Wer sammelt was? Außer Saab! Verschenke meine Überbleibsel. Aber wie?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Keine Ahnung, ob es das gibt.
Ich miste gerade. Dabei fallen haufenweise Sachen an, die keinen merkantilen Wert haben, bei denen es mir aber schwerfällt, die einfach wegzuwerfen.
Ich schließe aber nicht immer aus, daß meine Überflüssigkeiten für irgend jemanden interessant sind.

Gibt es irgendwo ein Forum/Plattform/Ähnliches wo solche Interessen zusammengebracht werden? Wo ich also eingebe, was ich übrig habe und die Suchmaschine den findet, der daran Interesse hat? Der überweist mir dann das Porto und meine alten Sachen finden eine Verwertung.

Und wäre es ganz blöd, hier einen Thread zu betreiben, wo man stichwortartig seine Messieinteressen eingeben kann und sich somit als potentieller Empfänger für bestimmte alte Sachen outet. Oder ist das hier im Saabforum nun wirklich fehlamplatz?

Konkret sind mir heute zwei alte Sonyhandys in die Finger geraten.

Grüße
Ralf
 
Es gibt bei diversen Anzeigenblättern (auch online) die Kategorie "zu verschenken"
 
im Grunde lässt sich doch eigentlich (fast) alles zu Geld machen, zumindest ist das meine Erfahrung beim Ausmisten. Mit etwas Geduld und Spass wird man in der Bucht alles los. Ok, manche Sachen nur fürn Euro ... aber hey, besser als weggeworfen!
In diesem Sinne, entweder selber einstellen oder jemanden in die Hand drücken der es macht ... den Erlös kann man ja dann dem Forum zu Gute kommen lassen. Oder wie in meinem Falle, dem nächstbesten Saab-Schrauber ... denn ich kann zwar gut auf Tastaturen rumkloppen, aber nicht so sehr gut auf Altmetall :rolleyes:
 
Mit einem Spenden-Flohmarkt im Forum/für`s Forum, wäre das jetzt alles kein Problem. Hatte das vor vielen Jahren schon mal angeregt ...
 
.........Ebay.....Ok, manche Sachen nur fürn Euro ... aber hey, besser als weggeworfen!...............
Was Umwelt und Ressourcen betrifft, sicher. Aber der Aufwand der dahinter steckt, ist mir doch zu groß.
Dann lieber Kleinanzeigenteil in der Tageszeitung, da ist kostenlos auch kostenlos.


Mit einem Spenden-Flohmarkt im Forum/für`s Forum, wäre das jetzt alles kein Problem. Hatte das vor vielen Jahren schon mal angeregt ...
Okay, wußte ich nicht. Aber irgend sowas hätte ich mir gedacht.
Im Idealfall sogar weiß ich, was Mitglied SaabSebraus sammelt, und wenn ich Entsprechendes finde, biete ich ihm`s an.

Grüße
Ralf
 
@schwedentroll: das muss an mir vorbei gerauscht sein, oder wurde unter einem anderen account erfragt :rolleyes:

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, obwohl deutlich Stammtisch. Das Problem bei Online/Internet Aktionen ist ja einfach, dass der Zeitfaktor, der zum Einstellen, Beobachten, Verpacken, Versenden etc. nötig ist, den Eurogewinn meist völlig auffrißt; es sei denn, man hat gerade, oder auch dauerhaft nix zu tun. So erklären sich ja auch eBucht-Profis damit, Versandkosten seien keine Portokosten, wenn man sich beschwert, weil man 6,90 bezahlt hat und 'ne 2,20er Marke draufgepappt wurde... Geht ja von der Idee her auch gar nicht um Verschenken... Eher darum, überhaupt zu wissen, wer was sammelt... (Ich hätte z.B. endlos Streichholzschachteln abzugeben, die ich garantiert nicht online inserieren werde...) Wir hatten doch gerade den Fall, dass hier jemand seine E-Eisenbahn vererbt hat... Forumsintern... Ich denke mal darüber nach, wie das entsprechend fair gehandhabt werden könnte.
 
Ansonsten gibt es auch heutzutage noch Flohmärkte. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
 
.........Geht ja von der Idee her auch gar nicht um Verschenken... Eher darum, überhaupt zu wissen, wer was sammelt..........
So sehe ich das auch, wie bringe ich Sachen die ich nicht mehr brauche mit Leuten zusammen die sie zu schätzen wissen.

Was meine Übrigkeiten betrifft, mache ich demnächst mal eine Liste.


Ansonsten gibt es auch heutzutage noch Flohmärkte. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Flohmarkt ist okay, wenn man genug Sachen hat. Schließlich ist der Aufwand nicht ohne und die Standgebühr will als Mindestes erwirtschaftet sein. Ob das mit der erwähnten Sammlung Streichholzschachteln ginge......., ich zweifle.

Grüße
Ralf
 
Inserieren kannst Du bei kalaydo.de gebührenfrei, erfreut sich immer mehr Resonanz! Da gebe ich auch immer was für kleines Geld ab oder finde auch schon mal was.
 
Das Problem bei Online/Internet Aktionen ist ja einfach, dass der Zeitfaktor, der zum Einstellen, Beobachten, Verpacken, Versenden etc. nötig ist, den Eurogewinn meist völlig auffrißt; es sei denn, man hat gerade, oder auch dauerhaft nix zu tun. So erklären sich ja auch eBucht-Profis damit, Versandkosten seien keine Portokosten, wenn man sich beschwert, weil man 6,90 bezahlt hat und 'ne 2,20er Marke draufgepappt wurde...

Einzelteile sind tatsächlich aufwändig in der Bucht wegzukloppen. Für viele Stücke 2 Tipps:

Tipp 1: Man geht fließbandmäßig vor: Alle Sachen hintereinander weg fotografieren (hier kann man tatsächlich ein bißchen Aufwand treiben mit Stativ / Hintergrund / Beleuchtung), Bilder hintereinander am Rechner zuschneiden, dann eine Auktion nach der anderen texten und reinschießen. Wenn man PayPal anbietet, sind mindestens 50% instantmäßig bezahlt => Nur einmal zur Post oder Hermes Paketshop mit einem Haufen Sendungen.

Tipp 2: Konvolute nach Themen zusammenstellen, z.B. "Handys + Zubehör", "Puppenstube", "Teile Trix Eisenbahn" etc. Alles auf einmal fotografieren, als Konvolut einstellen. Für ganz wilde Mischungen "Flohmarktkiste". Bringt zwar so gut wie nix, aber wenigstens das gute Gefühl, daß es in irgend einer Form weiterverwendet (und sei es bloß -verschachert) wird.

Versandkosten: Wenn man pro Jahr für >100 Euro Klebeband kauft, versteht man den Unterschied zwischen Porto und Versandkosten. Übrigens beschwert sich auch keiner, wenn man sich zu eigenen Ungunsten verkalkuliert hat.
 
Zurück
Oben