Wichtig: SportSedan auch als Combi? Geht um Gutachten für KFZ-Schein und Versicherung

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Moin Moin,

habe da eine wichtige Frage:
In meinen Unterlagen steht überall, dass ich einen 9-3 SS fahre, der von Hirsch auf 175 PS gesteigert wurde mit der Endgeschwindigkeit von 225 km/h.
Nun habe ich mal bei Hirsch nachgesehen und siehe da http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/detail/market/49/year/6/id/F270006401 steht nur was von SS ODER Combi. Aber nicht als Kombination.
Der vorherige Schein ohne Hirsch sagte auch als vorherige kmh 200 aus und nicht die 210, die der SS eigentlich hat.
Dh. was für ein Modell habe ich denn nun? Gab es den Sport Combi überhaupt als Sedan? Im Netz habe ich nix zu gefunden?
Es geht nämlich um die Werte, die auf dem Gutachten stehen. Und das sagt auch aus, dass der Combi vorher 210 als Endgeschwindigkeit hatte und nicht 200. Weil entweder ist meiner jetzt 225 kmh schnell oder 215. (siehe Link) Die Versicherung will es da wohl genau wissen.
UND: meine ist aus Oktober 2005. Das Teilegutachten von Hirsch wurde aber schon im Januar 2005 ausgestellt. Welchen Motor muss ich denn jetzt gucken? 2006 oder 2005? Ich fahre laut Papieren das MJ2006- http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/detail/market/49/year/5/id/F270006401

Bitte helft mir mal. Ich weiß, das klingt gerade verwirrend, aber ich muss das der Versicherung mitteilen. Nicht dass meine Papiere komplett falsch ausgestellt wurden und die sich im Werk vertan haben. Denn laut Fahrgestellnummer ist das ein SportSedan.
 
Wie soll ein Combi AUCH ein Sedan sein??? Das schließt sich per Definition doch bereits aus... Entweder du hast nen Sedan (Stufenheck) oder eben einen Combi...Dsa sollte sich recht einfach mit einem Blick auf das Auto klären lassen...
 
Ok, kannte den ausdruck sedan nicht. Aber können die werte denn die gleichen wie im Kombi sein?
Sonst ist nämlich die ganze Fahrgestellnr falsch... man was ich schon für ne lauferei deswegen hatte.
 
Ok, kannte den ausdruck sedan nicht. Aber können die werte denn die gleichen wie im Kombi sein?
Sonst ist nämlich die ganze Fahrgestellnr falsch... man was ich schon für ne lauferei deswegen hatte.

Hast du schon mal die VIN am Fahrzeug mit der in den Papieren verglichen? Wenn du vor einem Kombi stehst, die VIN aber Sedan sagt und du sicher sein kannst keinen Fehler gemacht zu haben würde mich das stutzig machen...
 
Möglicherweise heisst der 9.3-II ja auch deshalb "SportSedan", weil von Beginn an kein Hatchback (Fließheck) mehr im Angebot war und somit - neben dem Cabrio - nur ein Sedan (Stufenheck-Limousine) zu haben war.

Der SportCombi kam erst Jahre später dazu...
 
@Tucano:Gib mir bitte mal Deine VIN per PN,dann schaue ich mal nach...............

Gruß,Thomas
 
Ja genau, ich habe ein SC aus 2005, aber halt MJ2006- meines Wissens nach auch der erste 9-3 Kombi.
Also nochmal kurz Zusammengefasst:
Habe den Wagen knapp ne Woche. Schein nennt mir die Werte vom Combi (kmh 200- sedan wäre ja 210). Nun durch Hirsch (ab Werk) aber geändert auf 225 kmh. Dabei müsste aber nur 215 kmh sein laut dem Link von eben. Das ganze Hirschgutachten ist komplett für einen Sedan gemacht. Von der ersten Zeile an. Aber es wurde auf meinen SportCombi eingetragen, weil die Fahrgestellnr übereinstimmen. Entweder hat sich Hirsch da verhauen, oder Saab hat die Fahrgestellnr für einen Kombi genutzt, statt für einen sedan.
Auf jeden fall habe ich nun den zweiten falschen KFZ schein hintereinander.
deswegen ganz simple Frage: Waren die Hirschwerte früher mal höher?
Auf jeden Fall muss ich das prüfen lassen, ob ich nun nen hirsch habe oder nicht. Vor einer woche habe ich mir noch mit der Fahrgestellnr kostenfrei ein emblem zusenden lassen können. Und das geht ja nur bei einem hirsch...
 
Ist es nicht einfacher mal bei Hirsch direkt anzufragen?? Der müsste doch wissen wieso dieser Widerspruch, oder?
 
Also, habe noch jemanden bei Hirsch erreichen können.
Hatte vorhin ja schon nen bissl Panik. Im Prinzip ist "nur" das Gutachten falsch, wobei ich mich frage, wie ein so wichtiges Dokument falsch ausgestellt werden kann. Fakt ist, es ist auch ein Hirsch, weil es vor der Auslieferung vom Händler aufgespielt wurde. Es gibt zwei verschiedene Gutachten zu meinem - die aber beide falsch sind. ;) Das eine ist ganz klar nur für eiuen Sedan, das andere für alle Modelle (SS, SC, Cab). Allerdings haben sie dann wiederum die Werte nicht verbessert, sodass mir nun eine falsche Endgeschwindigkeit bescheinigt wurde. Der Meister bei Hirsch meinte aber, dass es nicht tragisch ist, weil lediglich die Reifenart eine andere ist. Da ich aber sowohl mit 215, als auch mit 225 kmh V-Reifen brauche, wäre es egal.
Hat noch jemand einen Hirsch SportCombi und kann mal gucken, was bei euch steht?
Kennt sich da einer aus, ob es fahrlässig ist, einen falschen Schein zu haben, in dem eine zu hohe Geschwindigkeit aufgeführt ist? Wohl kaum, wenn dann anders rum, oder? Sollte ich ein neues Gutachten von Hirsch anfordern, in dem alles richtig ist und dies dann auch im Schein ändern lassen?

Achja - laut Hirsch ist das 9-3 "SS" nur eine Abkürzung für 9-3 "II". Wobei ich mir sicher bin, dass es für SportSedan steht. Weil SportCombi ist die Abkürzung ja auch SC. Aber da ist er gar nicht weiter drauf eingegangen und meinte nur, dass bei allen Gutachten für den 9-3 II immer im Typ 9-3 SS 1.9TiD 175PS die Rede ist. Egal ob Combi oder Sedan. Kann das einer Bestätigen?
Naja auf jeden Fall bin ich beruhigt, ich habe einen SportCombi, VIN stimmen komplett überein, er ist ein Hirsch. Der Rest ist sage ich mal "Formsache".

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe,
Julian
 
Habe auch einen SportCombi Hirsch Z19 DTH, auch Baujahr 2005 (MY 2006). Was genau willst Du jetzt wissen ? Wenn es nur um die Vmax geht, bei meinem stehen 215 km/h drin.

Viele Grüsse // Jörg
 
ja, nicht nur das, sondern ob es schlimm ist, ob in mein Schein falsch ausgestellt ist - nämlich 225 statt 215 Vmax. Und ob ich mir lieber das richtige Gutachten anfordern sollte. Wobei das doch eigentlich egal ist, oder nicht?
 
Die ganze Baureihe wird im Gutachten als 9-3 SS 1,9 TiD 175 PS bezeichnet - unabhängig ob es ein Sedan, Cabrio oder Combi ist. Das Originalgutachten (mit expliziter Nennung der VIN Nummer) wurde bei mir 'ordnungsgemäß' wie im Gutachten verlangt vom begutachtenden Sachverständigen einbehalten (habe nur eine Fotokopie). Ausdrücklich genannt sind nur die 2 Versuchsfahrzeuge mit einer Vmax von 225 km/h (Serie 210). Bei Dir hat man wohl nur übersehen, dass gemäß Eintragungsbeispiel im Gutachten der im Feld 'T' genannte Wert um +15 geändert werden soll - ergibt beim SportCombi mit Basiswert 200 halt 215 km/h und nicht 225 km/h. Ich würde es einfach lassen, das interessiert jetzt nachdem die Leistungssteigerung eingetragen ist kein Schwein mehr .....

Viele Grüsse // Jörg
 
Woran erkenne ich eigentlich im Auto, das Hirsch-Chip drin ist? Bei mir im Brief sind die 150PS durchgestrichen und 175PS handschriftlich mit Stempel nachgetragen.
 
Einfach mal bei Hirsch nachfragen, die können das anhand der VIN sehen. Ansonsten müsste nen Aufkleber (bei mir aber nicht) auf dem Schlossträgerblech sein.
Weiterer Punkt - Höchstgeschwindigkeit 215 beim Kombi und damit auch andere Reifenklasse. Wenn nur die PS runter gesetzt wurde, hat der auf dem Amt quatsch gemacht - oder ihm fehlten die Belege, dass du tatsächlich einen Hirsch fährst. Meine Zulassungsstelle musste den Beleg auch erst aus einem anderen Ort anfordern.
 
Zurück
Oben