Wer überlasst mir zwecks Nachbau mal eine Unterlegscheibe?

Danke
111
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hört sich evtl. merkwürdig an, aber ich benötige für eine 1985er 8V einen Washer, der etwas ungewöhnlich geformt ist. Dabei handelt es sich um das Saab Ersatzteil # 9338542.
Das Teil dient zur Ausrichtung der Servopumpe (mit Behälter). Gibt es bei den bekannten Anbietern nicht mehr. Habe auch eine Such-Anzeige laufen. Ich würde mir das Teil auch nachbauen, daher dieser Thread. Wer kann mir das Teil mal eine Woche ausleihen? Damit wäre mir schon geholfen.
Groetjes
Carsten

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.43.24.png
    Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.43.24.png
    337,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2022-06-07 um 07.32.48.png
    Bildschirmfoto 2022-06-07 um 07.32.48.png
    718,4 KB · Aufrufe: 92
Kann denn jemand hilfsweise mit aussagekräftigen Fotos und Maßen aushelfen?

Die Maße sollten doch nach Ausbau der Pumpe recht leicht abzunehmen und das Teil nachzufertigen sein. Was die richtige Dicke angeht, sollte die sich doch recht einfach durch probeweises Unterlegen z.B. von verschiedenen U-Scheiben bis zur korrekten Ausrichtung der Pumpe zu ermitteln sein. Wenn nicht einfache U-Scheibe(n) den Zweck an sich eh schon erfüllen - keine Ahnung, welchen speziellen Zweck dieser Pin erfüllen soll - kann ja eigentlich nur eine Verdrehsicherung sein...?

Ich gehe davon aus, dass das Teil ungleichmässig stark ist, um eben den Schiefstand der Servopumpe/Riemenscheibe auszugleichen. M.M. nach ist das Teil nicht ganz so trivial. Deswegen auch der Fixierpin/Knubbel.

Mag sein, dass das Teil irgendwie schräg gestaltet ist. Aber mach es dir doch nicht so kompliziert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Teil jemand in seiner Ersatzteilkiste zu liegen hat, würde ich als recht gering einschätzen, und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Pumpe an seinem 8V zu diesem Zweck abbaut, eher noch geringer, und in der Zeit, bis das Teil dann evtl. per Post bei dir ist und du bis dahin noch ein paar Posts und PN dazu geschrieben hast, solltest du das auch schon selbst rausgefunden haben, denke ich, sei es durch Messen oder durch trial & error, und mit Bohrer und Feile ein entsprechendes Stück Flacheisen in Form gebracht haben.

Klar, das bleibst als letztes. Aber vorher versuchen kann ich es doch, mit ein bisschen Glück...

Zurück
Oben