Wert meines 900 Turbo 16S Bj. 91?

Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Freunde,

da ich meinen 900 I Turbo 16 S von Bj. 12/1991 verkaufen möchte, interessiert ich natürlich was man für Ihn noch bekommt.

Die Lauleistung beträgt 230.000 KM. Der Motor hat erst 160.000 KM auf der Uhr. Dazu später mehr.

Er ist dunkelgrün metallic und hat das Airflow Kit. Die Alufelgen sind die Minilite Ausführung. Er hat eine beige Lederausstattung. Lederlenkrad und Schaltknauf, Originalradio mit motorischer Antenne, elektrische Fensterheber, Zusatzinstrumente für Öltemperatur, Öldruck und Batteriespannung. Auch ein Ladedruck Anzeiger ist vorhanden. ABS ist an Bord.

Die 2 Liter Maschine leistet dank rotem Zusatzsteuergerät von Saab 185 PS.

Dank Euro 2 kostet er nur 146 Euro Steuern im Jahr. Die Versicherung liegt bei mir mit Teilkasko und 40% bei 212 Euro im Jahr.

Das Auto ist komplett Rostfrei, was wie ich glaube, schon etwas besonderes ist.

Nun zur vorgeschichte: Der letzte Vorbesitzer war der Juniorchef des Saab Autohauses hier im Ort. Er ist gleichzeitig auch Mechaniker Meister und leitet die Werkstatt. Er hat sehr viel Zeit in das Auto gesteckt und extrem viel neu gemacht. Hier mal eine Auflistung, was alles neu gemacht wurde:

Motor mit 160.000 Kilometer eingebaut.
Zylinderkopfdichtug neu.
Turbolader neu.
Kupplung neu.
Steuerkette neu.
Kühler neu.
Kaltlaufregler für Euro 2 eingebaut.
Bremsleitungen neu.
Motor komplett neu abgedichtet.

Das Fahreug wurde komplett neu lackiert!

Und noch vieles mehr. Er hat das Auto technisch komplett überholt.

Der einzige Schönheitsfehler ist der Dachhimmel, was ja ein bekanntes Problem ist. Habe mit einem Autosattler hier vor Ort gesprochen. Kostet, wenn man den alten Stoff nicht behalten möchte und neuen nimmt, inklusive Material 250 Euro.

Ansonsten ist der Wagen wirklich in extrem gutem Zustand und fährt sich traumhaft. Alle Teile sind Original.

Habe ihn poliert und steht immer schön abgedeckt in meiner Garage. Wird nur bei schönem trockenem Wetter gefahren. Obwohl er wirklich genial ist, will ich ihn verkaufen, weil ich ihn viel zu wenig fahre. Lohnt sich für mich einfach nicht mehr ein Auto zu haben.

Also, was meint ihr? Was kann man für das gute Stück noch verlangen.

Vielen Dank für eure Infos.

MfG
Marco
 
Schoenes Auto! Hast du Fotos? Seit wann hast du das Fahrzeug? Historie vorhanden?

Dass fuer manche Fahrzeuge bei Mobile oder Autoscout Mondpreise verlangt werden, duerftest du schon mitbekommen haben. Viele ueberteuerte Fahrzeuge stehen sich dort schon seit Jahren/Monaten die Reifen Platt. Hier im Forum wurde schon darueber diskutiert ob es ein Mittel ist, die Preise kuenstlich hochzuhalten. Bei einem relativen geringem Angebot und grosser Nachfrage ist das durchaus Moeglich. Mancheiner konnte sich fuer 2000Euro einen Top 16S schiessen, andere haben deutlich mehr (oder weniger) gezahlt. Deshalb ist es sehr schwer einen Preis fuer deinen 16S zu nennen. Zumal niemand hier dein Fahrzeug kennt.

Da du Zahlen hoeren moechtest: 2000Euro - 6000Euro (je nach tatsaechlichen Zustand und je nach dem was du fuer das Auto bezahlt hattest)

Zufrieden?

lg, Bernd
 
Eine ebenso gut klingende Beschreibung des Zustandes des Chassi/Hohlraumkonservierung/Rostbefalls lässt sicherlich den interessierten Käuferkreis schnell größer werden.
 
Es wundert mich, dass Du als 900erFan erst jetzt kurz vor dem Verkauf des Wagens hier hereinschaust.

Lt. Deiner Beschreibung ist der Wagen gut gepflegt und rostfrei, musste aber trotzdem schon mal lackiert werden und hat (bei mittlerer Laufleistung) einen anderen Motor bekommen.:confused:

Die Tatsache, dass in einen TU16 ein KLR eingebaut wurde spricht nicht unbedingt für Investitionsbereitschaft und Sachkenntnis (von Halter bzw. Werkstatt)

Ohne den Wagen und die ausführende Werkstatt zu kennen ,lässt sich bestenfalls ein grobes Preisspektrum angeben:
5000 +/- 2000 EUR
 
Hallo Marco,

wenn der Wagen so gut dasteht - willst du ihn WIRKLICH verkaufen?
Aber nicht, um dir einen 902 zu holen. Diesen Fehler haben neben mir auch schon andere gemacht und bereut.

Gruß,
Volker
 
@ Klaus:
kann ich Dich buchen, wenn bei mir mal Verhandlungen anstehen zu einem TU 16 S?

Du scheinst ein harter Hund zu sein...das ist gut :tongue:
 
Der Preis ist heiß....

Hi,

wie immer und schon oft zitiert: alles relativ :hmmmm2:

Ohne den Wagen gesehen/gefahren zu haben schließe ich mich Klaus an, was den erzielbaren (mobile) Preis angeht (wenn du den Himmel noch machen lässt und auch die üblichen Verdächtigen wie Zentralverr., Schalter, Sitzheizung etc. funktionieren und auch sonst keine Auffälligkeiten beim Fahren da sind).

Für den Wagen spricht die Historie, dass schon viel gemacht wurde (allerdings auch warum?) + 16S Vollturbo. Werden halt selten angeboten=teuer.

Die Kilometerleistung wird aber preisliche "Spitzenwerte" bremsen, egal oder gerade weil neuer Motor und das "original Radio" braucht heutzutage auch kein Mensch mehr. Andere Frage wäre, ob das Getriebe schon mal überholt wurde. Grün würde ich jetzt auch eher nicht als "die" gesuchte Topfarbe bezeichnen. Fehlendes Schiebedach gäbe auch Abzüge. Und wenn mir jemand, der einen 900 16 S Aero verkauft, sagen würde, der Grund wäre, dass er "kein Auto braucht", dann wäre ich schon mal besonders skeptisch :cool:

Behalt ihn, in ein paar Jahren ärgerst du dich ansonsten so wie ich darüber, dass ich meinen 1. 16 S 1997 verkauft habe (schwarz, beiges Leder, 220k KM, Kaufpreis 3.900,- D-MARK)!

LG, Tim
 
Ohne Airflowsatz wäre die Preisbildung sicherlich auch besser.
 
... er braucht kein WEITERES Auto.

Fehlendes SD war für mich absolut kein Grund, mich auch nur eventuell gegen den Wagen zu entscheiden.

Ich stimme zu: behalten und in eine Garage stellen. Irgendwann suchst du wieder einen - und dann suchst du lange, lange, lange, bis du wieder einen bekommst, der im vergleichbaren Zustand ist. Oder du legst echt drauf.
 
Sehe ich genau gegenteilig (nach "Marktlage", um Gottes willen keine neue "Airflow-Diskussion" :boxing:)

Airflow-Package oder Aero-beplankung?

Aero: sehr beliebt. Airflow wollen die wenigsten.

Oder hat der Wagen tatsächlich das Airflow-Package?
 
Hallo!

Die Historie ist immer wichtig: lückenlos + nachvollziehbar!

Ja, man stolpert etwas über den neuen Motor bei der KM-Leistung!


Gruß Jevo
 
Wow, so schnell so viele Antworten. Das hat mich schon mal überrascht.

Um mal ein paar fragen zu beantworten:

Ich bin schon länger hier angemeldet, habe als ich den Wagen gerade gekauft auch schon mal öfters die Beiträge durchstöbert, aber nie selbst gepostet.

Der Kauf des Autos war sicherlich keine Fehlentscheidung, da er wirklich tadellos ist. Es war wohl eher ein unüberlegter Schnellschuss. Habe ihn Anfang März gekauft.

Bin nunmal ein Autofan und wollte mal wieder was anderes haben. Bin da nicht Markengebunden. Hauptsächlich brauchte ich das Auto früher um zur Arbeit zu kommen, was sich nun erledigt hat, da ich nun mit dem Fahrrad dort hin komme. Deshalb steht er fast nur noch in der Garage.

Technisch ist er wirklich in Top Zustand. Was dran ist funktioniert auch tadellos. Er ist wirklich komplett rostfrei und super gepflegt.

Es wäre wirklich nur noch optische Kosmetik zu machen um ihn perfekt zu bekommen.

Das Saab Autohaus "Saab Zentrum Schmitz" in 46446 Emmerich am Rhein, wo ich ihn gekauft habe ist wirklich ein sehr gepflegter und seriöser Laden. Der Juniorchef schraubt anscheinend sehr gern an seinen Autos und steckt viel Zeit und Liebe rein.

Er wurde nicht komplett lackiert, weil er einen Unfall hatte oder weil er rostete, sondern weil er mit neuem Lack einfach wieder besser aussieht.

Das Auto selbst hat 230.000 KM gelaufen. Den Motor mit den 160.000 KM hat er aus einem der vielen Schlachtfahrzeugen, die er bei sich stehen hat. Er hat das Auto einfach technisch komplett überholt. Und da er natürlich an der Quelle sitzt, ist es für ihn halt nicht schwer.

Was soll ich noch sagen, es sind keinerlei hintergedanken dabei. Ich möchte hier niemanden über den Tisch ziehen. Wollte nur mal Anfragen, was das gute Stück noch bringt.

MfG
Marco
 
Ach ja,

es handelt sich wohl um die Aero-Beplankung.

Wusste nicht, dass es da einen Unterschied zum Airflow Kit gibt, vielleicht erklärt mir mal jemand den Unterschied.

Checkheft ist vorhanden. Es ist abr nicht lückenlos um Ehrlich zu sein.

Trotzdem kann ich immer nur wieder betonen, dass der Wagen technisch KOMPLETT überholt wurde.

MfG
Marco
 
Du hast den Wagen anfang März gekauft!!??
Dann wirste ja wohl noch wissen wast Du bezahlt hast!!!
Soo hoch ist der Wertverfall von März bis Oktober nun wirklich nicht!
Ist ja kein Neuwagen
Oder willst Du wissen ob Du zuviel bezahlt hast?
 
es handelt sich wohl um die Aero-Beplankung.

Wusste nicht, dass es da einen Unterschied zum Airflow Kit gibt, vielleicht erklärt mir mal jemand den Unterschied.

Airflow hat, basierend auf den Aero-Seitenteilen, größere Front- und Heckschürzen. Besonders die tiefgezogene Frontschürze wirkt m.E. arg 80er Jahre prollig und ist starke Geschmackssache.
 
nette Geschichte...:cool:
 
Das Mißtrauen ist sicher nicht immer angebracht...
 
Anfang März gekauft, jetzt verkaufen wollen - das kann ja keine Liebe sein.

Was fährst du denn sonst noch?

Es wird sich sicher ein Liebhaber für dein Schmuckstück finden. Hängender Himmel ist ja ne Kleinigkeit. Gehört quasi zur Serienausstattung.
 
Zurück
Oben