Werterhalt beim 2000er Viggen Cabrio - was tun?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr ein absolut gepflegtes Viggen-Cabrio mit gerade einmal 70.000km ergattern können. Nach 10 Jahren Saab kann ich beurteilen, dass ich diesen Wagen ganz lange halten will. Ich habe ihn prüfen lassen - er hat keinerlei Mängel oder Alterungsspuren - steht da wie aus dem Ei gepellt.... So soll es auch bleiben. Fahre nur ca.7.000km im Jahr. Hat jemand eine komplette Hohlraumkonservierung o.ä. machen lassen ? Was kann ich dem Wagen Gutes tun? Hänge sehr daran und will nicht erst dann reagieren, wenn sich erste Zeichen zeigen...weil er es mir wert ist:smile:. Hinweise bitte an mich.....Danke!
 
Und die Rückseite des Schließbleches nicht vergessen. Da wird es vermutlich aber schwierig ohne die hinteren Innenverkleidungen auszubauen wenn man die Fenstermechanik nicht einsauen will. Im Motorraum ist eher das Gegenteil angesagt, saubermachen. Da sammelt sich um die Federdome Dreck an, der Feuchtigkeit speichert. Klebrige Versiegelungen sind da kontraproduktiv.
 
In Schwellern, Längsträgern und sonstigen Hohlräumen selbstverständlich. Im Motorraum hab ich es bisher so gahalten, dass ich da sauber mache und Versiegelung von Reparaturen und entrosteten Stellen eher mit Farbe ausführe (gerne einkomponentig, die bleiben überwiegend eleastischer als 2K). Ich habe jetzt aber schon zwei Wagen bekommen, bei denen um die Federdome, unter LuFi und Bakterie eine Gemisch aus Hohlraumversiegelung, Sand, Dreck und vieleich auch Öl sich sammelte. Da mach ich dann nur sauber, nichts neues aufsprühen. Hältst du es da anders? Also regelmäßig reinigen und neu "einsauen"?

CU
Flemming
 
@Flemming:
Dann aber Roß und Reiter für Deine Empfehlung nennen !
Denn: Einkomponentig ist alles oder nichts! Es gibt Nitrolacke, die trocknen schnell, lassen nur dünne Schichten zu und sind von Haus aus spröde.
Da gibt es auch "Kunstharzlacke" (Ölfarben, Alkydlacke), die verspröden (häufiges Beispiel: weiße Fenster oder Dachrinnen) im Laufe der Zeit, daß sie nach Jahren reißen und von allein abblättern.
Es gibt aber aber auch elastische, und (meist) elastisch bleibende Lacke wie z.B. Chlorkautschuk- oder PVC-Copolymerlacke und viele andere mehr. Auf Empfehlung Metallhaftung achten !
Und es gibt außerdem auch sehr elastische und sehr dauerhafte 2 Komp. PUR-Lacke (Autolackierer sagen meist "Acryl" dazu). Die werden nämlich zum Lackieren elastischer Bauteile aus Kunststoff benötigt und man kriegt sie in jedem Uni-Farbton (metallic auch, aber dann mit elastischem Klarlack als 2. Schicht).
Einen guten Kompromiß stellen die "normalen" 2K-Acryl-Autolacke dar, wenn man die von jedem Lackhersteller erhältlichen Elastofix etc.-Zusätze dazugibt. Weiterer Vorteil: Jeder Autolackierer hat sie, mischt den Farbton ab und verkauft sie, auch in kleinen Mengen !
 
Hi Scotty,
es geht genau um den Wagen, den Du für mich in Oberstdorf angesehen hast.....Danke Dir nochmals dafür! Es war ein guter Kauf.
Viele Grüße
Mario
 
Das dachte ich mir ;-)

Viel Spaß damit.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden...siehe Klaus' Link.

Ich wiederhol' mich so gern, deshalb: Fluid Film in mehreren Arbeitsgängen, danach auch gern Mike Sanders...
 
Zurück
Oben