Wer kennt dieses Teil und wenn ja - was macht es?

Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem 2006er 9-3 Kombi.
Der gute Diesel, 19TID, zieht bis ca 2500-3000 Touren gar nicht, nimmt kein Gas richtig an und beschleunigt praktisch nicht.
Hat er die Touren erreicht, zieht er richtig ordentlich und normal für seine 150 Diesel PS durch... er ist praktisch vom Gefühl
gerade das Gegenteil eines Diesels :-)

Nun hab ich vor ein paar Tagen ein Gummiteil auf der Strasse gefunden und glaube es kommt vom Saab bzw. glaube es im Saab schon mal gesehen zu haben.
Kann mir jemand sagen was es ist und ob es nicht zufällig mit meinem Problem zusammen hängt?

Großen Dank vorab,

Grüße,
korni
2012-06-26 18.26.37.jpg
 
Hallo!
Erstmal Willkommen hier im Forum…das Teil ist vom Ablauf des Innenraumfilterkastens hat mit Deinem Problem nichts zu tun…der sitzt auf der linken Seite im Motorraum hinten an der Spritzwand etwas versteckt unten unterhalb des Gehäuses vom Innenraumfilter…
Gruß,Thomas
 
Hallo

ist das AGR Ventil schon mal gereinigt worden?

grüße

Jürgen
 
Moin,

das AGR hatten wir "witzigerweise" vor 4 Wochen im Zafira, jedoch ging dieser in den Notlauf und fuhr dann nicht mehr.
Der Saab geht ab hoher Drehzahl wie gesagt ganz normal - aber ich werde es noch heute nachschauen.
Komm ich da beim Saab ran - bzw. hat jemand nen Tipp wo ich das gute Stück finde?
Ich weiß wie ein AGR aussieht, beim Saab ist es für mich jedoch Neuland.
Vielen Dank vorab, werde es dann sofort mal reinigen sobald ich es gefunden habe :-)
 
könnte auch der LMM sein…
 
Hi
schau mal im Netz,da gibt es div. Anleitungen..

ist meines Wissens die gleiche Vorgehensweise wie beim Opel ,der Motor wird ja bei verschiedenen Herstellern verbaut!

LMM kann auch sein,ist immer ein Kandidat..

LMM kannst Du probehalber auch reinigen,am besten mit Bremsenreiniger!

gruß
Jürgen
 
Moin,

also durch Zufall hab ich im Netz dieses hier gefunden: das beschreibt mein Problem zu 100 %
"

[TD="align: left"]Das Problem hatte ich vor wenigen Monaten auch. Bei 101.000 km allerdings erst. Hat lange gehalten. :-)
Habe auch einen 1.9 TiD...

Ich ließ das Ventil wechseln und mir danach aushändigen. Leider waren auch bei mir die Drallklappen zugesetzt, weshalb ich unter 2500 Umdrehungen am Ende fast gar keine Leistung mehr hatte. Ein guter Saab-Händler kann mit der Software angeblich (!) die Drallklappen einzeln ansteuern und überprüfen, ob die auch alle in alle Stellungen fahren. Falls ja kannst Du sie entweder reinigen lassen, oder austauschen lassen.
Ich hatte noch nicht so viel Ahnung und habe sie und das AGR-Ventil auswechseln lassen gegen neues Material. War sehr teuer (gut 1000 €), aber nun läuft der Motor wieder ganz wunderbar.
Hätte ich mich mehr damit beschäftigt, hätte ich das AGR-Ventil wahrscheinlich gereinigt und nur die Drallklappen etwas aufwändiger behandeln lassen. Hätte bestimmt 200 Euro gespart."

Nun suche ich eine Anleitung und dann geh ich mal erst das AGR an , großen Dank für Hilfe !!!!
[/TD]
 
AGR im Zafira hab ich auch schon hinter mir, ich war genauso naiv wie du ;-)
 
drall-klappen kannst du denk ich ausschliessen da er beim defekt den notlauf zieht! übrigens kann man diese klappen auch deaktivieren lassen, da sie seitens (saab salzburg) völlig nutzlos sind! und einen so geringen teil der leistung ausmachen, das es einem kaum auffällt....wobei sich hier dann auch die meinungen einzelner mechaniker spalten! ich aber fuhr wochenlang ''ohne'' drallklappen...und an der leistung hat sich nix geändert...ich würd auch eher auf den LMM tippen ...

Mfg
 
Als sich mein AGR "verabschiedet" hat, hatte ich genau die gleichen Symptone. Unter 2.500 Umdrehungen dachte ich, ich müsste anschieben und hatte eher Angst, dass der Motor direkt auf der Kreuzung abstirbt. Aber über der Drehzahl zog er relativ normal durch. Klingt für mich eher nach AGR!
 
Zurück
Oben