Wessen 900 oder 99 hat hier ein H-Kennzeichen?

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo,

da mein 78er mit bestehen des Tüvs ja auch die H-Abnahme bekommt wollte ich fragen, wer hi ernoch ein H-Kennzeichen hat.

Anderes Thema. Ich möchte Minilites die der Tüvmann auch für zeitgenössisch befindet, meine Frage ist, bekomme ich da 185/65 15 oder soagar 195 60 15 Reifen eingetragen?

Möchte es ja nicht übertreiebn, aber die 195er hab ich da. Welche Reifengröße Fahrt Ihr?

Gruß André
 
Hallo!

Ich habe noch kein H-Kennzeichen auf meinem 76er Saab 99. Habe aber mit dem TÜV-Mann schon darüber gesprochen und so wie es aussieht bekomme ich H, trotz des Tunings. Da ich nachweisen kann, daß es alles zeitgenössische Umbauten sind, geht das.
Habe nur 195/60 R15 eingetragen (wegen Leistungssteigerung, da ist die Reifengröße laut Freigabe von Saab vorgeschrieben).

Ich würde an deiner Stelle vorab erstmal zu deinem TÜV-Mann gehen, der das H-Gutachten machen soll. Sprech mit ihm darüber, dann wird er dir sagen, ob es geht oder nicht.
Meine Erfahrung: Geht man vorher hin und fragt nett und höflich, dann sind die Jungs in den allermeisten Fällen sehr zugänglich für solche Fragen.

Gruß,
Erik
 
bis einschließlich 1978 sind von Saab offiziell nur maximal 175/70 freigegeben,ab Mj 79 bis 195/60.Die Hinterachse wurde in Aufhängung und Breite geändert.Breitere Reifen als 175/70 schleifen bei der alten Achse innen im Radhaus.Für den Umbau auf die neuere Achse und die Verwendung der breiteren Reifen gab´s damals von Saab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Da den Prüforganisationen Kenntnisse und Unterlagen fehlen werden in der Regel auch bei alter Achse 195/60 problemlos eingetragen(gibt aber"Feindberührung").
 
Ja, das ist richtig!
Deshalb ist bei mir ja auch eine 900er-Hinterachse drin, steht ja auch so in der Saab-Freigabe.

Hinterachse gegen eine "späte" 99er oder frühe 900er-Achse (alter LK) tauschen ist ja kein Hexenwerk. :tongue:
 
Die Längslenker und Momentstreben sind mitzutauschen.Diese sind beim 900 im laufenden MJ 81 nochmals geändert worden ,das schafft noch etwas mehr Freiraum (Vorraussetzung für 205/55 auf 6,5JX15 ET32)
 
Habe irgendwo mal gelesen, das die Achse mit den neueren Streben "mittiger" im Radhaus sitzt. Weiß nur nicht mehr, ob sie vorher etwas zu weit hinten oder vorne sitzt...
 
Erwischt!-ich erinnere mich nur wage und meine sie wanderte einen einstelligen Millimeterbetrag nach vorne.....
Ich schau morgen mal in der SI nach.
 
?

Das heisst in aktueller Version bekomme ich nichteinmal 185er drauf? Welche Alus hatten dann denn die alten 99er? 4,5 Zoll?

Oder Passen die 175er mit 5,5 zoll widerrum drauf?

Achse wird da nicht getauscht!!

Gruß André
 
175/70 auf 5,5 geht
 
Immerhin. Aber die 175/70 gibts ja kaum mehr. und 165/80 passen wahrscheinlich nciht auf die 5,5er felgen oder? Laut Manual Felgen %x15 und 155-175er reifen...

Mal den feifendienst fragen, denn die 165/80 sind sehr erschwinglich.

ich stehe eh nicht auf breite reifen an so einem auto.

Danke!!!
 
175/70 R15 sind schwer zu bekommen.

Es gibt sie wohl noch von Vredestein: Vredestein Sprint Classic 175/70 R15 86H

Gibt es bei www.reifendirekt.de für 82,70Euro/Stück, www.giga-reifen.de hat sie für 78,60Euro/Stück im Angebot.

Ob der Reifen was taugt, weiß ich nicht.

Es gibt dann noch sehr gute 175/70er von Avon, Typ Cr6ZZ, ist allerdings ein Straßenprofil mit Rennmischung (ist Straßenzugelassen!), kostet aber pro Stück über 200Euro und wird von daher wahrscheinlich eher nicht in betracht kommen... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
@erik

Danke für die info,

aber: 165 80 R 15 die auch auf die Felge passen (gottlob9 ksoten kanpp nur die hälfte.

Dann eben sowas.

bin heilfroh dass ihr mir das gesagt habt, hätte fast 185er bestellt und mich dann gewundert ;-)
 
Okay, wir wollen dann aber endlich Bilder sehen, wenn es soweit ist.

Da fällt mir übriges ein:
Der Jamaicaneisbär hier aus dem Forum hatte vor einer Weile einen Satz EMS-Alufelgen angeboten. Der wohnt meine ich nicht weit weg von dir, vielleicht hat er sie noch. Es sei denn, du hast schon die Minilites...

Gruß,
Erik
 
Mein 99 hat seit 2004 ein H-Kennzeichen. Ehemals waren originale Stahlfelgen (ich glaube, die '73er sind 5 " breit) mit 165ern drauf (Michelin XZX). Bei sportlicher Fahrweise kannst Du diese Größe aber vergessen, sogar als Michelin...
Und ja, 165er Reifen dürfen auch auf 5,5 " breiten Felgen montiert werden.
 
hi Thomas,

da ich nun 11 Monate zufuß war, sollte ich am Besten 155er aufziehen, um einer sportlichen Fahrweise vorzubeugen...

Versteh schon was du meinst. Ich hab jedoch gestern nun doch 165er bestellt. Die 175er sind mir zu teuer und änderungen am Auto selber mach ich nicht wegen reifen...

Außerdem ist der 99er mit seinen 1100kg heute ein Kleinwagen. Schöner und fahrstabiler wären 185er sicher gewesen, aber geht nicht gibts eben doch.

Danke an alle!!!!
 
Zurück
Oben