Wertschätzung

Registriert
22. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
2
Ich habe vor, meinen Saab zu verkaufen.
Ein Freund von mir hat Interesse geäußert, was wäre denn ein fairer Preis (ich will natürlich keinen Freund übervorteilen, habe aber andererseits auch keinerlei Vorstellung von einem realistischen Preis)?

Es handelt sich um ein Saab 900 II SE Cabrio, EZ 12/1998.
Kilometerstand 161.000 km.
TÜV und ASU sind brandneu.
Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen sind noch in gutem Zustand.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, usw. sind absolut dicht. Der Wagen ist bis auf eine Kleinigkeit (Falznaht im Kofferraumdeckel) vollkommen rostfrei.
Verdeck ist ebenfalls dicht, aber weist nach all den Jahren die üblichen Gebrauchsspuren auf. Ledersitze sind auch in Ordnung, nicht übermäßig abgenutzt, könnten aber mal aufgefrischt werden.

Der einzig mir bekannte Defekt ist die Klimaanlage, die kühlt nicht mehr. Ich habe bei einem befreundeten Kfz-Meister eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen lassen und die Anlage wurde auch nachgefüllt (hat aber fast nichts gefehlt), der Kompressor koppelt ein, aber gekühlt wird nicht.

Was kann man unter Freunden für den Wagen nehmen?

Mir ist klar, dass so eine Wertschätzung aus der Ferne schwierig ist, mir geht es in erster Linie um eine ungefähre Preisspanne.
 
So wie derzeitig die Preise im Keller sind, wäre der Marktpreis bereits ein Freundschaftspreis.
Wenn ich in der Bucht sehe, was für subjektiv gut erhaltene Cabs bezahlt wird: besser behalten :-)
 
im Interesse der Freundschaft würde ich ein 14 Jahre alten Gebrauchtwagen lieber weit weg an einen Unbekannten veräussern...
 
entweder wie nightcruiser sagt

oder stell den hammer mit genauen daten in die bucht, mach einen überhöhten mindestpreis und gut ist, so hast du den ungefähren marktwert und weil es dein freund ist erzählst du von deinem vorgehen und sagst ihm einen tausender weniger.
das könnte eine freundschaft erhalten.
 
im Interesse der Freundschaft würde ich ein 14 Jahre alten Gebrauchtwagen lieber weit weg an einen Unbekannten veräussern...
Grundsätzlich hast Du damit sicherlich recht.

Mein Freund will den Wagen aber unbedingt, wenn ich den jetzt einfach an einen Dritten verkaufe wird das die Freundschaft sicherlich nicht beenden, aber ein bisschen sauer wäre er wohl schon. Wäre sein drittes Cabrio, er hat schon ein rund 30 Jahre altes Mitsubishi Sapporo Cabrio und ein Golf Cabrio der ersten Generation.

In so fern denke ich schon, dass er weiß, auf was er sich bei einem 14 Jahre alten Saab Cabrio einlässt. Zumal er mir immer wieder mal beim Schrauben am Saab geholfen hat und das Auto deswegen schon etwas genauer kennt.
 
übrigens, kennst Du das Sprichwort, bei Geld hört die Freundschaft auf?
Wenn 3 Tage später zufällig der Motor festgeht...

Es handelt sich um ein Saab 900 II SE Cabrio, EZ 12/1998.
Was kann man unter Freunden für den Wagen nehmen?
welche Motorisierung?
Bei DAT Gebrauchtfahrzeugwerte wird dieses Baujahr nicht mehr gelistet...
wenn man private Inserate bei Mobile.de etc. vergleicht, Angebote Nonturbo um 2500-3500, Turbo um 5000 €
den Abschlag für den Freund und wegen nicht funktionierender Klima must Du selbst abziehen :smile:
 
übrigens, kennst Du das Sprichwort, bei Geld hört die Freundschaft auf?
Wenn 3 Tage später zufällig der Motor festgeht...
Ein guter Einwand.
welche Motorisierung?
2300 ccm, 150 PS
Bei DAT Gebrauchtfahrzeugwerte wird dieses Baujahr nicht mehr gelistet...
wenn man private Inserate bei Mobile.de etc. vergleicht, Angebote Nonturbo um 2500-3500, Turbo um 5000 €
OK, danke. Ich sehe mir auch mal die Angebote auf den einschlägigen Seiten an.
Aus dem Bauch heraus hätte ich auch 2.500-3.000 Euro geschätzt.
den Abschlag für den Freund und wegen nicht funktionierender Klima musst Du selbst abziehen :smile:
Muss mal mit ihm reden.
 
Jo, bei mobile.de etc stehen jedoch auch nur die Wunschpreise (zu denen sie dann i.d.R. länger stehen).
 
Wertschätzung Saab 900 II SE Cabrio

Hallo Omeg@,

ist doch nett, wenn Dein Cabrio an Deinen Freund geht. Da er schon daran herumgeschraubt hat, wird er den Wagen kennen. Um eine Preisidee zu bekommen, kannst Du außer vergleichbaren Angeboten bei mobile.de und autoscout24 noch folgende Links konsultieren:

http://www.autobudget.de
http://www.autofokus24.de
http://www.schwacke.de

Die Schwacke-Bewertung kostet allerdings 7,90 €uro. Sicher gibt es noch mehr Websites zur Online-Fahrzeugbewertung, bei Bedarf einfach mal gooooooglen.
Ich hoffe, ich konnte hiermit behilflich sein. Dir und Deinem Freund allzeit viel Spaß beim (gemeinsamen) Schrauben und Fahren wünscht

Schwedenrakete
 
übrigens, kennst Du das Sprichwort, bei Geld hört die Freundschaft auf?

Vielleicht sind's ja beide schon etwas weiterentwickelte Wesen, deren Freundschaft über Zahlenwerten steht und techn. Probleme nicht als Zoffbasis nimmt. :smile:
 
Vielleicht sind's ja beide schon etwas weiterentwickelte Wesen, deren Freundschaft über Zahlenwerten steht und techn. Probleme nicht als Zoffbasis nimmt. :smile:

Ja, das wäre natürlich der Idealfall. Böse gesagt, hat er vielleicht vorher schon beim schrauben
geholfen damit er ihn nachher billiger kriegt. Aber ich will hier nichts unterstellen, hab das aber
selber auch schon erlebt.
Ne defekte Klimaanlage ist nicht der untergang. Wenn es nicht kühlt ist wahrscheinlich zu wenig
Kältemittel drin. 700 gramm und 2dl pag 150 Kälteöl, neuen trockner rein, richtig abdichten und
dann sollte die Anlage wieder funktionieren.
 
Böse gesagt, hat er vielleicht vorher schon beim schrauben
geholfen damit er ihn nachher billiger kriegt.
Dann hätte er das aber von langer Hand geplant, ich fahre meinen Saab jetzt seit gut 8 Jahren und im Prinzip hat er vom ersten Tag dran geschraubt. ;)
Wenn es nicht kühlt ist wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin.
Kältemittel ist genug drin und dicht ist die Anlage auch. Ich vermute eigentlich eher, dass der Sensor defekt ist.
 
Wenn ich auch meine Meinung sagen darf...
Ich glaube der Preis hängt stark davon ab, wieviel du in den letzten Jahren oder... in den letzten 2 Jahre da investiert hast.
Naja ok bei 160 tkm ... bestimmt nicht viel.
Ich persöhnlich würde die schwedin nicht verkaufen.. da die Preise eigentlich eher n Witz sind.
Ich z.B. habe für meine 3000 bezahlt in 2008. Jedoch habe ich nur letztes Jahr 3000 nochmal investiert (ok neue Winterreifen, Sommerreifen ist etwas unfair mitzukalkulieren aber die Aero felgen :) schon, sowie Steuerkettenwechsel uvm)... davor auch schon einiges...
Also warum verkaufen 2500 -3000 für n Auto was mal... ja fast das zwanzigfache gekostet hat... is doch scheisse... :confused:
Das ganze Auto ist so viel wert wie n Macbook pro... cool wenn man es kauft... scheisse wenn man es verkaufen will... :redface:

Ich glaube es gibt grundsätzlich 2 haltungen su den 900 II

1. Ich fahre bis es auseinanderfällt investiere nix... :biggrin:
2. Ich kümmer mich drum... und kaufe mal auch was, was vielleicht nicht super notwendig ist... aber es macht Spaß ... :rolleyes:

Ich versuche meine soweit ich finanziel kann zu ... ja fast restaurieren... ich fahre aber auch 2 mal fast 2000 km durch Europa damit...
 
er sollte der Fairness halber darauf hingewiesen werden, dass der Verdeckmechanismus beim 900 II zu verstärken wäre.

Da man ab ca. 3000 EUR ein schönes 9-3 I 2.0i Sauger-CV bekommt, halte ich einen Preis darunter für fair. Je nach Zustand 2-3 große Taler bei mängelfreiem, gutem Zustand, Abzug "für die Freundschaft" einrechnen.
 
er sollte der Fairness halber darauf hingewiesen werden, dass der Verdeckmechanismus beim 900 II zu verstärken wäre.
Ist schon gemacht, der Verdeckmechanismus funktioniert auch nach fast 14 Jahren immer noch einwandfrei. Vor einiger Zeit haben die Mikroschalter in der Verdeckverriegelung ab und zu mal eine Fehlermeldung verursacht, aber das habe ich ebenfalls beseitigt.
 
Beim Kompressor mal prüfen wie viel Spalt die Kupplung inzwischen hat. Ansonsten wenn ihr sicher seid, dass er einkuppelt das evtl. Expansionsventil.

Zum Preis: mobile sind wie schon geschrieben Wunschpreise, wenn du bei ebay angemaldet bist kannst du abgelaufene Angebote Suchen. Das sind dann die an der Untergrenze.
 
na ja, die lahme 2,3i Motorisierung würde ich nur meinen Feinden anbieten... :smile:
 
Zurück
Oben