Wert für K-Poti

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02. Nov. 2007
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560
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Wer kann mir sagen wie das K-Poti in der APC-Box eingestellt sein muß? Es handelt sich um einen 900 Turbo 16 von ´89.

Olli
 
Hast Du breits dran gedreht oder einer der Vorbesitzer?
Der K-Poti bleibt möglichst unangetastet.
 
Die Werte des K-Potis sind recht unterschiedlich. Ob das eine Abstimmung der APC-Box ist oder ob da auch der Motor oder Motortyp oder Klopsensortyp mit berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls gibt es keinen festen Wert für das K-Poti.

Roland
 
Genau es sollte unangetastet bleiben. Denke aber mal das das K-Poti verstellt ist. Bräuchte einfach mal ein paar Werte damit ich mal nachmessen kann. Der Wert der am nächsten an meinem kommt, müßte es sein. Viel wird da nicht verstellt sein, aber ich hätte es doch gerne auf original Wert.

Danke
 
...dann weisst du aber noch immer nicht, ob diese auch die für deinen motor am besten passende abstimmung darstellen...
 
richtig. ich gehe aber dann mal davo aus. bei mir ist eindeutig das k-poti auf zu empfindlich verstellt und ich will nicht frei nach schnauze das poti auf etwas träger verdrehen. deshalb will ich einfach mal ein paar vergleichswerte haben. es stimmt ja schon das die boxen alle etwas unterschiedlich sind. denke aber mal das saab nie eine probefahrt für jeden motor und box gemacht hat. da wäre der aufwand ja viel zu gross. es wird ja bei der box aus dem baujahr irgendeine grundeinstellung geben.
 
es wird ja bei der box aus dem baujahr irgendeine grundeinstellung geben.
Den bisherigen Erkenntnissen nach wohl offenbar nicht.
Was mir hierbei dann allerdings VÖLLIG unklar ist, sind die RedBoxes, welche ja nun wirklich im Werk eingestellt und dann in 'irgend ein' Auto gebaut wurden und wo dies vor allem auch werksseitig so vorgesehen war.
 
Auch das Thema hatten wir bereits mehrfach. Die roten Boxen wurden nicht an privat verkauft, sondern konnten nur über offizielle Saabvertretungen geordert werden. Dort wurde der Einbau UND Abgleich vorgenommen. Mit Garantie nur dann, wenn das Wartungs-Heft keine Lücken aufwies. Ich kenne den Meister, der das früher bei Saab-Uhlenhorst in HH gemacht hat. Und nochmals: Nein, es gibt keinen Grundwert. Über die Bauzeit des 9o1 (201 und 202) gab es allein sechs verschiedene Mikrofon-Typen (Detektoren)... Deshalb ja auch mein unaufhörliches Gemahne, dass man APC-Boxen (mit unterschiedlicher Nr. und Kennung) nicht einfach so tauschen sollte, weil die Einstellungen (zumindest zwischen 201/frühen 202 und späten 202 insbesondere Lucas!) schon ziemlich unterschiedlich sind.
 
Wenn ich mich mal in das Thema reinhängen darf?

Frage: Nach dem was KGB sagte, kann man also nicht einfach in einen Softi (Lucas) "irgendeine" Box reinhängen, sondern sollte schon eine aus einem Lucas-Spenderfahrzeug haben? Oder sollte man (wenigstens) die Box auf die vorhandene Hardware individuell einstellen lassen?

Danke!
 
Letzteres sollte generell geschehen... Abgesehen davon: ich glaube, dass eine große Menge kapitaler Motorschäden darauf zurück zu führen sind, dass ein mögliches Klingeln durch verbastelte oder quer getauschte APCs nicht mehr erkannt wird. Andersrum: auch einige Fahrzeuge sind mir bekannt, bei denen das APC (Diode) ständig geregelt hat, obwohl nix Relevantes anlag...
 
Da gerade das Thema "genaue Funktion des APC" seit Jahren ewige Rätsel aufgibt: gibts denn keinen Entwickler aus der damaligen Zeit den man mal kontaktieren und fragen könnte? Irgend ein Herr Johanson den man mal zum Kaffee einlädt? Es kann doch nicht sein das wir 28 Jahre nach Einführung des APC´s immernoch derbst im Dunkeln tappen. (Ohne die Elektronikspezies hier wärs wohl noch düsterer!)
 
Auch das Thema hatten wir bereits mehrfach. Die roten Boxen wurden nicht an privat verkauft, sondern konnten nur über offizielle Saabvertretungen geordert werden. Dort wurde der Einbau UND Abgleich vorgenommen. Mit Garantie nur dann, wenn das Wartungs-Heft keine Lücken aufwies. Ich kenne den Meister, der das früher bei Saab-Uhlenhorst in HH gemacht hat. Und nochmals: Nein, es gibt keinen Grundwert. Über die Bauzeit des 9o1 (201 und 202) gab es allein sechs verschiedene Mikrofon-Typen (Detektoren)... Deshalb ja auch mein unaufhörliches Gemahne, dass man APC-Boxen (mit unterschiedlicher Nr. und Kennung) nicht einfach so tauschen sollte, weil die Einstellungen (zumindest zwischen 201/frühen 202 und späten 202 insbesondere Lucas!) schon ziemlich unterschiedlich sind.
Tja, ...
Und wie ist nun der beste Weg, eine andere Box zu verbauen? K-Poti in der sw. messen und die Rote danach einstellen?
Und ja, was machen die LPT-Jungs? Eine 'Bosch-Box' dürfte dann ja gar nicht mehr stimmen, so dass ein 'Lucas-Mittelwert' evtl. doch der bessere Weg ist?

Fragen über Fragen!
 
...man braucht ein Messgerät, dass wirkliches Klopfen erkennt. Darauf kann man dann unsere Klopfschätzboxen abstimmen - haben wir aber auch nicht. :-(
Oder hat da jemand eine Idee?

Ich werde dann wohl mal bei jeder Box die mir unter kommt den Potiwert aufnehmen und die 'Klopfspannung', die sich dadurch einstellt. Wir haben in der Simulation ja ein definiertes Klopfsignal. Vielleicht lässt es sich dann ja nach APC-Typ sortieren oder so was...
 
...man braucht ein Messgerät, dass wirkliches Klopfen erkennt. Darauf kann man dann unsere Klopfschätzboxen abstimmen - haben wir aber auch nicht. :-(
Oder hat da jemand eine Idee?

Ich werde dann wohl mal bei jeder Box die mir unter kommt den Potiwert aufnehmen und die 'Klopfspannung', die sich dadurch einstellt. Wir haben in der Simulation ja ein definiertes Klopfsignal. Vielleicht lässt es sich dann ja nach APC-Typ sortieren oder so was...

...ist dieses definierte klopfsignal der simulation dann auch eher ein "gemittelter" wert oder wie ist der festgesetzt worden...???
 
Ich denke mal das es bei den schwarzen Boxen ein gemittelter Wert ist, da sie ja auf alle Motorentoleranzen aus dem BJ passen müssen.
 
...das Klofpfsignal im der Simulation liegt bei der Frequenz, bei der der Filter des Signals am 'durchlässigsten' ist.
 
Jepp. Piezokristall-Mikrofone reagieren (per dB) ab etwa 2 kH empfindlicher als die dynamischen Vorgänger - Soll heißen: die ersten Varianten reagieren auf tiefe Frequenzen (<2.000 Hz) empfindlicher, als ihre Nachfolger. Was man so interpretieren kann (muss), dass die relevanten Störfrequenzen (Entwicklungstechniche Fortschritte?) im hochfrequenten Bereich entscheidender zu sein scheinen, oder dass die Klopfsignale beim 202 gegenüber dem 201 eben hochfrequenter sind...
 
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