Werkstatt-Test des ADAC - es geht deutlich schlechter als bei aT.u ...

Schön zu lesen:smile:.

Präparierte Mängel: 1 Kofferraumlämpchen, leichter unterdruck in der Reserveradmulde, abgelaufener Verbandskasten, Kühlmittel unter minimum.

Ich füll nur Kühlmittel auf. Alle Jahre wieder greif ich im vorbeigehen zum Verbandskasten und schmeiss dat Dingens in den Einkaufswagen.
Wenn die ABS-Leuchte im Cockpid an geht, finde ich den abgezogenen Stecker auch noch.

Schön das sie es getestet haben. Andererseits irgendwie für mich seltsam, aber auch wieder in Ordnung.

Scheinwerfer, der sich selbst verstellt, schön, wieder hin gedreht.

Ganz toller Test:biggrin: Danke für`s einstellen, habe ihn gerne gelesen.

Aber very cool der Lackierer, mit 2%Punkten von 100%. Der wollte mit Sicherheit den Wagen lackieren. Weil er das nicht durfte, hat er sich schlafen gelegt:smile:.
 
Ja, ich empfinde die 'Testfehler' auch immer als sehr gestellt. Das ist aber auch bei Tests von Rechner- oder WaMa-Reparaturen meist genau solcher Dreck. Alles Kram, nachdem kein vernünftiger Mensch in der Praxis je sucht, wenn er den Braten nicht schon irgendwie gerochen hat.
Normalen Verschleiß ordentlich einzugrenzen, dies zu testen, das bekommen die einfach nicht hin, weil sie dann ja dazu Autos mit realen Mängeln nehmen müßten. Dies würde jedoch kaum vergleichbare Voraussetzungen schaffen. Also wird künstlicher Dreck verzapft, welcher dann eben auch zu künstlichen Ergebnissen führt.
 
Die Tests sind schon in Ordnung. Sie motivieren zu besserer Leistung, und sie sind schaffbar wenn mit einem Minimum an Systematik und Sorgfalt die Richtlinien abgearbeitet werden, die bezahlt die Kundschaft ja auch.
Das höhere Fähigkeiten nicht geprüft werden (können) ist ein Glück für die Betriebe die nicht einmal die simpelsten Anforderungen erfüllen können
 
edit.
www.adac.de schrieb:
Des Weiteren zeigt der Test deutlich, dass die Freien bei der Inspektion nicht günstiger sind als die Ketten
/edit.
Im Fernsehen und im Radio wurde den ganzen Tag über in genau dieser Aussage das Wörtchen Inspektion aber schön weggelassen und ich meine das ich nicht Ketten sondern Vertragswerkstätten hörte.:redface: Zuletzt bei den RTL Nachrichten am Abend.
Somit wurde von allen Seiten gesagt "Freie Werkstätten sind eigentlich gar nicht günstiger als Vertragswerkstätten" :smile:

Jetzt gibt es aber erheblichen Handlungsbedarf bei allen Werkstätten sich doch einmal mit den nötigen Unterlagen einzudecken falls noch nicht vorhanden. Wenn ein Kunde eine Wartung nach Herstellervorgabe wünscht und dafür auch gut bezahlt, dann soll das doch auch genau so passieren... warum wird dort einfach nicht (mehr?) gewissenhaft gearbeitet?
 
@schweden-troll und REDxFROG: Könnt Ihr beim Zitieren vielleicht etwas genauer sein?!:confused:
 
Wenn der Meister zu mir sagt:"Ihr Verbandskasten ist abgelaufen!" "Das bleibt so, das geht dich gar nichts an:eek:."
"Ihr Lämpchen im Kofferraum ist defekt!" "Das ist auch gut so, muss keiner sehen, was da alles drin liegt:smile:."
"Im Kofferraum fehlt ein halbes bar!" "Ja, ein Kilo Gold hinten drinne wär mir lieber:confused:."
"Ich habe Ihnen einen 1/2 Liter Kühlwasser auf gefüllt!" "Wau, das ist ja ein Ding! Danke für den Service!"
"Das macht jetzt 100,-Euro!" "Werner:biggrin:, der Typ ist nicht ganz dicht! Die Russen kommen! Nej, der will für 1/2 Liter Toilettenwasser & ein bischen Frischluft 100,-Euro!! Das ist Wucher!! Gebt dem Meister mal ein Schnüffelstück und mir die Beruhigungssalbe:smile:.

Naja, preislich ganz in Ordnung. 75min. sind schnell rum. Mit Annahmegespräch und rein- und rausfahren. Bühne hoch und runter. Alles checken, Tür auf, wieder zu, Reseverad uffpumpen, Kofferraumboden wieder richten. Den ganzen Dreck wieder so verstreuen wie er vorher herum gelegen hat.
Echtes Schnäppchen!

Wenn ich aus der Werkstatt mit meinem Wagen heraus kommen würde und die wollten von mir nur ein Hundert Euro wäre ich glücklich. Aber den spass hatte ich noch nie!

Wünsche allseits einen schönen Abend:smile:

PS: Der Lackierer ist der beste mit 2%. Schnarch, schnarch! Ich lach mich schlapp!Schnarch,Schnarch
Wenn man davon 5 Kunden am Tag hat, hast`e 500,- und jedem Kunden zum guten Wagen gratuliert und den ganzen Tag geschlafen "Schnarch schnarch"
Wahrscheinlich gab es die 2% dafür, das er die 100,- dankend entgegen genommen hat. Ich lach mich schlapp:thumpdown:
 
Jetzt gibt es aber erheblichen Handlungsbedarf bei allen Werkstätten sich doch einmal mit den nötigen Unterlagen einzudecken falls noch nicht vorhanden. Wenn ein Kunde eine Wartung nach Herstellervorgabe wünscht und dafür auch gut bezahlt, dann soll das doch auch genau so passieren... warum wird dort einfach nicht (mehr?) gewissenhaft gearbeitet?
Schaffen ja noch nicht einmal Fachwerkstätten, welche alle Unterlagen haben.
 
Grübel... Warum haben die 3 Buchstaben so gut abgeschnitten? Könnte man dabei was Böses denken?
 
edit.
/edit.

Somit wurde von allen Seiten gesagt "Freie Werkstätten sind eigentlich gar nicht günstiger als Vertragswerkstätten" :smile:

Ist leider so, hatte meinen 9-3 vor der Saison auch bei einem freien SAAB-Spezialisten, weil ich im Winter einfach keine Lust hatte im Kalten zu schrauben.

Aufgabenstellung:

Ölwechsel Motor -und Getriebe und Riemenwechsel, bei der Gelegenheit den Simmerring hinter der Riemenscheibe auswechseln, Bremsflüssigkeit wechseln und Fehlerspeicher auslesen und ggf. Rücksprache für weitere Reparaturen.
Die Ölwannenreinigung sei völlig unnötig, wäre ja nix undicht. Super Danke für den Tipp, müssen die Leute in den Foren wohl üpbervorsichtig sein.

Schon bei der Abgabe des Wagens mußte ich darauf hinweisen, das ins Getriebe beim 9-3er kein Motoröl hineingehört, obwohl ein 900 II als Firmenfahrzeug vor der Werkstatt steht.

Beim Abholen dann die Aussage: Wir haben am Ersatzrad den Druck geprüft und festgestellt, daß 0,5 bar gefehlt haben, ähhhhhhhh ja ganz toll.

Den Simmerring hätte man nicht gewechselt, oben wäre ein Schlauch abgerutscht (war vom Rückschlag der KGE, dabei hätte man feststellen können das dieses Rückschlagventil defekt ist und evtl. als SAAB-Spezialist den Umbau auf neue Version empfehlen können), ich solle die Undichtigkeit weiter beobachten.
Eben so wenig die Bremsflüssigkeit, wäre ja erst ein Jahr alt (lt. Service Heft)
Toll, danke!

Die Probefahrt war mit nicht einmal 1km sehr ausgiebig, danke für die sparsame Verwendung des Wagens.

Dafür blieb bei der Rechnungsstellung mehr Zeit, Fehlerspeicher auslesen, reseten und danach nochmals auslesen, welcher Fehler im Speicher war, konnte man nicht mehrsagen, der Mechaniker sei schon zuhause, selbst schuld, wenn ich den Wagen erst um 17:00 Uhr abhole.
Die Arbeiten wären bei SAAB mit Sicherheit günstiger gewesen.

Zwei Tage später ermahnt micht dann das SID, daß ein Service fällig wäre, ok kann passieren.

Wieder Lehrgeld für meine Bequemlichkeit gezahlt, nicht mal der SAAB-Spezialist ist mit den SAABEL vertraut.
In der Winterpause muß ich eben selbst ran. Da habe ich wenigstens kurze Reklamationswege:biggrin:
 
Och schnarch schnarch gibt es auch in Fachwerkstätten - Fiat Händler in Hainburg - Auto meiner Göttergattin Fiat Bravo - Service und Wichermotor getauscht (wichermotor allein 700€!!!)
Reserverad hat genau 0,3 Bar druck drauf - nix mit Kontrollieren..

Gleiche Werkstätte - Fiat Punto vom Schwiegervater - vordere Stoßdämpfer erneuert - als ich mal so in den Motorraum gucke, fällt mir auf - hmm sieht komisch aus - hmm - Muttern der Stoßdämpfer oben nur mit der Hand draufgedreht - nichtmal in den Bereich wo die Selbsthemmung wirkt - Klassischer Totalfail - Fahrzeug nicht Betriebssicher aus der Werkstätte - Gratulation - sie sollten auf Wurstfachverkäufer umschulen - nee da haben sie mit Lebensmittel zu tun - ist auch gefährlich...
 
Bei meinem Saabhändler hat mir nach der Inspektion das Auto gewaschen, Die Fenster geputzt, ausgesaugt und den Innenraum gereinigt (also Cockpit entstaubt und feucht gewischt, Türverkleidungen ebenfalls). Bei Abholung das Auto vor den Eingang gefahren und mir dir Tür aufgehalten. Bei einen 16 Jahre alten Wagen fand ich das schon ganz nett...(klar das Alter sollte keine Rolle spielen, aber man kennt das ja)
 
Grübel... Warum haben die 3 Buchstaben so gut abgeschnitten? Könnte man dabei was Böses denken?

Klar sollte man Tests immer kritisch betrachten. Der Verdacht liegt z.B. bei den Reifentests der gesamtem Motorpresse nah, schließlich leben diese von den Anzeigenkunden. Und den Reifentests von Autoblöd und Co. habe ich noch nie getraut. Da würde ich eher auf Stiftung Warentest und den ADAC setzen, beide führen anscheinend in jüngster Vergangenheit die Tests teilweise gemeinsam durch. Und auch wenn z.B. bei den Reifen keine diametral anderen Ergebnisse auftauchen, so finde ich die Gewichtung realistischer. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der ADAC von den drei Buchstaben bezahlen lässt. Was ich immer für möglich halten würde, wäre ein Leck, d.h. einen einzelnen Informanten...
 
Diese Werkstatttests halte ich auch nur für bedingt aussagekräftig. Grade für die typischen Gebrauchtwagenfahrer von Autos nach der üblichen Leasingdauer (also > 3-5 Jahre alt) ist es doch eigentlich wichtiger, daß mal ein Fachmann eine Runde mit der Büchse dreht und dabei reinhorcht, ob sich irgendwelche teuren Sachen ankündigen. Ob die Kofferraumlampe brennt oder nicht ist doch eigentlich wurscht. Stumpf nach Vorgabe Öl und Filter wechseln und die Flüssigkeiten auffüllen find ich zu wenig.

Die Vorgabe für das ABS-Kabel lautet: "Verlegung der Kabel und Leitungen prüfen". Das heißt, bei dem Test ist das Kabel irgendwo aus seinem Clip gelöst und baumelt freischwebend => und nicht abgesteckt, so dass die Leuchte brennt. Trotzdem sollte der Mechaniker, wenn er das sieht, das Kabel da wieder reinklipsen oder mit einem Kabelbinder fixieren.
 
Man könnte wirklich wesentliche Dinge in den Test einbauen. Z.B. fast abgefahrene Bremsklötze montieren. Steht alles im Inspektionsplan und muss kontrolliert werden. Trotzdem sind Kofferraumbirnchen nun mal so was von egal. Bei ams gibt es ja die "rote Karte". Wenn ein wirklich gefährlicher Defekt nicht entdeckt wird, ist es ungenügend.

Ich traue ams und AB weniger zu, dass die sich schmieren lassen. Da kann es höchstens intern eine wohlmeinende Empfehlung geben, den guten Anzeigenkunden nicht gerade in den Konkurs zu treiben. Ich kenne einige Motorjournalisten persönlich. Zensur und echten Druck verneinen die. So ist für AB sicher der VW-Konzern ein sehr wichtiger Kunde. Trotzdem wurden schon einige Volkswagen heftig kritisiert. Da gibt es sogar Verschwörungstheoretiker, die glauben, VW zahlt denen etwas, damit ein Auto aus dem Fiat-Konzern schlecht gemacht wird. So ein Blödsinn! Bei VW macht man sich wohl eher Sorgen wegen Hyundai und Kia.

Meine freie Werkstatt ist super, sehr zuverlässig und dennoch preiswert. Habe gerade die Auspuffanlage erneuern lassen. Die beiden Töpfe habe ich selbst beschafft und angeliefert. Das Teil mit dem Kat hat der Kollege aus meinem Schlachtfahrzeug ausgebaut. Mit Transport des Teileautos und meinen Vorkosten hat das Ganze dann knapp über EUR 400,-- ausgemacht. Ein guter Bekannter hat bei seinem identischen Auto nur den mittleren Topf in einer Markenwerkstatt wechseln lassen und EUR 700,-- bezahlt. Die von mir beschafften Neuteile kommen vom gleichen Hersteller wie die "Originalteile".

Ich erteile den Auftrag immer schriftlich. Wird irgendetwas entdeckt, gibt es zuerst einen Rückruf. Da wird nicht einfach getauscht, repariert und abkassiert. Der Freie hat auch den Vorteil, dass er schon aus Zeitgründen nicht unglücklich ist, wenn man Teile selbst beschafft. Bringe ich ein Teil zum Vertragshändler mit, weigert der sich u.U. sogar, das einzubauen. Der Freie sammelt auch viel mehr Erfahrungen durch die vielen verschiedenen Autos. Gerade große Markenhändler haben dann Mechaniker, die auf spezielle Dinge getrimmt werden. Dadurch fehlt die Erfahrung bei anderen Sachen. Ist der Bremsenmann gerade im Urlaub, hat man eben Pech, dass ein weniger routinierter Mechaniker die Arbeit macht. Und treten mal etwas rätselhafte Dinge auf, traue ich dem freien Werkstattmeister wirklich mehr zu.


Zum ADAC äußere ich mich nicht. Bin nicht ohne Grund Mitglied des AvD.

Und ATU wird mein Auto niemals in die Hände bekommen, schon aus Prinzip nicht. Allerdings sieht es ja so aus, als geht es ohnehin nicht mehr lange. Wenn kein großer Investor auftaucht, sollen die Mittel bis Ende des Jahres aufgebraucht sein.
 
Alles was ich selbst nicht machen kann an den Autos geht in erster Linie zu einem bekannten und genialen Experten in St. Augustin (meine ich wirklich so!). Mit meinen andere Saabs gehen ich zu meinem Meister des Vertrauens in der Nähe. Nein, kein Saab-Händler. Der kann alle Autos und sein Hof steht oft voll mit Oldtimern und Taxis...Eine bessere Empfehlung geht nicht! Dass der zufällig der Kette "1a" angehört, die im Test nicht gerade gut abgeschnitten hat, kümmert mich in dem Moment recht wenig. Ich weiß was die Werkstatt kann! Daher...Namen und Tests sind Schall und Rauch und höchstens als Hinweis zu deuten!! Nur die eigene Erfahrung zählt.....
 
Grübel... Warum haben die 3 Buchstaben so gut abgeschnitten? Könnte man dabei was Böses denken?
Hmm.. wer zahlt den neben den Abonnenten die Kohle an die Verlage.. die Anzeigenkunden! :rolleyes:

Aber auch die Vertragswerkstadt kann für den Hintern sein, sehe ich immer bei meinem Ford.. der Geselle der freien Werkstadt ist tausend mal kompetenter als der Meister der Vertragswerkstadt.

Am besten man macht seine eigenen Erfahrungen
 
ADAC ist Sprachrohr der deutschen Autolobby. Er muss zu diesem Ergebnis kommen, den Autohäusern laufen mitlerweile - oftmals zu Recht - die Kunden weg!

Meiner Erfahrung nach 12 Jahren Auto=Saabfahren ist ebenso, sich eine kompetente freie Werkstatt zu suchen. Angelieferte Teile werden eingebaut, hier wird (in meinem Fall) nicht an Ersatzteilen verdient, die Internet-Bestellung spart erhebliche Kosten!

Modellspezifische mögliche Macken (bspw. Ölsiebkontrolle bei GM-Saabs) bzw. Service-Intervalle (bspw. Wechsel des Poly-Riemens) kann man im Internet/Saab-Forum recherchieren und die Werkstatt gezielt damit beauftragen.
 
Zurück
Oben