Werkstatt-Wucher - was tun?

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

leider habe ich mich in einer Werkstatt total über den Tisch ziehen lassen - immerhin kenne ich jetzt den Tisch :mad: und wollte mich bei Euch mal nach ähnlichen Erfahrungen/Tipps erkundigen. Folgendes ist passiert:

Mein geliebter 902 (Jahrgang 97, fast 157.000 gelaufen, Austauschmotor 57.000) hat mich am Karfreitag im dörflichen Bayern im Stich gelassen - das Kühlwasser lief in Bächen durch den Motorraum, entsprechend schnell war die Temperatur über dem Maximum. Verdacht auf a) defekten Kühlerschlauch oder b) Zylinderkopfdichtung hin. Da ich im Fall a) keinen weiteren Schaden durch langes Herumfahren nach Hause riskieren wollte, ließ ich den Wagen in einer Dorfwerkstatt ("Meisterbetrieb").

Leider handelte es sich um einen Meister im Abzocken; letztendlich war nur eine Zuleitung am Kühler korridiert und gerissen, so dass angeblich nur der Motorkühler getauscht werden musste. War ich ja schon froh drum, denn bei Fall b) hätte ich den Wagen mangels Kohle gleich verschrotten lassen können.

Leider habe ich Volltrottel mich aus reiner Dummheit erst nachher bei skandix schlau gemacht, was denn so ein Motorkühler kostet - rund 150 EUR, also deutlich weniger als die gezahlten 268 EUR :eek:. Bevor das Teil eingebaut wurde, habe ich telefonisch gefragt, "wie viel der Spaß kostet" - da hieß es noch "300 EUR", präsentiert wurde mir dann eine Gesamtrechnung von 480 EUR. Uuups, Arbeitsleistung natürlich extra. Und 20 EUR allein für drei Liter Frostschutzmittel - keine Ahnung wo die geblieben sind, der Wassertank war jedenfalls zur Hälfte leer und musste auf meinen Hinweis hin nachgefüllt werden. Da ich nur noch aus Hintertupfingen raus wollte (kennt jemand "U-Turn" mit Sean Penn? So ungefähr lief das), habe ich die EC-Karte gezückt. Hmmm, könnte ich vielleicht noch platzen lassen.

Dazu kommt, dass ich noch nicht mal weiß, ob er den richtigen Kühler eingebaut hat (gibts ja für ohne und für mit Klimaanlage, die ich auch habe).

Lange Rede, kurzer Sinn - ich vermute, diesen Sch... muss ich unter "selber schuld" verbuchen. Dennoch bin ich für Tipps dankbar, ob und wie man da nachverhandeln könnte. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Abzockern gemacht? Ansonsten - liebe Unerfahrene - nehmt es als mahnendes Beispiel :smile:!!

DocNo77
 
Tja - eigentlich wirklich dumm gelaufen.

Ich vermute mal, dass der den NP für den Kühler genommen hat, den auch Saab genommen hätte. Und knapp € 7,- für 'nen Liter Frostschutz zahlt man bei Saab auch. Das alles sollte eigentlich in einer "freien" Werkstatt günstiger gehen.

Dass da am Anfang noch wieder Wasser nachgefüllt werden muß ist normal, der Kühlkreislauf muss sich erst noch wieder entlüften. Allerdings kontrolliert das eine ordentliche Werkstatt vor Übergabe des Fahrzeugs.

Du solltest auf jeden Fall prüfen (lassen), ob der richtige Kühler verbaut wurde.

Ansonsten wohl eher "schlechte Karten", wenn kein schriftlicher Kostenvoranschlag vorliegt. Der dürfte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ohne Rücksprache nur um max. 20 % überzogen werden.

Also besser klare, schriftliche Absprachen bei Auftrageserteilung, auch bei einer Panne - das verhindert den Ärger hinterher........
 
ich vermute, diesen Sch... muss ich unter "selber schuld" verbuchen.
DocNo77

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

außer vielleicht, daß eine nicht spezialisierte Dorfwerkstatt nicht über spezielle Bezugsquellen verfügt und einen Kühler halt beim örtlichen Kühlerbauer ordert und da kostet er halt was er kostet...... und der Rest dauert halt auch etwas länger, wenn man vorher nicht üben konnte.


Abzocke ist ganz etwas anderes !!!
 
Etwas könnte man schon noch hinzufügen. Wenn man sein Auto regelmäßig inspiziert oder inspizieren lässt, fallen solche Geschichten bei den Inspektionen auf und man kann es ohne Not und Risiko und mit Planung instandsetzen lassen, bevor man im unbekannten Dorf irgendwo liegenbleibt und einen Haufen Zeit verliert.
 
Kühler mit / ohne Klima

Die Kühler unterscheiden sich in der "Dicke", also in der Stärke des Lamellenkörpers.
Die mit Klima haben es also etwas dicker.
Such dir doch bei den div. Anbietern mal die Daten raus, dann kannst du selbst nachmessen, welcher eingebaut wurde - geht mit ein bißchen Suchen auch via ebay, da sind die Maße oft ausgeworfen.
Wenn nun tatsächlich der "dünnere" im SAAB mit Klima verbaut sein sollte, dann wäre fraglich, ob tatsächlich im Sommer die Kühlleistung zu schwach wäre - muss aber m.E. überhaupt nicht so sein.
Ich denke, dass das nur bei Extremzuständen Auswirkungen haben könnte.
 
MacZock

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

außer vielleicht, daß eine nicht spezialisierte Dorfwerkstatt nicht über spezielle Bezugsquellen verfügt und einen Kühler halt beim örtlichen Kühlerbauer ordert und da kostet er halt was er kostet...... und der Rest dauert halt auch etwas länger, wenn man vorher nicht üben konnte.


Abzocke ist ganz etwas anderes !!!


Hmmmjaaa generell hast Du recht - wer naiv an so was rangeht, darf sich nachher auch nicht über hohe Preise wundern. Im Falle Saab nutzen viele freie Werkstätten aber auch den Exotenbonus, war bei dem 901 meiner Eltern auch schon so (und da kann ich es noch verstehen, wenn so manches Teil leider nur aus Schweden bestellt werden kann/muss).

Bei meinem Saab habe ich aber schon ähnliche Versuche erlebt, bei denen die gleichen Teile auf Nachfrage dann plötzlich doch günstiger übers Internet besorgt werden konnten. Auch ehrliche Saabwerkstätten muss man sich nach meiner Erfahrung erst mal suchen - diesesmal habe ich einfach gepennt...lernt man halt wieder draus.
 
Die Dorfschmiede kennt vermutlich keinen Saab, wenn da nicht zufällig einer in der Nachbarschaft läuft.

Daher ist es dann auch für die nicht ganz einfach, wenn da plötzlich einer auf dem Hof steht. Die versuchen eben bei ihrem normalen Lieferanten das Teil zu bekommen. Das man das irgendwo in USA UK oder beim Spezialisten eventuell günstiger bekommt hilft da wenig. Insofern bist du noch relativ gut davon gekommen.

Abzocke ist das sicher nicht.
 
Sehe ich genauso.

Wahrscheinlich hat er irgendwas zwischen nix und 20% am Kühler "verdient" und das ist -auch in Anbetracht der Tatsache, dass Du Deinen 902 schnell wieder hattest- völlig i.O.

Und: Es hätte ja auch der ZK sein können....
 
Unterm Strich...

Sehe ich genauso.

Wahrscheinlich hat er irgendwas zwischen nix und 20% am Kühler "verdient" und das ist -auch in Anbetracht der Tatsache, dass Du Deinen 902 schnell wieder hattest- völlig i.O.

Und: Es hätte ja auch der ZK sein können....

Hallo Klaus, sehe ich jetzt unterm Strich genauso...der Schock bei der Preisspanne wirkte nur noch etwas nach :redface:. Vielen Dank Dir und den anderen für die schnellen Kommentare!
 
Zurück
Oben