Wer hat eine ABE für die orig. SAAB Anhängerkupplung mit der Seriennummer 117 196 006

Danke
16
Guten Abend,

ich habe mir einen Saab 900 Turbo 16S Cabrio mit AHK in den Niederlanden gekauft. Es gibt ja auch eigentlich keine niederländischen Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung.:smile:

Allerdings habe ich natürliche keine Papiere, um diese AHK in deutschen Papieren eintragen zu lassen.

Es handelt sich um eine orig. abnehmbare SAAB Anhängerkupplung, die zum Teil auch am 9000er verbaut war.

Wer eine ABE oder Papiere irgendwelcher Art zu dieser Anhängerkupplung hat, die mir helfen diese eintragungsfähig zu machen, schicke mir bitte diese Unterlagen.

Ich werde noch versuchen Bilder anzuhängen.

Besten Dank und viele Grüße

Knut

Z

9k=

Das ist ein Wink des Schicksals, die beste Lösung ist der Ausbau der AHK.

Soweit ich weiß, werden Anhängerkupplungen überhaupt nicht eingetragen.

Dann gibt es da etwas Nachholbedarf.

Nur AHKs mit E-Prüfzeichen sind eintragungsfrei - für die älteren Kupplungen gibt es eine Anbauanleitung/Teilegutachten, welche man zur Eintragung benötigt.

Das Auto ist zu alt für derartig moderne Lösungen.

Bei mir ist die AHK (Westfalia) eingetragen. War beim Neukauf mitbestellt und ab Werk dran.

Bei mir ist die AHK (Westfalia) eingetragen. War beim Neukauf mitbestellt und ab Werk dran.

Anhängerkupplung ab Werk gab´s nicht. Wenn Du die mit dem Neuwagen bestellt hast, hat der Händler sie drangebaut.

Ja, so war es wohl - jedenfalls war die AHK bereits vor der EZ eingetragen.

war ja damals so vorgeschrieben.
Aber zum eigentlichen Problem: es ist fast sicher auszuschließen, daß für diese Original-Saab-Anhängerkupplung irgendwelche Prüfzertifikate (von einer ABE wollen wir garnicht reden) aufzutreiben sind. Jedoch zeigen sich die Herren Prüfer bei der Vollabnahme älterer aus dem Ausland importierter Fahrzeuge bisweilen recht volksnah. So wurde vor ein paar Wochen bei der Vollabnahme eines aus Skandinavien importierten 900 die offensichtlich schon länger montierte Anhängerkupplung als "in etwa" tauglich angesehen und durch Übernahme der Kennzeichnung vom Typenschild in die Papiere legitimiert.

Jau, das war mein CC aus Schweden. Wenn Dir mit einer Kopie der Papiere geholfen ist, bitte einfach eine PN an mich.AHK Coupe.jpgAHK Coupe 2.jpg

Zurück
Oben