Wer kennt diese Wegfahrsperre?

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
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FPT
Hallo.

Irgendwie ist gerade der Wurm in der Grauen Eminenz ... Ich wollte gerade mal 'out of office', den Wagen starten und ... nix. Montag startete er noch einwandfrei, aber nun gehen beim Drehen des Schlüssels auf 'Zündung' nur die Lampen an und die Benzinpumpe läuft.

Vor dem Starten habe ich stets mit unten abgebildetem Dongel die WFS zu entschärfen und das jetzige Verhalten tritt immer dann auf, wenn ich etwas schluderig den Dongel in die Gegenplatte in der Mittelkonsole stecke. Insofern gehe ich davon aus, dass es mit der WFS zu tun hat ...

Die 'Blinksignale' der WFS scheinen normal, also 'blinken' wenn 'scharf', konstantes leuchten wenn der Dongel eingesteckt wird und eine erloschene LED, wenn der Wagen startbereit ist. Allerdings, und hier bin ich nun etwas unsicher, war ich der Meinung, dass die Blinksignale aufhören, wenn ich den Dongel einstecke. Heute isses so, dass die LED dauerhaft leuchtet. Ich bin nicht sicher, ob das immer so war (wer achtet da schon drauf?!).

Kennt jemand den fraglichen Dongle/die WFS und könnte Tipps zur Deaktivierung/zum Reset (wegen mir auch per PN und gegen Nachweis, dass das Kfz mir gehört) geben? Leider hat der Wagen zu viele Vorbesitzer und eine zu schlechte Doku, um herauszufinden, wer die WFS eingebaut hat ...

Kann bei sowas ggf. der ADAC helfen?

Etwas ratlose Grüße

SaabSchluessel.jpg
 
deaktivierung der wegfahrsperre = herstellen des originalzustands der kfz elektrik.
dazu wird benötigt: ein passender stromlaufplan aus dem werkstatthandbuch, werkzeug , zeit, spaß am lernen der kfz elektrik.
man nehme mittelkonsole und kniebrett raus, verfolge die kabel der wegfahrsperre, entferne die wegfahrsperre (steuergerät und kabel) und stelle originalzustand der elektrik wieder her.
spezifischer gehts leider nicht, weil ich das dingen nicht kenne. ist eine dauerhafte und in meinen augen die beste lösung.
 
So, kleines Update. Es war Lösung B: Batterie leer durch offenbar immensen Kriechstrom, der eine nagelneue und frisch geladene Batterie in zwei Tagen leergesogen hat. Ich hab' gerade noch mal kurz herumprobiert und neben einer funktionierenden Check-Engine-Leuchte (die in drei Jahren des Besitzes nie in Erscheinung getreten ist) auch eine quasi leere Batterie vorgefunden, die sich durch sich praktisch nicht bewegende elektrische Fenster bemerkbar machte. Dass da irgendwo ein Kriechstrom im Auto ist, das wusste ich (leider), aber kann der sich verschlimmern? In den vergangenen Wochen dauerte es immer ein paar Tage, bis die Batterie nachließ, aber jetzt nur 48 Stunden?
 
Vielleicht hat die ominöse Wegfahrsperre einen Anteil an dem Phänomen?

Du solltest den o.g. Tipp beherzigen und den Trödel ausbauen (lassen)
Sicher findet sich dabei noch die eine oder anderer "Modifikation" des Vorbesitzers die man rückbauen kann.
 
("Der" Vorbesitzer, Klaus, DER, es sind deren fünf oder so ... :eek:)

Ich mag's ja kaum sagen, aber ich habe fast die ZV in Verdacht. Seit Kauf des besagten Kfz wurde der Kofferraum nicht mit ab- oder aufgeschlossen. Seit ein paar Wochen ist das nun aber der Fall und seit dieser Zeit habe ich auch das Kriechstromproblem.

Ich hab' nun gerade mein Uraltmultimeter rausgekramt und sobald ich einen neuen 9V-Block und eine neue Sicherung beschafft habe, gehe ich der Sache auf den Grund.

Und bald is' eh Tüff, dann muss das Geraffel wirklich mal raus - die Anzahl an Klingeldrähten, im Niemandsland endenden Steckverbindungen und ähnlichem machte mich schon immer etwas Stutzig. Aber wie heißt das noch? "Never change a running system". Leider rennts gerade nicht so, das System, darum ist wohl mal wieder Zeit für etwas Zuwendung ...
 
And the Stromfresser is: The Zentralverriegelung.

Wie finde ich denn nun raus wer genau da Strom frisst? Oder sollte ich mit dieser Fragestellung lieber jemanden belasten, der sich mit so etwas auskennt? Oder gibt's vielleicht auch was von Ratiopharm?
 
Hi,

Ratio***** hilft da nur, wenn Du selber genug rosa Pillen nimmst ;-)
Aber es gibt auch einen gesünderen Weg:

1. Schaltplan besorgen
2. Alle Verbraucher (Stellmotoren, Steuergerät) lokalisieren
3. Nacheinander Motor Kofferraum, Tür 1+2 nachmessen (sollten nicht ständig Strom aufnehmen)
4. Wenn ohne Befund ist das Steuergerät verdächtig.
5. Auf 'gebastelte' Leitungen oder ramponierte Isolierungen achten

Gruß
 
Die ominöse Wegfahrsperre würde ich erst ausbauen wenn die alte Einbauanleitung vorliegt.
Am besten in einer Werkstatt machen lassen, die solche Dinger mal verbaut hat.
Es kann passieren, das da hübsche bunte Drähte hineingehen und was an Kabeln herauskommt hat alles die
gleiche Farbe. Das ist Absicht!
Grüße vom
landschleicher
 
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