Werkstoff der Zukunft

Dan warten wir mal auf die wiederentdeckung der Holzspeichen Felgen an neuen AMG`S oder so :D
 
Naja als Armaturenbrettverkleidung ist es ja recht beliebt. Dass Holz durchaus auch tragende Teile sehr gut ersetzen kann, sieht man an diversen Bauwerken - wie sich das aber mit Blech sauber und dauerhaft verbinden läßt - das wird spannend - da wird dann wohl entweder genietet, oder geklebt werden.
Als besondere herausforderung dürfte wohl das unterschiedliche Festigkeitsverhalten in bezug auf die Faserrichtung gelten. Und auch als Naturstoff die Schwankungen je nachdem wie das Jahr war, in dem die Faser gewachsen ist.
Brandschutztechnisch ist Holz wohl ein recht unkritisches Material - je nachdem wie lange es Vollbrand standhalten will eben entsprechend dicker dimensionieren - rd. 5cm pro 30 min... Wer es nicht glaubt - ich ahbe schon mehr abgebrannte Holzstadeln noch sicher stehen gesehen, als Stahlhallen - die gehen nach kurzer Zeit in die Knie...
 
Tja, da wird man dann wohl im Falle eines Unfalles nicht mehr eingequetscht, sondern gleich gepfählt ...

Wo ist hier der 'Nein danke!'-Button?
 
Wäre das nicht was für den Saab der Zukunft? Von dem Werkstoff gibt es in Schweden genug...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...chungsprojekt-hammer-entwickelt-a-838912.html

Das ideale Konzept für ein zukunftsweisendes Frauen-Auto.

*sparwitz-anfang*
Vermeidet "sie" dann noch künftig Garagen und parkt damit statt dessen konsequent auf der Straße, hat "sie" jederzeit automatisch hinreichend "Holz vor der Hütt'n"
*sparwitz-ende*


Hmmmm... - Eigentlich bin ich ja für die Gleichberechtigung. Also muß auch ein Männer-Auto her.
Durchaus denkbar. Aber kann man ein Fahrzeug nur alleine aus Latten zusammenbauen...??
 
ja, ich gebe es zu .... ich hab immer wieder "back to the roots" gefordert. :redface:

aber von soweit zurück war dabei nie die Rede .... :biggrin:



96992-werkstoff-der-zukunft-oldie-1.jpg


wobei es ja eigentlich nur die konsequente Weiterführung alter Tendenzen darstellt :cool:

96993-werkstoff-der-zukunft-oldie2.jpg
 

Anhänge

  • oldie 1.jpg
    oldie 1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 62
  • oldie2.jpg
    oldie2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben