Wer hat eine Alarmanlage eingebaut?

Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Gerade wird auf eBay eine original Alarmanlage für den Saab 900 angeboten. Mal eine generelle Frage: wer hat das bei seinem Schätzchen eingebaut, macht es Sinn und taugt diese Alarmanlage was?

Ich habe nur mal auf Bildern die unschöne Lösung gesehen - mit Extraschlüssel und einem zweiten Loch in der Tür ... das käme für mich niemals in Frage. Eher - wenn überhaupt - die Aktivierung per Funkfernbedienung.

Gerade wird auf eBay eine original Alarmanlage für den Saab 900 angeboten. Mal eine generelle Frage: wer hat das bei seinem Schätzchen eingebaut, macht es Sinn und taugt diese Alarmanlage was?

Ich habe nur mal auf Bildern die unschöne Lösung gesehen - mit Extraschlüssel und einem zweiten Loch in der Tür ... das käme für mich niemals in Frage. Eher - wenn überhaupt - die Aktivierung per Funkfernbedienung.

Was möchtest Du damit bezwecken?

Unterhaltung für die Nachbarschaft und/oder Zusatzkosten bei der elektr. Fehlersuche?:biggrin:

Sinnvoll?

Bei mir ist eine Originale verbaut bzw. nachgerüstet worden. Deaktiviert wird sie per original SAAB-Fernbedienung. Im Cabrio macht sie auch Sinn, wenn man das Auto im Sommer schnell mal offen parken will. Die "Der-Wagen ist gesichert bzw. entsichert" - Geräusche allerdings sind lästig, da hat Klaus recht. Bedienanleitung, Schaltpläne und genaue Angaben liegen zu Hause. Genaueres ist also später möglich. MFSGFrank

Nur kein Stress. Ist nur eine Überlegung :smile:

Hab' auch eine Alarmanlage eingebaut.

Funktioniert über eine Fernbedienung, die auch die Zentralverriegelung ansteuert.

Der Innenraum wird durch Ultraschall geschützt. Über einen Schalter, der im Sicherungskasten untergebracht ist, läßt sich die Anlage aus- und einschalten.

Ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Saab 900 eine original Saab-Alarmanlage eingebaut.
Im vorderen Kotflügel hat es ein zweites Schlüsselloch, wo die Alarmanlage mit dem passenden Schlüssel aktiviert werden kann. Es sieht zwar nicht so doll aus, aber daruch, dass es original ist, übt diese Alarmanlage einen besonderen Reiz aus.
Erst gestern habe ich die Alarmanalge ausprobiert mit folgendem Vorgehen.
Alle Türen zu, aber nicht abgeschlossen.
Alarmanlage scharfgestellt.
Türe normal öffnen.
Und siehe da, der Saab begann zu hupen.

Alles in allem möchte ich diese Feature an meinem Saab nicht missen, obwohl ich es nicht ernsthaft einsetzen werden.

Beste Grüsse

Hallo Saabthurgau,

hast du auf der eBucht die original Alarmanlage ersteigert? Sie war der Anlass für mein Posting hier. Ein Loch im Kotflügel käme für mich halt nicht in Frage, und sei es noch so original. Es hätte ja auch noch die Möglichkeit bestanden, die Alarmanlage über eine Funk-FB zu bedienen.

Irgendwie wäre mir eine Alarmanlage schon ganz recht. Ich weiß noch, wie ein griechischer Spezialist in LB mal meinte "ein Saab ist wie ne Burg, die stürmt man nicht so einfach." Na ja, dem mag ich nicht so recht glauben. Auf der anderen Seite: so langhe BMW X5 & Co auf der Beliebtheitsskala der Autoklauer ganz oben stehen, soll es uns Saab-Fahrer ganz recht sein :eek:

Hi Peak900

Wie gesagt, ich bin erst seit einer guten Woche Besitzer des Saabs. Der Vorbesitzer hatte diesen Wagen ebenfalls mit der Alarmanlage übernommen. Ich weiss daher nicht, wie die besagte Alarmanlage in dieses Auto gekommen ist.

Aber du sagst es schon ganz richtig. Solange die Chelsea Tractors beliebter sind als unsere Saab und unsere Saab obendrein in einer Garage stehen, müssen wir uns nicht allzu grosse Gedanken machen.

@Peak900: Ich habe noch eine zwei neue Alarmanlagen mit Wegfahrsperre und Fernbedienung von Hella liegen. Ich wollte damit eigentlich die defekte Anlage in meinem 900 CV (US/CA, war dort serienmäßig) ersetzen. Zwei Anlagen, weil ich sicher sein wollte, genügend Fernbedienungen zu haben, denn bei meiner originalen Anlage hat eine der FB ihren Code verloren.
Aber wie ich sehe, komme ich aber nicht dazu, die Anlage einzubauen.
Bei Interesse - auch anderer, es sind zwei Anlagen - bitte eine mail.
Gruß, DanSaab

Mein 90er US-Cab hat die Serien-Alarmanlage. Kein 2ter Schlüssel, aber nach öffnen der Türen muss man innerhalb von 10s den Zündschlüssel drehen, sonst dröhnt die Sirene. Ätzend beim Einkaufen, da man nie einfach mal so die Kofferaumklappe aufmachen kann.

Mein 90er US-Cab hat die Serien-Alarmanlage. Kein 2ter Schlüssel, aber nach öffnen der Türen muss man innerhalb von 10s den Zündschlüssel drehen, sonst dröhnt die Sirene. Ätzend beim Einkaufen, da man nie einfach mal so die Kofferaumklappe aufmachen kann.

Also würdest du - sofern du die Wahl hättest - keine Alarmanlage einbauen?

Lässt sich nu noch toppen durch die Kombination Wegfahrsperre/Alarmanlage wie im CS MY 97 serienmässig.

Ich habe mich nach fast 10 Jahren noch immer nicht daran gewöhnt...:redface:

Also würdest du - sofern du die Wahl hättest - keine Alarmanlage einbauen?

Nun ja, der Ami-Vorbesitzer hatte die Wahl schon getroffen: Der Zentralstecker am Steuergerät unter der Sitzbank war ab, ich hab das wieder reingesteckt und bin seitdem im Genuss dieser Anlage. Wenn die Karre nicht Vollkasko versichert wäre, und ich bei Abschluss der Police nicht angegeben hätte, eine Alarmanlage zu haben, würde ich den Stecker wieder rausmachen. Alarmanlage gibt meineswissens ein paar %

Gruss

Ingo

Gut zu wissen, dass eine A-Anlage ein paar Prozente ausmacht. Hab nämlich vor, mein Wägelchen auf Vollkasko umzustellen. Weil: Frankfurt ist ein heißes Pflaster.
Vor 1 Jahr hat man mir auf die Motorhaube ein schönes X eingraviert und vorgestern Nacht wurde ein Mülleimer in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf das nächst gelegene Auto über, das vorne komplett abbrannte. Hab mit dem Besitzer gesprochen, als er gerade seine zerberstete Seitenscheibe abklebte. Er meinte nur, dass seine Versicherung nicht zahlt, da es Vandalismus sei ...

Alarmanlage

gefaehrliches-raubtier-P1040353_4.jpg

Gibt es irgendwo im Netz Info über Funktionen der Saaboriginalanlagen?

Ich habe im 85er die Variante mit dem Schl¨ssel im Kotflügel.
Im Cab mit Saabfernkontrolle und Schalsensoren, aber habe am Horn die Anlage/oder nur das signal mit dem Schlüssel deaktiviert - glaube ich. Möchte das Horn im Winter ausbauen da sie so angerostet ist dass es den Motorraum verunstaltet, aber Zentralveriegelung soll beibehalten bleiben.

Wäre gut auch im Fall einer Störung gerüstet zu sein. Ich nehme an die Werksanlagenschaltpläne sind nicht relevant.

Wenn jemanden die Zugehörige Unterlagen hat wär ich an eine Kopie sehr interessiert.

Zurück
Oben