Wer weiss was darüber?

Registriert
16. Dez. 2009
Beiträge
496
Danke
52
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Habe noch ein Getriebe aus einem 92er2,3l Sauger CDE bezeichnung GM 651 03 kann da was an der Nummer fehlen?
Übersetzung?
hält das einen 2,3l Turbo aus?
Danke im vorraus.:rolleyes:
 
aus meiner Erfahrung ist das aus dem "Sauger" nur ein wenig kürzer übersetzt, aber ähnlich robust.

sollte also kein Problem darstellen, solange es baujahrmässig passt.

(der Zustand der i-Getriebe ist aufgrund der "Unterforderung" sogar meist besser)
 
Vorsicht: Meiner Erinnerung nach unterscheiden sich die Antriebswellen incl. Tripoden des 2,3TU vom Rest,und damit auch die Antriebstaschen am Getriebe (innere Gelenke).
 
Ich hatte mal ein 2.0i Getriebe am 2,3T MY 92. Es war nur kein Vergnügen: Der 5. des Saugergetriebs ist etwa so übersetzt, wie der 4. des Turbos. Nach nichtmal 20.000 km war ausserdem Schluss - extremes Jaulen aus dem Saugergetriebe.
Wenn ich mir den Aufwand ansehe, würde ich es lassen, ein Saugergetriebe zu verbauen.
 
Vorsicht: Meiner Erinnerung nach unterscheiden sich die Antriebswellen incl. Tripoden des 2,3TU vom Rest,und damit auch die Antriebstaschen am Getriebe (innere Gelenke).

es gibt beim 9k meines Wissens nur 2 Varianten der Antriebswellen / Töpfe

a) die ganz alten mit den sehr schmalen Lagerringen (da gab es noch keinen 2,3T)

b) die neueren mit den breiteren Lagerringen

Durchmesser und Breite der Lagerringe müsste ich nachmessen, hab dazu aber grad keine Zeit :redface:
 
AW + Tripodde

Hallo,

nachdem ich selbst damit probleme hatte und mich mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dazu folgendes beitragen:

Mr. Stock Car hat recht es gibt beim 9k nur 2 verschiedene Tripodentöpfe + Antriebssterne. Die mit den breiten Nadellagern werden seit dem 2,3T verwendet, ab 93 auch in den 2,0T. Die "alte" Versoin mit schmalen Nadellagern wurde jedoch bis zum Ende in den Saugmotormodellen verwendet, auch im 2,3i.

Meine Meinung: Dein Getriebe hat auch die schmaleren Tripodentöpfe, passt also nicht zu den Antriebswellen. ich würde das Getriebe nicht einbauen, der 2,3T hat nicht umsonst auch die stabileren eingebaut AW bekommen.

Grüße

Andi
 
Habe noch ein Getriebe aus einem 92er2,3l Sauger CDE bezeichnung GM 651 03 kann da was an der Nummer fehlen?
hält das einen 2,3l Turbo aus?
Aushalten ist nicht das Thema. Eben noch mal geschaut: Paßt, wie schon in #3 vermutet, ganz klar NICHT.
es gibt beim 9k meines Wissens nur 2 Varianten der Antriebswellen / Töpfe
a) die ganz alten mit den sehr schmalen Lagerringen (da gab es noch keinen 2,3T)
b) die neueren mit den breiteren Lagerringen
Machen wir es einfach mal, weil es da weder li & re noch M & A gibt, an den Tripodensternen fest. Es gibt/gab beim 9k exakt 2 Varianten:
8950628: 85-89 alle, dann nur noch die 'kleinen' Motorisierungen
4103313: 90-93 nur 2,3TU, 94-98 beide TU, AERO und 2,3t A
 
Das 2,3er turbo Getiebe hat einen größeren Tripodentopf.

Beim MY 92 ist der UNterschied in der Übersetzung da, jedoch rel. gering.

Daher kann man ein 92er Saugergetriebe in einen 92er 2,3 turbo nach Umbau des Tripodentopfes ohne Probleme einbauen.

Habe ich selber mal für einen Bekannten gemacht..
 
Machen wir es einfach mal, weil es da weder li & re noch M & A gibt, an den Tripodensternen fest. :::[/QUOTE]

Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Die Lagerung (am Motoblock) für den Beifahrerseitigen Tripodentopf unterscheidet sich sehr wohl zwischen M und A....
 
ich habe übrigens derzeit in meinem "Rennwagen" ein Getriebe aus einem alten 2,0T

um den Topf nicht wechseln zu müssen, hab ich das Gegenstück (den Tripodenstern) an der Antriebswelle gewechselt .. :cool:

bis jetzt sind diesbezüglich keine Nachteile feststellbar gewesen :rolleyes:
 
NaJa, so richtig dicke km machst Du damit ja auch nicht ...
Und bei dem im Normalfalle auf den betreffenden Strecken nur marginal vorhandenen Grip ist da auch kein wirklich nennenswertes Drehmoment rüber zu wuchten.
 
NaJa, so richtig dicke km machst Du damit ja auch nicht ...
Und bei dem im Normalfalle auf den betreffenden Strecken nur marginal vorhandenen Grip ist da auch kein wirklich nennenswertes Drehmoment rüber zu wuchten.

Das bezweifle ich.

Den B202 turbo gab es mit 185 und auch mit 204 PS.

Ich hatte einen auf der Schlachtbank (204 PS), da waren die Tripodentöpfe noch vollkommen in Ordnung und der Wagen hatte weit über 200tkm runter...

Beim Serien 2,3FPT behaupte ich mal, dass die kleineren auch reichen würden.

Ob die etwas mehr Leistung des Aeros wirklich die größeren Sterne/Tripoden erfordert....wer weiß...
 
Was bezweifelst Du daran, Luca? Was ich dort schrieb, bezog sich doch alles auf Stockis 'Rennwagen' in #11.

Oh,

ich dachte Du meinst, dass die kleineren Sterne / Tripoden im B234 turbo nicht lange halten würden (im Normalgebrauch)...
 
NaJa, so richtig dicke km machst Du damit ja auch nicht ...
Und bei dem im Normalfalle auf den betreffenden Strecken nur marginal vorhandenen Grip ist da auch kein wirklich nennenswertes Drehmoment rüber zu wuchten.


km-bezogen ist das richtig ....

drehmomentbezogen allerdings nicht, mit richtig grobstolligen Reifen kann es auf dem passenden Untergrund sogar soweit kommen, dass das Auto in der Kurve ins Kippen kommt bevor der Grip abreisst und das Auto schleudert .....

und wenn das kurveninnere Rad kurz durchdreht und dann wieder Grip bekommt, ist die Belastung doch zumindest so nennenswert,

dass das Differential als erste Schwachstelle faustgrosse Löcher bekommt :biggrin:
 
Zurück
Oben