Wer interessiert sich für Drag Racing?

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.527
Danke
1.889
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Schon Ende der 60er Jahre, damals gerade 12 Jahre alt, habe ich mich für Drag Racing interessiert.
Nicht nur die Amerikaner, auch die Schweden scheinen einen ausgeprägten Drang zu extremer Beschleunigung zu verspüren. In Mantorp finden regelmäßig Wettkämpfe statt und die Nitrolympics in Deutschland sind schon Monate vorher ausverkauft. Ich finde das Thema passt zu unseren Turbos!
Für Neulinge hier eine eindrucksvolle Info aus dem Netz:

"Hier mal ein paar, wie ich finde, sehr beeindruckend Fakten zu den KÖNIGEN der 1/4 Meile:
Der Motor:
515.06.jpg

je nach Ausführung bis zu 8000PS
w00t.png


Die Fahrzeuge:
yankee.jpg


Ein Top-Fuel Motor mit 500CID Hemi (also ca. 8200ccm) erzeugt mehr Leistung (PS) als die 8 ersten Reihen beim einem NASCAR Lauf in Daytona .

Bei Vollgas verbraucht ein Dragster Motor 2 Gallonen (7.6liter) Nitro PRO Sekunde, soviel verbraucht auch ein voll geladener 747 (Jumbo Jet), nur hat das Nitro 4 Mal soviel Energie wie das Kerosin des Flugzeuges!

Der Supercharger (Kompressor) Antrieb frisst mehr als ein Serien V8 Hemi-Motor erzeugt (426PS)

Der Kompressor drückt das Gemisch mit 3000CFM (Kubik Fuss pro Minute, dass enstpricht ungefähr 900m³) rein so dass das Benzin/Luftgemisch fast schon flüssig wird bevor es gezündet wird, weil es so dicht ist! Die Zylinder laufen kurz vor der hydraulischen Blockade, also das Gemisch könnte man nicht mehr komprimieren weil es flüssig ist und der Kolben/Pleuel würde es zerbröseln..... , zum Vergleich, mein 360er(6,0ltr) Motor im Cougar hat einen 750CFM Vergaser. Andere wesentlich schnellere V8 mit z.Bsp. 800PS die eine 10.1s auf der 1/4 Meile fahren haben einen 1050CFM Vergaser)

Bei einem Mischverhältnis von 1.7:1 Luft/Nitro Gemisch (zum Vergleich, Benzin wird mit ca. 14.7:1 als ideales Gemisch angesehen, also beim Dragster gibt es VIEL mehr Luft) erreicht die Flammenfront vom Nitromethan im Brennraum 3900°C !

Nitromethan brennt gelb, die spektakuläre weisse Flamme die man beim Start sieht (vorallem bei Nacht) ist reiner Wasserstoff der verbrennt. Dieser kommt von der Luftfeuchtigkeit (Wasser in der Luft), der von der heissen Flamme zersetzt wird (-> Wasserstoff & Sauerstoff) und dann verbrennt.

Die Zündkerzenelektroden werden auf den 400m total zerstört. Schon nach der Hälfte des Weges (200m) sind die Elektroden aufgefressen und der Motor "dieselt" nur noch weiter von der hohen Kompression und von den Auspuffventilen die fast 800°C heiss sind.
Der Motor kann nur ausgeschalten werden in dem der Sprit abgeklemmt wird!

Wenn einmal am Anfang der 1/4 Meile der Zündfunke ausfällt (Fehlzündung) (danach dieselt er ja nur weiter), kommt beim nächsten Ansaugtakt noch mehr Nitro rein, so dass es zu diesem Hydraulik Lock kommt, der den Motor versprengt und gar ganze Zylinderköpfe zum abfliegen bringen kann oder den Block in 2 Teile spalten kann.

Top-Fuel Dragster verdrehen (torsional) die Kurbelwelle bis zu 20 Grad!! Es ist so schlimm, dass manche Nockenwelle von vorne bis hinten versetzt sind, also die Nocken sind dann von vorne bis hinten um 20Grad versetzt hergestellt, so dass wenn die Kurbelwelle verdreht ist, die Ventilöffnungszeiten wieder stimmen!

Um 500km/h in 4.5 sekunden zu erreichen muss ein Dragster einen Durchschnitt von 4G haben, Aber noch bevor er 400km/h erreicht (1/8 Meile, also die hälfte der 1/4 Meile) hat er bis zu 8G an Kräften die auf den Fahrer und das Material einwirken....

Wenn das ganze Equipment bezahlt wäre, die Crew gratis arbeitet und einmal nichts kaputt geht, kostet jeder Lauf ca. 2500€/Sekunde.

Dragster beschleuningen aus dem Stand von 0-450km/h bevor du diese Zeile hier gelesen hast!

Top Fuel Motoren drehen nur 540 Umdrehungen bis sie am Ziel sind!(4,5s)

Das Drehzahlmaximum liegt bei ca. 9500U/min

Um eine Idee von der Beschleunigung zu haben:
Wenn du mit einer neuen Corvette (LS06) mit 320km/h daherkommst, den Start passierst und weiter Vollgas fährst und ein Dragster in dem Moment, an dem du die Startlinie mit 320km/h passierst, startet, würde er dich noch vor der Ziellinie einholen (Trotz deiner 320km/h !!!)


Krank nicht?
tock.gif



und hier noch einiges in Sachlicher Form:

Unbestrittene Königsklasse sind die Top Fuel Dragster, die mit einem Gemisch aus 10 % Methanol und 90 % Nitromethan befeuert werden. Die Top Fuel-Klasse wird unterteilt in die Top Fuel Dragster mit langem Fahrgestell und die Funny Cars. Die Antriebsräder der Top Fuel Dragster sind etwa 70 cm bis 1,10 m hoch und sind etwa 3/7 so breit wie der ganze Wagen, um beste Bodenhaftung zu gewährleisten. Die Funny Cars sind aufgrund des kurzen Radstandes besonders schwer zu fahren. Das Design der Motoren basiert auf dem herkömmlicher Achtzylinder-OHV-Viertaktmotoren. Die meisten Teams verwenden die Aluminium-Replika des bewährten 426 Chrysler Hemi. Der Hubraum ist auf 8.193,5 cm³ (500 cui) begrenzt. Zylinderköpfe, Pleuel und die Kurbelwelle sind Spezialteile aus hochfesten Werkstoffen wie Titan, zwei oder drei Zündkerzen pro Zylinder werden von einer Hochleistungszündanlage mit Spannung versorgt. Durch den Einsatz von Kompressoren und des hochexplosiven Kraftstoffes Nitromethan sind die Motoren in der Lage, kurzzeitig über 5.000 PS zu leisten. Die Dragster der Top-Teams leisten bis zu 8.000 PS und beschleunigen in weniger als fünf Sekunden auf über 500 km/h. Die 100 mph-Marke (160 km/h) wird nach etwa 0,8 Sekunden durchbrochen. Während eines Laufs wirken Beschleunigungskräfte von 4 g auf die Fahrer, beim Start bis zu 8 g. Sofort nach dem Durchfahren der Ziellinie werden Bremsschirme geöffnet, die die Fahrzeuge mit 6 g verzögern und zudem in der Längsachse stabilisieren. Der zur Zeit gültige Rekord (Stand: 15. November 2006) wurde am 12. November 2006 von dem US-Amerikaner Tony Schumacher vom Team US Army in Pomona/Kalifornien aufgestellt. Er legte die Viertelmeile in 4,428 s zurück und erreichte eine Endgeschwindigkeit von 527 km/h."
Quelle: http://www.golf1.info/forum/index.php?thread/27713
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mischverhältnis von 1.7:1 Luft/Nitro Gemisch (zum Vergleich, Benzin wird mit ca. 14.7:1 als ideales Gemisch angesehen, also beim Dragster gibt es VIEL mehr Luft) ...
Kleiner Dreher, oder?
Bei Benzin mit 14,7/1 ist der Luftanteil ja wohl deutlich höher, als bei Nitro mit 1,7/1. :tongue:
Damit gibt es beim Dragster erstmal mehr als die 8fache Spritmenge für die gleiche Menge Luft.
 
Ja, gemeint ist wohl Kraftstoff statt Luft, trotzdem beeindruckend.
In Mantorp war ich mal beim Drag Racing, ohne Gehörschutz nicht zu empfehlen.
 
In Hockenheim war ich zwei Mal, zuletzt vor ca. 10 Jahren.
Lustig ist die scene schon irgendwie.:cool:
 
11379047_425036911013263_1259338512_n.jpg
Dann aber bitte mit Stil
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hockenheim war ich zwei Mal, zuletzt vor ca. 10 Jahren.
Lustig ist die scene schon irgendwie.:cool:

Solange die Protagonisten und Bewunderer der Szene ihre Vorlieben und Neigungen auf dem Hockenheimring und nicht zum Beispiel auf der A5 oder in Hockenheim selbst ausleben...ja...
 
Fast noch interessanter finde ich die Klasse mit Straßenzulassung. Ein ehemaliger Kollege fährt solche Rennen mit einer Nova.
 
Einen hab ich noch gefunden
Eddyville+Dragons+Fyre.jpg
ist wirklich nicht gemalt.
 
@nitromethan Danke für den tollen Bericht. Diese Sportart habe ich gar nicht auf dem Schirm.
Was du schilderst ist technisch absolut beeindruckend. Ein Wunder, dass man solche extreme Zustände überhaupt beherrschen kann. Mein Respekt gilt auch den Fahrern, die so ein Höllengefährt bedienen.
 
Hallo
Nach Rallye der geilste Motorsport. Wir sind jahrelang mit nem 68er Plymouth Barracuda in der Supergas-klasse gefahren. Am schönsten wars natürlich in Mantorp. Leider flog uns mal die Hinterachse um die Ohren oder wir wurden von einem Mädel im Volvo Amazonasdf abgeledert (natürlich mit V8). Abends wurde dann gemeinsam mit deutschem Bier und schwedischem Moonshiner :biggrin: gefeiert.
 

Anhänge

  • Thunder Drome 2006 179.jpg
    Thunder Drome 2006 179.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 32
Einen hab ich noch gefunden
ist wirklich nicht gemalt.
Danke für das Super Foto!
Hallo
Nach Rallye der geilste Motorsport. Wir sind jahrelang mit nem 68er Plymouth Barracuda in der Supergas-klasse gefahren.
Schön zu sehen, wie sich die Reifen auf den Hinterradfelgen verdrehen!

Hier noch ein paar eigene Bilder aus Mantorp, 1985.
Damals konnte man sich noch direkt neben der Startaufstellung aufhalten. Heute wären diese lockeren Sicherheitsbestimmungen nicht mehr denkbar.
Viele Schweden sind mit den Autos auf eigener Achse (mit normalem Kraftstoff) angereist!
Bild_0023.jpg
Bild_0022.jpg Bild_0021.jpg Bild_0025.jpg Bild_0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben