Wie befüllen mit Kältemittel?

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
64
Danke
1
Hallo zusammen,

wollte wissen ob einer von euch weiss wie genau man Kältemittel nachfüllt bzw. ob es da einen Trick gibt. Wollte nämlich mit einem Bekannten der KälteKlimabaumeister (sein Spezialgebiet sind nicht Autos sondern Kühlhäuser ;-) ) ist meine Klimaanlage nachfüllen. Leider ist uns dies aber nicht gelungen. Haben die Anlage restlos entleert dann Vakuum gezogen und wollten dann die entsprechende Grammzahl einfüllen. So also lange Rede kurzer Sinn hat jemand zufällig ne Explosionzeichnung oder einen Schaltplan oder was auch immer. Wann und wo welcher Druckschalter schalten bzw wann die Magnetkuppplung anspringt....... Leider konnte mein Saabhändler mir am Telefon auch nicht viel weiter helfen. Da bekam ich nur die Antwort wir haben einen Befüllautomat der alles selber macht.....

Wäre um jede Antwort dankbar


Gruß Martin
 
naja wenn dein bekannt wirklich ahnung hat und kälteanlagenbauer ist sollte das eigentlich überhaupt kein problem sein.

ihr solltet die anlage evakuieren und dann mit einer wage schon etwas km in den kreis gelangen lassen. so ziehmlich die hälfte der angegebenen menge sollte von aleine in die anlage gehen. (meisten gesamt so um die 500g)

den rest solltet ihr mit einer befüllstation oder notfalss über den anlagenkompressor einfüllen.

einfach innen AC drücken und die temperratur runter drehen vorrausgesetzt es ist im auto auch schön warm.

dann springt der kompressor mit an. und dann auf 5g genau das km füllen.

die genauigkeit ist wichtig da autoklimaanlagen meisten keinen sammler haben.

grüße
 
Also ich kenn da nur diese Automaten zum Servicieren von KFZ Klimaanlagen. Die werden sowohl HD als auch ND seitig angeschlossen, dann pumpt das Gerät das verbliebene Kältemittel ab, zieht Vakuum, und schiedet dabei das Kompressoröl ab. Dann wird die entsprechende Menge frisches PAG Öl eingeleitet, und dann mit der vorgegebenen Menge gefüllt (beim CS glaub ich 960 gr +- 20 gr - sollte auf einem gelben Aufkleber am Dom abzulesen sein).
Dann noch ein kurzer Funktionstest bzw. Druckmessung bei laufendem Motor (die moderneren Geräte passen dann noch die Füllmenge an) und das wars..
 
genau und nicht anders...

Da brauchst du nix schalten oder Magnetventile öffnen...

Kältemilltel raus, Vakuum und neues rein. Natürlich mit neuem Öl sonst kannst dein KK in 500km wegschmeißen.

Das alte Kältemittel wurde ja sicher aufgefangen und "aufgearbeitet".
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Problem war halt bei mir/ uns das wir so gut wie gar nichts an Kältemittel rein bekommen haben. Trotz komplett evakuierter Anlage. Da tat sich so gut wie nichts. Könnte das ein Anzeichen auf ein größere oder anderes Problem sein?????
 
eigentlich nicht...

Wenn du ordentlich Vakuum ziehen kannst und das auch "stehen" bleibt, sollte man an nem Manometer ablesen.
Also mit unserem Gerät ca. 30min Vakuum ziehen dann 2min Kontrolle und dann ziehts das R134a rein... Musst aber High und Low offen haben...
 
Das wird auf eine Undichtigkeit hinweisen;ich habe das gleiche Problem beim 900/1.

Vakuum wird zwar gezogen (saugt dann ja auch dauerhaft)-jedoch wird es dann nicht gehalten wenn umgeschaltet wird auf "befüllen"-da Leckage irgendwo.
 
Mhhhhhhhhhhhhhh
Dann glaube ich werd ich es nochmal auf ein neues versuchen...
 
wichtig ist das du die anlage auf dichtheit überprüfst. dazu solltest du bei einer füllmenge von ungefähr 900g (wie wir gerade gehört haben mein 5er golf hat nur 500) die anlage mindestens eine halbe std im vakuum stehen lassen. wenn keine druckveränderung auftritt ist die anlage dicht. wichtig langenung evakuieren damit auch das letzte km aus dem öl ausgedamft ist.

wenn dicht dann kannst füllen was reingeht und die klima anschalten und wie beschrieben den rest über den eigenen kompressor füllen.
 
Die Dichtheitsprüfung durch Vakuum ist nicht immer aussagekräftig da es seien kann dass ein defekter Dichtring durch den Unterdruck abdichtet aber sich dann unter Druck wieder dehnt und Kältemittel rauslässt...
 
oder du lässt es einfach machen, investiere die 69,- und dann gibts keine Probleme.

Eigentlich kann man gar nicht befüllen/ Vakuum ziehen wenn noch Reste im System sind.
Naja ne halbe Stunde ist etwas lang. Kann aber auch ne Dichtung erst wieder durch den Druck undicht werden und das Vakuum ziehts jetzt dicht...

Also Kontrastmittel net vergessen

PS vergiss ev. Mengen in den Schläuchen nicht kann bis zu 150gr sein...
 
Zurück
Oben