 
Zurück
Oben