Wie baut man das Cockpit aus? Muss das Lenkrad runter?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

ich habe das alte 93er Airbaglenkrad, das man nicht verstellen kann. Möchte das Cockpit (also nur den Kasten mit Tacho und DZm drin..., wird ja gern missverstanden) ausbauen. Möchte dort ein paar Birnchen wechseln.

Da ich sowieso gerade alles ab habe wegen des Tauschs meiner Armaturentafel, dachte ich, nimmst mal schnell den Tacho raus.

Hmpf, alle Kabelstränge ab und nur mit Gewalt könnte ich ihn jetzt seitlich rausziehen, aber das gibt Verwundete. Daher die Frage: Muss ich das Lenkrad dafür abbauen und wenn ja, wie gehtvdas? habe noch kein Airbag Lenkrad ausgebaut. Was gibts zu beachten? Fliegt mir der Airbag in die Luft :-) ???

Danke euch,
M
 
Hi,

ich habe das alte 93er Airbaglenkrad, das man nicht verstellen kann. Möchte das Cockpit (also nur den Kasten mit Tacho und DZm drin..., wird ja gern missverstanden) ausbauen. Möchte dort ein paar Birnchen wechseln.

Da ich sowieso gerade alles ab habe wegen des Tauschs meiner Armaturentafel, dachte ich, nimmst mal schnell den Tacho raus.

...was bedeutet "alles ab"...???

Hmpf, alle Kabelstränge ab und nur mit Gewalt könnte ich ihn jetzt seitlich rausziehen, aber das gibt Verwundete. Daher die Frage: Muss ich das Lenkrad dafür abbauen und wenn ja, wie gehtvdas? habe noch kein Airbag Lenkrad ausgebaut. Was gibts zu beachten? Fliegt mir der Airbag in die Luft :-) ???

Danke euch,
M

nein - lenkrad muss nicht ab! tachoeinheit ist mit zwei schrauben unten befestigt. vorsicht, dass die gummifüsse nicht verlustig gehen! batterie ist hoffentlich abgeklemmt bei arbeiten in der nähe des airbags.

in diesem zusammenhang sei wiederholt auf die suche verwiesen, in der der ausbau gefühlte 164 mal beschrieben ist. der armaturenbrettdeckel z.b. muss auch runter!
wenn du in zukunft vor hast, weiterhin an deinem wagen zu basteln, dann sei dir wärmstens empfohlen, dir mal das reparatur-manual für den 9k zu laden. wo man das findet? genau - in der suche...:rolleyes:
 
Hi,

also, mit "alles ab" meine ich lediglich, dass das Armaturenbrett frei liegt, ich also die Holztafel tauschen möchte.
Die Tachoeinheit ist nicht unten sondern oben mit zwei Schrauben von hinten gesichert. Das ist auch nicht das Problem. Ich bekomme die Einheit nicht am Lenkrad vorbei in die Freiheit. Das ist meine Frage. Batterie ist natürlich abgeklemmt.
Ok, jetzt weiß ich dass der Armaturenbrettdeckel runter MUSS, dann ist alles klar. Danke.
 
Ok, jetzt weiß ich dass der Armaturenbrettdeckel runter MUSS, dann ist alles klar. Danke.

*ääääähm...*

Wie in aller Welt kann man eigentlich auf die Idee kommen, das halbe Cockpit auseinander zu rupfen - und dabei NICHT als allererstes den Deckel abzunehmen...?
Selbst wenn es ursprünglich nur um den Wechsel der Wurzelholzblende ging, erleichtert die Möglichkeit "dahinter" zu greifen den Ausbau aller darin eingesetzten Bedieneinheiten.
 
Hi Josef,

das ist vollkommen korrekt, aber zunächst dachte ich halt, es geht OHNE :-)
Im Nachhinein merke ich, dass einiges generel leichter von statten geht, wenn der oberer Deckel ab ist.
Muss gestehen, dass ich die Option des Abnehmens dieses Decksl noch nie ernsthaft in Betracht gezogen hatte...
Peinlich, ich weiß, aber so ists nun mal.

Das saab.pdf ist so gut wie ausgedruckt, sorry abermals für unnötige Fragerei...

M
 
Das saab.pdf ist so gut wie ausgedruckt, sorry abermals für unnötige Fragerei...

M

...na das ist doch schonmal ein anfang! vieles kann man sich vorab dort ansehen, anlesen, sich einen groben überblick über die geplanten tätigkeiten machen. ein sorry ist nicht wirklich nötig - immerhin ist das hier ein forum von interessierten für interessierte. ein geben und nehmen eben.

manchmal überkommt einen dann allerdings der eindruck, dass das angestrebte gleichgewicht zwischen eben diesem geben und nehmen nicht wirklich gewahrt wird. das allein ist auch noch nicht das problem - nur wenn diejenigen, die sich selbst viel angeeignet haben und dazu auch noch bereit sind, das zu teilen, das gefühl bekommen, dass ihre ressourcen ausschliesslich angezapft werden, ohne einen gegenwert dafür zu erhalten. als gegenwert sehe ich auch schon das bemühen eines jeden, sich im rahmen seiner möglichkeiten einzubringen. eben zum beispiel damit, dass man - wie du jetzt - bekannte informationen sichtet, um sich nicht sofort und ausschliesslich auf das know how anderer zu verlassen. positiver nebeneffekt dabei ist ja auch der, dass somit auch du zu einem "wissensträger" wirst, von dessen potential andere wiederum partizipieren könn(t)en...
 
Zurück
Oben