whaletail de/montage

Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
wie bekomme ich den großen whaletailspoiler ab und wie wieder dran?
ist von innen was geschraubt?
zum befestigen würd ich gern 3m doppelklebendes band nehmen... jemand erfahrungen damit?

Whaletail ist geklebt und geschraubt. Meines Wissens zwei Schrauben. Tape ist sch... Nimm Spezialsilikon. Hält wie Gift und dichtet ab. Man hat sonst immer die schwarzen Tränen auf dem Deckel vom Moos und Dreck unter dem Tail. Saab verwendet Sikaflex 220 oder 224, weiss nicht genau. Saab-Werkstatt fragen. Das Zeug bekommst Du im Yachtzubehör. Normales essigsäurehärtendes Silikon geht auch, da das Zeug beim aushärten über die Luftfeuchtigkeit jedoch ausgast, solltest Du das Blech drumherum aber min 1m weit abdecken, gibt hässliche "Fett"flecken, die man kaum wegkriegt.
Klebeband ist in mehrfacher Hinsicht nix, damit das Zeug hält, brauchst Du mehr Druck, als der Kofferraumdeckel aushält, ohne zu verbeulen, anschliessend gehen die Kleberrückstände nie wieder ab.
Viel Spaß
Peter

Der Whaletail ist geschraubt wie die kleinen Spoiler, nur hat er zusätlich zwei weitere Schrauben in den Ecken weiter hinten in Fahrzeugfahrtrichtung gesehen. Ob der original zusätzlich verklebt ist weiss ich nicht, die Auflagefläche für irgendwelche Klebebänder ist eigentlich zu klein...
Montage wieder mit Schrauben, zusätzlich ist Silikon keine schlechte Idee, einfach darauf achten dass die Abläufkanäle nicht zugeklebt werden ;-)

um wiedermontage brauchst Dir keine Gedanken machen, gib ihn einfach mir ;-)

so wie der zur zeit noch aussieht willst du ihn auch nicht...
schwarz oder anthrazit lackieren bei einem schwarzen auto?

@all, danke für die info. war leichter als gedacht alles zu demontieren...

Achtung

Achtung mit Sikaflex bei frischem Lack.

Wenn Sikaflex überquillt, kriegt man es nur mit Folgeschäden wieder ab.

Also sorgfältig die Ränder mit Klebeband abdecken.

Grüsse

Thomas

@Petersaab
Da müßten dann die Löcher für die Spoiler Seitenteile zugemacht und lackiert werden. Aber ob der Winkel der Heckklappe der Gleiche ist?

Grüsse

Thomas

Der Winkel dürfte stimmen. Aber die Optik wäre doch gewöhnungsbedürftig :-))
Sieht vermutlich aus wie ein falsch umgeklapptes cabrioverdeck, *grins*
Dann doch lieber einen rosa Frontspoiler bis 2 cm unterhalb des Asphalts mit Condomreklame drauf...

Der Whaletail ist geschraubt wie die kleinen Spoiler, nur hat er zusätlich zwei weitere Schrauben in den Ecken weiter hinten in Fahrzeugfahrtrichtung gesehen.
Dafür fehlen ihm, also zumindestb dem Exemplar hier bei mir auf dem Tisch, offenbar die äußeren des kleinen Spoilers. welche seitlich der Sheibenunterkante, ca. 1 cm oberhalb dieser, sitzen.
Aber: Das Ding hat quasi noch eine zweite Schraubenreihe, weiter unten/hinten. Das heißt, da müßte man die Klappe zerbohren.

Wie war denn herstellerseitig die Befestigung vorgesehen? Hat denn niemand 'zufällig' eine originale Montageanleitung dafür?
Und ansonsten, wer hat die Flosse mit bzw. ohne die zweite Schraubenreihe befestigt?

Denke eigentlich, dass Sika im Zweifel mehr hält, als das was man da in's Plastik schrauben kann. Metalleinlagen, wie beim kleinen Spoiler, konnte ich nicht finden. Und ja, ich rede vom Originalteil mit Nummer und Gummilippe, nicht dem GFK-Nachbauteil.

Zuletzt bearbeitet:
rene hat eine threadleiche ausgebuddelt :biggrin:
original ist die walflosse geschraubt + geklebt
beim kleben wasserabflüsse nicht verschließen!

rene hat eine threadleiche ausgebuddelt :biggrin:
Wenn's Thema paßt ...
original ist die walflosse geschraubt + geklebt
Schon klar. Aber interessant wäre sicher, wo und womit sie 'ab Werk' genau geschraubt werden soll. Und dazu fehlt bisher, zumindest mir, jegliche Info.
beim kleben wasserabflüsse nicht verschließen!
Das versteht sich von selbst. Aber stimmt, auf solche Dinge lieger trotzdem immer wieder hinweisen.

Wir haben es mit den original Löchern verschraubt, Rest geklebt.

OK, und die beiden äußeren in der Heckklappe verschlossen?

schaut aus wie ein alter herr der den kragen vom trenchcoat hoch gestellt hat :biggrin:

Zurück
Oben