Wer kann die Codes knacken?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo ins Forum,

Suchfunktion ohne Ergebnis, sorry wenn ein Thread irgendwoanders zu finden ist...

Kennt jemand wo man die Getriebecodes nachlesen kann, um rauszufinden welche Getrieben zu welchen Motoren passen? Bin auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe für meinen '98 9-3 I, das Teil hat die Nr. FM54 503, und ist mit einem 2,3 Sauger, 110kW zusammen. Das Beste wäre eine Auflistung der Saab Baureihen, mit Baujahr, Motorisierung inkl. Codenr und Getriebecodenr., Übersetzung usw.

Kann ich ein 5-Gang Getriebe von einem Turbo-Motor nehmen und einwandfrei einbauen? Mein Motor wird circa weniger Drehmoment als andere rausbringen, daher vermute ich, dass alle 9-3 Getrieben passen würden, bis auf das von einem 2,0 Sauger.

Wie siehts mit einem 9000er aus, die haben den gleichen 2,3 B234L Motor gehabt, also gleiches Getriebe?
 
du kannst alle Getriebe aus den 900II sowie 9-3 verbauen, jedoch wären umbaumaßnahmen notwendig, zum einem wegen der hydraulikkupplung zum anderen wegen der aufhängung (hinteres Lager) und dem Simmering (eingang rechte antriebwelle) wenn du glück hast bekommst du ein getriebe aus einem 97/98 900II der hat Hydraulische kupplung, ansonsten alles ab 98 (9-3) ausser automat, da du sicherlich vom schalter redest?
Und deine Suche hat ein Ende wenn du den richtigen fragst!:bananalama:
 
Danke majojo02!

Richtig, ich rede vom Spenderorgan, und ich will keine Umbaumassnahmen angehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann kann ich jegliches Schaltgetriebe ab '97 vom 900II oder 9-3I bis 2004(?), auch Turbo, einbauen.

Wenn die ohjeh-ebäj Schlachter immer auf die Getreibenr. und Codenr. Aufmerksamkeit lenken, wie geht man auf Nr-sicher? Ich meine, welche FM5x-5xx oder wasauchimmer sind baugleich mit FM54-503? Gibts da keine Tabellen irgenwo im SaabDatenLand?
 
Umbaumaßnahmen funktionieren durchaus.....und zwar sehr gut. Majoja hat mir vor kurzem auch ein "Schlachtgetriebe" in unseren 9-3 reingehäkelt, bei dem die oben genannten kleinen Anpassung durchzuführen waren. Unser Räderkasten war völlig am Ende. Jedenfalls die Führungen des Differenzialkäfigs.

Lange Rede, kurzer Sinn: Passt alles und läuft hervorragend.
 
Zurück
Oben