Wie am besten 2 Kühlerschläuche verbinden?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Hallo,
bei meinem noch aktuellen 9000er ist ein großer Riß am Kühlerschlauch, der vom Motor zum WT geht, am motorseitigen Anschluß aufgetreten. Aufgrund der Position hat Flicken mit vulkanisierendem Tape nicht gehalten. Man riet mir, den jetzigen Schlauch vorne nahe der Spritzwand abzuschneiden und für den motorseitigen Anschluß einen AT-Schlauch zu nehmen, diesen ebenfalls zu kürzen und anschließend beides per Kupferrohrverbinder zu verbinden.

Bekomme ich einen solchen Kupferrohrverbinder in jedem Baumarkt?
Gibt es Alternativen zu dem Verbindungsstück?

Und wie sichere ich die Schläuche am Verbindungsstück am besten gegen Abrutschen? Mit 2 Schellen?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Die Verbinder gibt es bei Boschdiensten, die auch Standheizungen einbauen problemlos. Mit 2 Schellen geht das ganz gut.
 
Der Schlauch kostet NEU ca. 16 EUR, falls ich mich recht erinnere.
 
Die Schläuche sind nur noch in der geteilten Version lieferbar. Im Mj. 91 sollte schon die geteilte Ausführung verbaut sein.
 
Rohr mit Außendurchmesser ähnlich (+-1mm) Schlauchinnendruchmesser besorgen, wenn möglich auf einer Drehbank die beiden Enden (allerdings nicht bis zum Rand) ca. 1 - 2mm tief mit 3 - 4 Nuten versehen, dort sollen dann die Schlauchklemmen das Abrutschen verhindern !

bestehenden Schlauch vorher genau innen und aussen prüfen, der Riss ist ja wahrscheinlich auf Alterung zurückzuführen und dann ist eine solche Notreparatur auch nur von kurzem Erfolg gekrönt !
 
Hallo,
bei meinem noch aktuellen 9000er ist ein großer Riß am Kühlerschlauch, der vom Motor zum WT geht, am motorseitigen Anschluß aufgetreten. Aufgrund der Position hat Flicken mit vulkanisierendem Tape nicht gehalten. Man riet mir, den jetzigen Schlauch vorne nahe der Spritzwand abzuschneiden und für den motorseitigen Anschluß einen AT-Schlauch zu nehmen, diesen ebenfalls zu kürzen und anschließend beides per Kupferrohrverbinder zu verbinden.

Bekomme ich einen solchen Kupferrohrverbinder in jedem Baumarkt?
Gibt es Alternativen zu dem Verbindungsstück?

Und wie sichere ich die Schläuche am Verbindungsstück am besten gegen Abrutschen? Mit 2 Schellen?

Danke & Gruß,

Mirco

Ich habe das auch immer mit Kupferrohren gemacht...Am Ende leicht aufgebördelt, dann kann es nie abrutschen..
 
Hallo,
danke für die schnellen Infos.
@Klaus:
sch ... bin bei der Flenner-Preisliste wohl in die falsche Zeile gerutscht. Du hast recht: Der kostet neu tatsächlich nur 10 Euro, ich war bei dem Schlauch, der 33 Euro kostet, das fand ich für einen einfachen Schlauch etwas happigl ... egal, ein günstiger Gebrauchter ist nun auf dem Weg zu mir. (Ergänzung: Flenner hat nur den Schlauch Motor > Wapu für den B234 in seiner Liste, ich denke aber, ich brauche den, der vom Motor > WT geht, oder irre ich mich? Ist die Nr. 19 in der Zeichnung).

@Marbo:
Boschdienst ist gut, liegt bei mir um die Ecke. Geteilt kann ich da nichts sehen. Der Schlauch geht in die Spritzwand rein. Meine Werkstatt meinte, das Teil komplett zu wechseln sei mühsam wegen der Befestigung hinter der Spritzwand, die "Abschneidmethode" sei ein einfacher und haltbarer Weg.

@stockcar:
danke, werde ich so machen.

Gruß, Mirco
 

Anhänge

Mach mal den Aquariumsdeckel auf, ich denke, den Verbinder hast Du schon drin. Dann machst Du die motorseitige Schelle auf und ziehst den Schlauch herunter. Wenn das Plastikteil bröselig ist, holst Du bei Bosch ein neues.
 
guckst du hier:

Schlauch (neu oder gebraucht) kaufen, auf Länge abschneiden, Schlauchverbinder aus Metall ausm Baumartk z.B. + zwei Schlauchschellen, verbinden, fertig. Hält tip top.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC02493.jpg
    DSC02493.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 82
  • Schlauchverbinder.jpg
    Schlauchverbinder.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 81
Hi Mirco,

hab seit heute bei mir genau dasselbe Problem, bei mir suppt es auch am Motorflansch raus. :frown:
Hast Du schon einen Schlauch bestellt und ggfs. wo?

Frage an die Runde: Macht es Sinn, den anderen dazu (etwa) parallelen Schlauch (EPC 4120465) auch grad zu tauschen?

Gruß, Leo
 
guckst du hier:

Schlauch (neu oder gebraucht) kaufen, auf Länge abschneiden, Schlauchverbinder aus Metall ausm Baumartk z.B. + zwei Schlauchschellen, verbinden, fertig. Hält tip top.

attachment.php


attachment.php
Fehlt da nicht was?
Braucht man dann noch den Schlauch?
:-))
 
@saab900: ich werde mir Mühe geben

@tapeworm: genauso habe ich es vor, wenn ich den Schlauch trennen muß; bei dem abgebildeten Teil spare ich mir dann ja sogar das Anfeilen, danke

@Leo
ich bekomme den Schlauch für nen Zehner inkl. Versand gebraucht von jemandem aus dem Forum. Im Flenner Katalog (kennst Du, oder?) ruft Flenner für den B234 Motor für einen Kühlerschlauch Motor > Wapu auch nur 10 Euro auf ... aber ich bin mir selber nicht sicher, ob das auch genau der Schlauch ist.

Mein Vorschlag:
schicke an Flenner eine E-Mail mit der Zeichnung, die eine Seite früher attacht habe, und frage nach, was der Schlauch Nr. 19 bei denen für den B234 Motor aus einem 9k kostet.

Und wenn Du das weißt: hier posten, dann sind wir alle ein Stück schlauer :-)

Gruß,
Mirco
 
@Mirco: Zehner für das Schlaucherl ist natürlich super...

Flenner hat das Ding an Lager, obwohl es nicht im Katalog war. EPC-Nummer ist 4876371.
Kostet knapp 25 Euro plus Versand. Hab ich jetzt mal bestellt, hoffentlich geht's schnell...
Alternative wäre hier über den nächsten Saabhändler (Schweiz) aus Schweden kommen lassen, mit knapp 39 CHF etwas günstiger, dauert dafür auch mindestens 4 bis 5 Arbeitstage (die Erfahrung zeigt: wohl etwas länger, und so lange kann ich nicht warten :rolleyes:).

Grüße, Leo
 
Fehlt da nicht was?
Braucht man dann noch den Schlauch?
:-))

steht doch oben im Text :rolleyes:

Der Schlauch kostet original ca. 59 Euro. Bei saabersatzteile.de hab ich ihn für 15 Euro bekommen. Diese Konstruktion hab ich seit nem Jahr auch in meinem roten drin, da ist der Schlauch auch ganz am Anfang gerissen. Der Verbinder lag glaube ich bei 2,50 und dann die Schellen (hatte ich schon). Nix wildes.
 
So, hab den Schlauch jetzt eingebaut. Flenner hat flott geliefert...
Das Rausziehen des alten Schlauchs war ein bisschen schwierig, wegen der Gummischutztülle in der Aquariumswand. Zum Glück ging der Ersatzschlauch besser rein, da er dünner ist. Noch ein Tip: Der Plastik-Steckverbinder zwischen den Schläuchen war bei mir ziemlich bröselig und hat sich beim Abmachen teilweise aufgelöst. Musste den kurzen Schlauch zum WT also auch abmachen und die Krümel rauspokeln. Es lohnt sich denke ich, den Verbinder mit zu ersetzen. Hab meinen aus Mangel an Ersatz jetzt wieder reingemacht, schließlich will ich in ein paar Jahren auch noch was zum Basteln haben :biggrin:
Naja, mal hoffen, dass es hält...

Eine Frage noch an die Gurus: Wird der Wärmetauscher eigentlich über einen elektrischen Wasserhahn abgestellt oder läuft das Wasser immer durch und die Klimaanlage stellt nur eine Luftklappe um?

Viele Grüße, Leo
 
Eine Frage noch an die Gurus: Wird der Wärmetauscher eigentlich über einen elektrischen Wasserhahn abgestellt oder läuft das Wasser immer durch und die Klimaanlage stellt nur eine Luftklappe um?

Viele Grüße, Leo

Wasser läuft immer.

Heizung wird über die Luftklappe geregelt...
 
Zurück
Oben