WFS-Steuergerät ausbauen, wie?

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Eine dringende Frage:

wie kommt man an das Steuergerät der WFS beim 95er 9k ran um es auszubauen und zu öffnen?

Hintergrund:
Die Blinkeransteuerung des WFS/Alarm-Steuergerätes spielt verrückt, d.h. die Blinker leuchten dauerhaft bzw. flackern wild umher. Der ADAC-Mann gab mir den Tip mit der WFS nachdem ich sämtliche Sicherungen und das Blinkrelais gezogen hatte und die Blinker immernoch leuchteten! :eek:
Er sagte die WFS hat eine eigene Blinkeransteuerung, die komplett unabhängig vom Rest funktioniert.
Vermute mal, da ist irgendwie Wasser reingelaufen und nun spinnt das Teil.

Habe im Dunkeln zwar das Gerät im Beifahrerfußraum gefunden, aber es nicht rausbekommen. Hat scheinbar nichtmal nen Stecker?

Hiiiliiilfeeee! Muß morgen auf Dienstreise!

Danke!!!

Vizilo
 
Vergiß es einfach und beschaff Dir schlimmstenfalls einen Leihwagen.

Ohne vorhandene und funktionierende WFS legst Du das Motor-SG lam. Und "mal-eben" abklemmen ist nicht, sonst könnte ja auch der Dieb diese Sicherung innerhalb kürzester Zeit mit der Kneifzange umgehen...
Und genau deshalb ist dies eines der wenigen *nicht* montagefreundlichen Systeme im 9k

Die beiden stehen in Dauerverbindung, ab dem Augenblick in dem das Bordnetz Betriebsspannung hat - sprich, eine Batterie eingebaut ist. Wenn eines der beiden das jeweils andere Gerät nicht findet und den hinterlegten Geräte-Code auslesen kann, bleibt die Karre stehen.

Umbau ist möglich, aber nicht bis morgen früh. Der eleganteste Weg ist der Wechsel des Motor-SG. Soll das vorhandene weiterverwendet, sprich geflasht werden, sind Gerätschaften erforderlich die selbst über die vorhandene Ausrüstung einer Saab-Werkstatt hinausgehen. Diese kann lediglich im Falle eines Totalausfalles ein neues WFS-SG beim Motor-SG anmelden und legitimieren.

Einzigen Versuch wert wäre es, mit einem Fön solange Warmlluft zu verbreiten, daß die Feuchtigkeit vertrieben wird. Fals dies *tatsächlich* die Fehlerursache sein sollte...
 
Josef, auf Dich ist einfach Verlaß; auch spät abends! :smile: Danke!

Alle Funktionen der WFS/Alarmanlage funktionieren einwandfrei, bis auf den Umstand, daß halt die Blinker Dauerlicht bekommen. Wenn´s flackert hört man auch die Relais im Steuergerät lustig flattern.
Hab schon überlegt, ob ich zur kurzfristigen Herstellung der Fahrtüchtigkeit die Blinkerdrähte vom Steuergerät durchtrenne. Nur finden... Treffen die sich eigentlich am Warnblinkschalter?

Vizilo
 
Blinkleitungen für den Fahrbetrieb sind rot/violett (rechts) und blau/violett (links)
Klemme 49 (rot) und 49a (grün) verbinden Blinkrelais und den Warnblinkschalter, der wiederum über Klemme 30 (orange) von Sicherung 22 und Klemme 30 (rot) an Sicherung 12 versorgt wird.

Alles andersfarbige ist die Zusatzeinspeisung der Alarmanlage. Wenn ich mich nicht *total* vertue, hängt die Signal-Leitung des Fernentrieglungs- und Wegfahrsperrenkreises mit den Steuerleitungen der Funkimpulsbestätigung zusammen, am ZV-Steuergerät sind die Kabelfarben für die Einspeisung, glaube ich zumindest, Weiß = Blinker Rechts und Blau = Blinker Links

Die drei Kabel der Wegfahrsperre selbst sind rot/gelb/grün Klemmenbezeichnung 6/17/18 und hängen in dieser Reihenfolge am ZV-Steuergerät im Fahrerfußraum an den Klemmen 1/2/9


Und das fragst Du mich nachts kurz nach eins...
 
Versuch mit einem Fön es zu trocknen.
Ich hatte das gleiche mal bei der el. Antenne eines Autos.
Ist immer rein und raus gefahren , egal ob Zündung an oder nicht, auch mal ganz und auch mal halb .....

Es war Wasser im Relais. getrocknet und gut wars..
Danach natürlich schauen wo das Wasser herkam.

weezle
 
Danke Jungs, Ihr seid super!

Geh´mal schauen...
 
So, hab die Dienstreise mit´m Leih- 123er gemacht. War auch mal schön. :smile:

Jetzt gehts an´s Ausbauen.
Wo ist denn die Verteilung, an der sich die Blinkerkabel vom VSS und dem Blinkrelais treffen?

Und wie bekommt man denn die Torx mit dem Stift in der Mitte raus wenn man kein solches Bit zur Hand hat?

Vizilo
 
Bei Conrad gibts einen Satz Sicherheitsbits, wo auch diese Torx mit Innenstift dabei sind - braucht man immer wieder mal.
Ansonsten geht nur Zange/Schlitz reinsägen/Stift ausbohren...
 
aber mal ehrlich Wasser kann da eigentlich nicht reinlaufen.

Hätte da noch ein intaktes rumliegen. :rolleyes:
 
Hab mal geschaut; ist eigentlich alles trocken. Wüsste auch nicht, wie da Wasser reinkommen sollte.
Versuche heute mal, das Teil auszubauen. Hoffe ich bekomme das raus.
Vielleicht ist's ja auch nur ne kalte Lötstelle, so wie damals beim Klimasteuergerät.

@BTF-X55
Was für ein Baujahr ist denn das Teil? Hab ja kein TECH hier (auf Usedom). Müsste also 95 sein, dann sollte es m.W. so gehen.

Vizilo
 
glaube 96...

Denke nicht das es so geht. Ist schon mit Tech manchmal nen Krampf.
 
Schade, dann wirds wohl schwierig.
Hatte mal ein Steuergerät umgesteckt, das war aber vom selben Baujahr wie das Originale. Ging plug&play.
Bin halt hier auf Usedom und kein TECH weit und breit; leider auch kein Conrad um Sicherheits-Torx-Bits zu kaufen... :frown:
Heute war aber Standwetter, da war nicht an Schrauben zu denken! :smile:

Vizilo
 
Mann, mann, mann... - Ist in Usedom das metallverarbeitende Gewerbe noch nicht eingeführt...?

Wenn Du selbst keine Säulenbohrmaschine hast, nimm einen hochwertigen normalen Bit, fahr zum nächsten Dorfschlosser und laß Dir da eine Kernbohrung reinbohren. Wenn es ein Fachbetrieb ist, der auch Edelstahl-Geländer verarbeitet, haben sie wahrscheinlich sogar kleine HM-Bohrer, die werden im Geländerbau gelegentlich benötigt, um die Kernlöcher der Gewinde für Madenschrauben als Sicherung zu setzen.
Normale HSSE oder Titanbeschichtete Bohrer geht auch, bei hinreichender Zugabe von Emulsion - dauert aber etwas länger, gerade dann, wenn es ein oberflächengehärteter Bit ist - meistens ist es aber eh China-Kracherware aus dem Baumarkt, da würde selbst Opas Handbohrmaschine reichen, einen mittigen Körnerschlag zum Zentrieren vorausgesetzt...
 
Suche VSS-Steuergerät

So,
heute hab ich das Teil rausbekommen nachdem ich mir von einem sehr netten Schrauber hier in Heringsdorf ein Sicherheits-Torx-Bit leihen konnte.
Das Öffnen des Teiles hat leider nur eine erwartungsgemäß perfekt aussehende Platine zutage gefördert, an der ich mangels ordentlicher SMD-Löttechnik hier vor Ort und aufgrund massiven Lötstoplacküberzuges auf der Platine leider nicht vier löten konnte. Das Nachlöten der gesamten Platine hatte schon bei mehreren spinnenden ACC-Geräten nachhaltigen Erfolg gezeigt, hier scheitert es aber leider an den genannten Sachen!

Suche also jetzt ein Alarm/WFS-Steuergerät aus einem 9k MJ95 mit folgender Typenbezeichnung:
45 50 133
IND 15 FKW 30/95 LNR 0113

Das sind die Nummern, die auf dem Gerät aufgedruckt sind.
Saabs mit den Motorsteuergeräten 430 19 09 (2,3l LPT MJ95) bzw. 430 19 17 (2,3l FPT MJ95) kommen dafür in Frage. Mit diesen ging es auf jeden Fall ohne Anlernen.

Natürlich bräuchte ich auch ein oder zwei Funkfernbedienungssender dazu.

Kann mir jemand kurzfristig helfen?

Danke Euch!
Vizilo
 
hast du dir schon mal die Stromlaufpläne angesehen (diakom.ru..). Ich glaub einfach nicht, das das Steuergerät daran schuld sein soll - eher glaub ich an eine durchgescheuerte Stelle irgendwo im Kabelbaum.
Es gab hier mal einen Beitrag von mir, in dem ich den Anschluss einer Ebay Funkfernbedienung erklärt habe - da sollte sich auch finden, welche Kabel am Steuergerätestecker für den Blinker zuständig sind - schon mal darüber nachgedacht, einfach die Blinkeransteuerung zu kappen?
 
Selbst wenn das klappen sollte, müßtest Du dennoch die Trionic neu mit dem Steuergerät verheiraten, da Deine Trionic VSS hat.
 
Die Sache ist so:
Habe mich mit den Schaltplänen ganz gut in die ganze Sache inkl. Blinkeransteuerung eingefuchst und könnte die beiden Blinkerkabel vom VSS-Gerät sofort kappen. Das löst aber nicht dauerhaft das Problem.
Alle anderen Funktionen der Anlage funktionieren übrigens einwandfrei.

Allerdings gibt es ein permanentes leises Rattern aus dem VSS-Teil, was ich einem oder zwei flatternden Relais zuordne. Dieses ist unabhängig von der Zündschlüsselstellung immer vorhanden sobald die Batterie angeklemmt ist. Nur solange die Blinker (während des Entriegelns der Heckklappe z.B.) leuchten ist es kurz verschwunden. Ich tippe daher auf die Blinkerrelais im VSS, die flattern, aber eben gerade noch keinen Kontakt schliessen.
Nach einiger Zeit dann (wahrscheinlich wenn sich das ganze erwärmt) fangen dann die Blinker erst an zu flackern und später dann dauerzuleuchten.
Das Kappen der Blinkerdrähte könnte also nur eine vorübergehende Lösung sein bis ich ein passendes VSS gefunden habe. Die flatternden Relais verraten ja ein tieferliegendes Problem, was sich möglicherweise ja noch ausweitet.

All das kam ganz plötzlich über nacht und ohne Ankündigung.
Das Studium der Schaltpläne förderte keine Hinweise auf eine Ursache außerhalb des VSS hin.

Vizilo
 
Update

So,
habe jetzt nach ein wenig Messen und Platine studieren das Relais (ist doch nur eines, nicht zwei) identifiziert, welches im VSS für die Blinkeransteuerung zuständig ist und dieses kurzerhand ausgelötet.
Ich vermute mal, daß sich auf der Platine irgendwo im Blinkersteuerungskreis ein Haariß gebildet hat, der bei zunehmender Erwärmung der Elektronik dafür verantwortlich ist, daß das Blinkerrelais willkürlich angesteuert wird.
Nach Entfernung desselben von der Platine ist nun erstmal Ruhe, und alle anderen Funktionen gehen wie gewohnt.

Trotzdem suche ich weiterhin ein VSS mit wenigstens einem FB-Ei dazu, idealerweise das von einem 95er mit der Part-No.: 45 50 133 ,
denn so ist das kein Dauerzustand.

Vizilo
 
so habe mal geschaut

Habe ein Steuerteil Alarmanlage (mit VSS) aus nem CS mit einem Ei

Teilenummer 45 88 896 Typ FM 433S aus 11/1995 (also 96)

Mit diesem geteiltem Steg am Stecker, ist der Unterschied.

Kostet übigends NEU bei Saab ca. 860 Euro
 
Kostet übigends NEU bei Saab ca. 860 Euro

Schwedisches *Gras* ist halt etwas teurer, als das konventionelle aus Afghanistan...

Wer lust hat, kann ja mal nach einem Bauteilekatalog vom Elektronik-Krauter den Wert der verbauten Einzelteile zusammenrechen.
Ich tippe auf einen Herstellungspreis, einschließlich Gehäuse, Lagerkosten und Express-Versand von knapp 40 Tacken.

Der Rest, also die Differenz bis zum Listenpreis ist - PUPS - also reine Kundenverarsche.
Leute, verschrottet Eure Unfall-Fahrzeuge nicht, bevor auch nicht das *allerletzte* intakte Steuergerät ausgebaut wurde...
Irgendwer kann es *immer* brauchen.
 
Zurück
Oben