Werkstattgeruch durch Mike Sander's Schutzfett

Danke
3
Moin Saab Gemeinde!

Seit ich meinen 16S nur noch mit Saisonkennzeichen und damit auch relativ selten benutze, wird dieser natürlich auch nicht sooo regelmäßig durchlüftet. Dies hat zur Folge, dass es im Fahrzeug eigentlich immer nach "Werkstatt" riecht. Ich bin der Meinung, dass dies auch insbesondere durch die Behandlung mit Mike Sander's Schutzfett besonders ausgeprägt ist. Nun ist das Zeugs ja eigentlich überall in/an der Karosserie, daher werden irgendwelche Geruchsbindenden Mittelchen und Geheimtipps von Oma (Essig, Apfel, Kaffee) vermutlich genausowenig helfen wie eine professionelle Ozon Behandlung oder Ähnliches.
Eigentlich müssten man erstmal alles mit anderem Zeugs versiegeln, damit der Werkstatt/Fett Geruch nicht mehr durchkommt.
Oder gibt es hier noch durchschlagende und erprobte Ideen?

Danke und Gruß,

Tadek

Du könntest anfangen, Zigarren zu rauchen. Überlagert schnell alles.

Da hilft wohl wirklich nur reichliches Lüften.
Und doch wieder ganzjährig nutzen.
Oder auf Fluid Film wechseln - das riecht zwar auch sehr, aber eher angenehm-fruchtig und nicht nach Werkstatt.

Werkstattgeruch stimmt.
Aber ob ihr es glaubt oder nicht: meine Frau steht drauf. Und die kleine Freude kann ich ihr schon machen ;-)

Danke, Gerald, sehr lieb, aber ich denke, die deinige steht meiner in nichts nach; wenn ich da an die vielen Fotos in der Schweiz denke, bei denen Veronika mit Engelsgeduld mitgewirkt hat. Ist doch schön, freuen wir uns darüber....!!

Ich kann zumindest bestätigen, dass man beim a) Cabrio als b) Raucher :bandit: und bei c) regelmäßiger Nutzung definitiv nichts vom Fett riecht :biggrin:

Also meiner "riecht" dermaßen, dass ich das für meinen Teil nicht ganz glauben will.
Aber das gehört für mich einfach dazu; und mir ist nicht einmal auf der Strecke Bad Ischl - Trollhätten und retour davon schlecht geworden...
(Aber vielleicht riecht man´s nur am Anfang, durch die Lüftung wird´s vielleicht weniger, weiß nicht genau, muss ich mal drauf achten)

Also meiner "riecht" dermaßen, dass ich das für meinen Teil nicht ganz glauben will.
Aber das gehört für mich einfach dazu; und mir ist nicht einmal auf der Strecke Bad Ischl - Trollhätten und retour davon schlecht geworden...
(Aber vielleicht riecht man´s nur am Anfang, durch die Lüftung wird´s vielleicht weniger, weiß nicht genau, muss ich mal drauf achten)

Also ich bin bisher in 3 MikeSanders Autos gefahren, zwei davon gerade aktuell und in keinem riecht es nach dem Fett :confused:

.....auto riecht halt wie auto...das ist halt so
...da gibts doch die netten riechbäumlein fürs auto an jeder tankstelle für die, die keinen autogeruch mögen.......................

Sowas habe ich noch nicht gehört. Das Auto soll ja auch nach Auto riechen: Nach Leder / Lederpflege oder ggf. noch nach Wachs/Politur. Das ein Auto nach Werkstatt stinken soll ist mir aber neu. Wäre es Benzingerüch, könnte man nun auch nach der Ursache bzw. einer Undichtigkeit fahnden, aber das Sander's Fett ist ja überall. Geht also eher schlecht.

Das mit den Duftbäumen kann ich auch nicht nachvollziehen, weil ich bisher keinen Baum gesehen habe, der nach Auto riecht. Und Außerdem überlagern die Bäume den Geruch ja auch nur mit Duftbaumgestank und sorgen keineswegs dafür, dass der Eigengeruch verschwindet. Daher klappt das auch mit den "Neuwagengeruchpads" von Alfa nicht.

Bisher fand ich den Plan mit der Zigarre noch am besten, da ich aber noch nie geraucht habe und dann auch den kalten Rauchgeruch im Auto nicht mag, wird das wohl auch nichts. Vielleicht sollte ich nur noch betrunken fahren, dann riechts angenehm nach Alkohol und ich kriege auch nicht so viel mit?!

Gruß,

Tadek

Eine Alternative wäre noch Pfeife zu rauchen. Das riecht für meinen Geschmack deutlich angebehmer als Zigarre.
Pfeife rauchen passt auch optisch gut in den ollen 900 .

Eine Alternative wäre noch Pfeife zu rauchen. Das riecht für meinen Geschmack deutlich angebehmer als Zigarre.
Pfeife rauchen passt auch optisch gut in den ollen 900 .

Ich habe in meinem 99er eine weile lang Pfeifentabak "verteilt", um den Geruch nach der langen Standzeit zu überdecken....wirklich gebracht hat aber nur die Essig Behandlung. Aber das hilft in dem Fall ja vermutlich wirklich nicht, wobei ich es auf einen Versuch ankommen lassen würde.

....zu Tadek......leider hat fast alles auf der welt einen eigengeruch.....wenn mike sanders nicht gut riecht dann überall wieder abmachen,
da es ewig riecht und fliesst. vorher vielleicht riechprobe machen wenn man wieder neu einfetten lässt. fluidfilm riecht wirklich angenehmer......
...für mich jedenfalls.......zu alfa,..eine mir nicht naeher bekannte dame hat in den 30ern im vergangenen jahrhundert gesagt, dass
ein alfafahrer nach benzin, oel, leder und metall riecht.........ob ein auto nach politur riechen muss????...weiss nicht.........

Ich kann zumindest bestätigen, dass man beim a) Cabrio ... und bei c) regelmäßiger Nutzung definitiv nichts vom Fett riecht :biggrin:
Das wiederum kann ich nicht bestätigen - auch 2 Wochen nach Konservierung nur der Schwellerhohlräume riecht es auch beim Fahren im offenen Cabrio noch deutlich nach FF!

Das wiederum kann ich nicht bestätigen - auch 2 Wochen nach Konservierung nur der Schwellerhohlräume riecht es auch beim Fahren im offenen Cabrio noch deutlich nach FF!

Ick hab Mike Sanders und riech nüscht, werd aber gleich noch mal ne Nase nehmen :biggrin: Auch als ich ne Zeit nicht geraucht habe (der Geruchssinn von Nichtrauchern ist in jedem Fall besser/feiner), ist mir nix aufgefallen.

Wenn der Wagen nicht bewegt wird, kann man ja immer noch auf die alten Hausmittel gegen Gerüche zurück greifen und ne offene Schale mit Essig oder Kaffee reinstellen. Funktioniert.

Meinen hatte ich mit Seilfett von Liqui Moly machen lassen und über den Winter dann eingelagert. Es riecht immer noch ein wenig, aber es geht weg. Nachdem ich im März entmottet hatte, bin ich danach einfach mal gefahren und dann war es nicht mehr so streng. Ich denke man gewöhnt sich dran.

Besser "riechen" als "rosten" - oder :-) ?

Nur solange die Gesundheit nicht unter den Ausdünstungen leidet.

Zurück
Oben