Wer verleiht Montagewerkzeuge für Gummibuchsen ob. Motorlager und HA?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi,

möchte die Gummibuchsen des oberen Motorlagers (Drehmomentstütze), des Panhardstabs und der Buchse Hinterachse/Längslenker austauschen.
Am einfachsten wäre das ja, wenn man die entsprechenden Saab-Werkzeuge hätte oder "Nachbauten".
Hat jemand diese und würde sie mir gegen Gebühr ausleihen?

Gruss, gp.

P.S. Ich weiß, es geht auch anders, nur mit den Werkzeugen wär's halt ein Klacks und ich müßte nicht die ganze HA bzw. die Lima-Konsole ausbauen.
 
Also betreffend Werkzeugverleih kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber hab das gleiche Problem (Drehmomentstütze). Hab mal in einer ehem. Saab Werkstätte nachgefragt (die auch meine britische Lady warten). Dort wußte man von einem Werkzeug nichts ?!? Meister meinte nur 2,5 Stunden (a74 € 8-o) und eine ordentliche Presse braucht man. Hab kurzerhand bei Elkparts mir die 2-Teilige PU Buchse bestellt - die alte werd ich raussägen, und wohl auch in Zukunft auf die PU setzen...
 
Also in meiner Saab-Werkstatt kennen sie das Werkzeug zum Aus-/Einziehen der Gummibuchsen der Drehmomentstütze schon, damit läßt sich das ohne Ausbau der Limakonsole machen. Nur verleihen wollen sie es nicht und auch keine bei Flenner gekauften Febi-Buchsen einbauen :-((

Poly kommt mir nicht ins Auto, ich will die Entkoppelung von Motor und Innenraum so lassen, wie sie ursprüngl. vorgesehen war.

Gruss, gp.
 
Ich hab das jetzt schon 3 mal gemacht und brauchte nie das Spezialwerkzeug, das eine Teil kann man doch sowieso komplett ausbauen und dann in Schraubstock o.Ä. behandeln und die andere, da kann man ganz leicht mit ner Metallsäge durchsägen, wenn man durch ist und der Ring keine Spannung mehr hat geht das ganz easy raus. Und dann natürlich die zweiteiligen "Sport" Gummis rein :)
 
Oje, irgendwie hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass man Polybuchsen nehmen kann, dass man die alten raussägen kann, dass es auch mit Schraubstock geht (so hab ich alle anderen Buchsen meines Fahrwerks ausgetauscht).
Ich will aber keine Polybuchsen (siehe oben)und ich wollte die HA nicht ausbauen.

Danke trotzdem für eure Tipps.

Hat jemand die Werkzeuge zum Verleihen? ;-))

Gruss, gp.
 
Bei mir ist das Thema nun auch aktuell. Motor ruckelt bereits beim einfachen Gegentreten mit dem Fuß in den gerissenen Gummibuchsen. Kann mir jemand das Werkzeug leihen ?
 
Bei mir ist das Thema nun auch aktuell. Motor ruckelt bereits beim einfachen Gegentreten mit dem Fuß in den gerissenen Gummibuchsen. Kann mir jemand das Werkzeug leihen ?

Du kannst mir die Konsolen zuschicken, dann kann ich Dir die einsetzten....

Werkzeug verleihen mache ich aus Prinzip (und Erfahrung) nicht mehr....
 
Bezugsquelle

bei elkparts.com in England kannst du das Werkzeug bekommen: http://www.elkparts.com/saab-9000-m...er-torque-arm-bush-toolbrsaab-9000.p2446.html
oder auch bei partsforsaabs.com: http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=1662

das heißt dann: Upper Torque arm Bush Tool-Saab 9000

Ausleihen ist so eine Sache, weil das Werkzeug "gefühlt" ziemlich leidet bei solch einer Aktion. Wichtig ist wahrscheinlich das Werkzeug an der entsprechenden Stelle zu schmieren. Hatte ich anfangs nicht.

und so hab' ich das damals gemacht: http://www.saab-cars.de/9000/13437-buchsen-motorlager-oben-und-getriebelager-2.html

:cool:
 
Flenner hat´s auch auf Anfrage. Leider beträgt die Lieferzeit 14 Tage. Bei den Engländern war es auch so ungefähr und mein freundlicher hat das Werkzeug gar nicht...
Nun bekomme ich die Lager ausgedrückt. Ich sende ihm einfach die Konsole zu.

Vielen Dank an die gesamte Community ! ! !
 
Blöd. Hab meine selbstgebauten Werkzeuge gerade letzte Woche auf den Schrott geworfen... (ich hätt wohl ein bisschen nachdenken sollen).
 
na ja. vielleicht wird ja neues Werkzeug draus...

Hast du noch ne Art Zeichnung o.ä. ? Letzte Woche hab ich mir gerade erst ein Kupplungswerkzeug gebaut und habe nun Lust auf mehr..
 
Zurück
Oben