Whaletail-Fake bei ebay...WO???

Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo

Auf eBay gabs doch mal so'n Whaletail (grosser Spiler) für den 901, der war aber komplett uas GFK und ohne die orig. Gummieinfassung!
Weiss da noch irgendwer was oder hat jemand ne eMailadresse oder so...???!!!

Bitte alles angeben!

Danke und Greez

Ich besorg Dir mal die Email Adresse...

Email hab ich nicht, aber die Jungs heissen bei Ebay auto_car_tuning...
Momentan ist nur der "Schüssler" Spoiler im Angebot, aber fragen kostet ja nix...

hab das Teil mal gekauft, war polnischer Verkäufer. Account war nach einer Weile abgemeldet.
Ein anderem Forumsmitglied hatte später bei einem neuen Anbieter bestellt,
bisher keine Ware erhalten...

Die Vogeltränke lässt sich auch nicht ohne weiteres einfach montieren,
da die Unterseite hohl ist...

Die Vogeltränke lässt sich auch nicht ohne weiteres einfach montieren,
da die Unterseite hohl ist...
Ja, exakt das ist das Problem ...
Ich denke zwar, daß sich mit 'eingeschobenen' Edelstahlbändern mit dort eingesetzten Schrauben eine ordentliche Befestigung realisieren lassen müßte, aber zum einen dürfte dies eine elende Frickelei sein und zum anderen sehe ich leider keine echte Möglichkeit, das Teil eingetragen zu bekommen.
Und leider kann ich nicht abschätzen, welche Kräfte dort wirklich wirken, so daß mir derzeit das 'Restrisiko', daß mir das Teil uneingetragen bei 200+ auf der Bahn einem hinter mir fahrenden in's Auto fliegt, doch deutlich zu hoch ist.

Ja, exakt das ist das Problem ...
Ich denke zwar, daß sich mit 'eingeschobenen' Edelstahlbändern mit dort eingesetzten Schrauben eine ordentliche Befestigung realisieren lassen müßte, aber zum einen dürfte dies eine elende Frickelei sein und zum anderen sehe ich leider keine echte Möglichkeit, das Teil eingetragen zu bekommen.
Und leider kann ich nicht abschätzen, welche Kräfte dort wirklich wirken, so daß mir derzeit das 'Restrisiko', daß mir das Teil uneingetragen bei 200+ auf der Bahn einem hinter mir fahrenden in's Auto fliegt, doch deutlich zu hoch ist.

Hallo René

beim originalen WT wird die Befestigung durch einige Blechschrauben (rostfrei) und etwas Karosseriekleber (oben und Löcher bei den Schrauben) realisiert.
Es werden die gleichen Befestigungspunkte, sowie einige zusätzliche, wie beim normalen Spoiler verwendet.
Da ist original (ausser mit normalen Unterlegscheiben) nix untergelegt oder irgendwie Hexenwerk.
Wichtig ist das der Spoiler sich gut an den Kofferraumdeckel anschmiegt.
Da würde ich bei der Replik genau hinsehen.
VG
Martin

Hallo René

beim originalen WT wird die Befestigung durch einige Blechschrauben (rostfrei) und etwas Karosseriekleber (oben und Löcher bei den Schrauben) realisiert.
Es werden die gleichen Befestigungspunkte, sowie einige zusätzliche, wie beim normalen Spoiler verwendet.
Da ist original (ausser mit normalen Unterlegscheiben) nix untergelegt oder irgendwie Hexenwerk.
Wichtig ist das der Spoiler sich gut an den Kofferraumdeckel anschmiegt.
Da würde ich bei der Replik genau hinsehen.
VG
Martin

Die originale Vogeltränke war/wird niemals dicht.
Je nach Einsatz & Wetter ergibt sich dadurch bereits im Stand ein nettes Zusatzgewicht auf der Hinterachse.

Vielleicht sollte man das Ding also einfach komplett mit Sikafex auf die Heckklappe pappen? :cool::biggrin:

...Je nach Einsatz & Wetter ergibt sich dadurch bereits im Stand ein nettes Zusatzgewicht auf der Hinterachse.

Vielleicht sollte man das Ding also einfach komplett mit Sikafex auf die Heckklappe pappen? :cool::biggrin:

Das mit dem Gewicht ist in der Tat im Winter ein Thema.
Ältere Dämpfer "stemmen" die Tränke insbesondere bei kühler Witterung nicht unbedingt.

Ob eine Komplettverklebung ne gute idee ist weis ich nicht.
Die Erfahrung lehrt das solche Verklebungen gerade da dicht sind, wo sie es nicht sollten.
Und umgekehrt.:rolleyes:

... beim originalen WT wird die Befestigung durch einige Blechschrauben (rostfrei) und etwas Karosseriekleber (oben und Löcher bei den Schrauben) realisiert.
Hat 'zufällig' jemand eine Montageanleitung und / oder eine ABE für die SAAB-Tränke?
Habe ein doch recht runtergekommenes Exemplar leidlich aufarbeiten können, und würde damit jetzt gern in die 'finale Phase' eintreten.
Und ich würde es halt gern anhand der Originalunterlagen machen.

Beste Dank schon mal für alles, was dafür irgendwie hilfreich sein kann.

Zurück
Oben