Wie aktiviere ich die Motorwarnlampe?

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
31
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Das habe ich jetzt herausgefunden nach 4 Monaten mit dem neuen 9-3 SportCombi 1.9 16V:

Im 5. Gang bis 4200 U/Min, dann verliert er schlagartig Leistung, die Motorwarnlampe geht an...

2 SAAB Werkstätten haben alles überprüft, mechanisch keine Undichtigkeiten etc. LMM + LLK getauscht lt. Fehlerprotokoll + Drosselklappe kalibriert - Fehler bleibt weiterhin bestehen.

ALLE RATLOS !!!

Fehler tritt NUR im 5. Gang auf.

Habt Ihr aus Erfahrung einen Tip...?

Danke und Gruss

jeddar
 
Beim manchen Volvo S40 Diesel tritt gleiches im 3.Gang bei 3500 U/min auf (besonders geil beim Überholvorgang) - keiner weiss nix und auch alle ratlos...

Elektronik ist halt was kompliziertes heutzutage...
 
Das habe ich jetzt herausgefunden nach 4 Monaten mit dem neuen 9-3 SportCombi 1.9 16V:

Im 5. Gang bis 4200 U/Min, dann verliert er schlagartig Leistung, die Motorwarnlampe geht an...

2 SAAB Werkstätten haben alles überprüft, mechanisch keine Undichtigkeiten etc. LMM + LLK getauscht lt. Fehlerprotokoll + Drosselklappe kalibriert - Fehler bleibt weiterhin bestehen.

ALLE RATLOS !!!

Fehler tritt NUR im 5. Gang auf.

Habt Ihr aus Erfahrung einen Tip...?

Danke und Gruss

jeddar

moin und willkommen im forum!

das schöne ist ja, du hast garantie, d.h. nicht stressen lassen sondern deinen händler stressen! vielleicht mal zu nem anderen fahren...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
kann ich nicht bestätigen. ihr fahre zwar den gleichen motor, allerdings als limousine.
 
Genau. Nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch mal das Wort Wandelung (bzw. Rücktritt, wie es seit einiger Zeit heißt) in den Mund nehmen.
 
Beim 1,9 TID gibt es hin und wieder Probleme mit dem EGR-Ventil. Wenn allerdings die MIL/ Check-Engine angeht, liegt auch ein Fehlercode vor und den sollte die Werkstatt verfolgen. Wenn der Fehlercodfe bekannt ist, kann ich vielleicht mehr helfen.

MfG Frank
 
Hi,

Fehlermeldung:

- Luftmassenmesser defekt (Ist es definitiv nicht-schon der 3.)
- Gemisch zu mager

...???...:confused::confused::confused:
 
Aber warum dann nur im 5. Gang ........ ?? :confused:
 
elektronik

Hmm, was für eine Motorwarnlampe meinst du denn genau?
Ich könnte mir dann noch die Lambdasonde vorstellen.

Wieviel Km hat er denn schon auf der Uhr???
 
Salü,

auch der 2.2 TiD hat dieses Problem, Lampe an nach ein oder zwei Tagen geht sie wieder aus. Diverse Werkstätten in CH,SWE haben sich schon versucht...ohne Erfolg.
Aussage ...weiterfahren und vorbeikommen Fehlerspeicher setzen wir gratis zurück.

Gruss
 
Lambdasonde beim Diesel?
Im 5. Gang hast Du über einen langen Zeitraum viel Last, da merkt das das Motormanagement besser...
 
Hmmm, haben die Diesel keine Lambda mehr??
eventuell vierten Gang etwas höher drehen lassen.
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Problem wurde behoben von meiner Werkstatt:

Die RAL Klappe am EGR-Ventil wurde zwar werksseitig montiert, aber NICHT angeschlossen. Tolle Endkontrolle! Zumal auch ein total verölter Turbolader festgestellt wurde - hätte doch den ALFA 159 SW kaufen sollen...
 
:mad:Gestern wieder:

Aus Frankreich zurückgekommen, noch 40 KM bis nach Hause:

linke Spur ca. 210 KM/H, Motorlampe geht an, schlagartig Leistungsverlust, Notlaufprogramm, Drehzahl max. 3500 möglich, max. Tempo 110 KM/H.

Grade mit SAAB Deutschland telefoniert, holen den schwarzen Industriemüll heute noch ab.

Fahre keinen Meter mehr mit diesen Teil! Bin Familienvater und muss diese mehrmaligen NOTPROGRAMMAKTIONEN nicht wirklich mehr haben...

Danke an den Passat TDI Fahrer, der nur durch eine schnelle REAKTION mir nicht ins Heck gerauscht ist !
 
:mad:

Grade mit SAAB Deutschland telefoniert, holen den schwarzen Industriemüll heute noch ab.

Fahre keinen Meter mehr mit diesen Teil! Bin Familienvater und muss diese mehrmaligen NOTPROGRAMMAKTIONEN nicht wirklich mehr haben...

wie gehts jetzt weiter ?
 
Lambdasonde im Diesel hat's meiner Meinung nach NIE gegeben. Wozu auch, die Gemischsteuerung beim Diesel wird über die Kraftstoffmenge gesteuert.

Am guten alten 900er hatte ich mal ein gleiches Problem; am Volvo 480 nach Ladedruckerhöhung auch -> es war jeweils einer von den größeren Stöpseln mit U-Druckschläuchen an der Ansaugbrücke. Die drückten sich bei hohem Druck aus der Ansaugbrücke (Druck weg) und dann beim Gaswegnehmen zog die Ansaugluft den Stöpsel wieder rein (repariert). Das hat beim 900er zigmal funktioniert, bis der Stöpsel daneben liegen blieb. Wie es mit dem Unterdruck bei den neueren Dieseln bestellt ist weiß ich nicht genau, aber manche haben eine Drosselklappe, da könnte der Unterdruck auch entstehen.

Ich hoffe, das ist nicht Dein Abschied von Saab!
Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben