Wie bekomme ich mehr Leistung

Registriert
16. Okt. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Saab 9000 CD 2,3l 16V Bj.91 ohne Turbo mit 107 KW zugelegt, und bin dabei ihn zu restaurieren, es ist einer von 2 die noch in Aurich fahren, und möchte ihn auch gerne Behalten solange es geht, aber meine Frage an euch ist, kann ich mit wenig mühe und Geld etwas mehr Leistung aus ihm rausholen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

desweiteren zeigt er mir beim Tacho unten immer die Buchstaben err. an, was bedeutet das. Beim Kauf war er immer am ruckeln, nachdem er ein neues Getriebe,Zündkabel, Zündbox, Zündkerzen, Bremsanlage Komplett, Radlager, Antriebswelle, und Öl wechsel bekommen hat läuft er ganz gut, nur dieses err. was wohl error heißen soll stört etwas, ach ja im Stand läuft er ganz leicht unrund.

Danke für eure Hilfe, und vieleicht ist ja ein Saab Schrauber in der Nähe von Aurich mit den man sich mal treffen könnte.

Lieben Gruß aus Aurich
thomas
 
...vielleicht sollte man vor den überlegungen, wie man mehr leistung aus dem wagen holt, diesen erstmal in einen technischen zustand versetzen, der in etwa dem ursprungszustand gleicht...
 
Das ist er, in einer Saab Werkstatt wurde mir gesagt, es ist nichts wichtiges, da er sauber läuft, fahr damit auch täglich zur Arbeit, aber dieses err. stört mich, gut es geht nach ein paar sekunden weg und mir wird der sprit verbrauch angezeigt.oder ist dieses normal?
 
...nein - normal ist das nicht. ich kann dir allerdings jetzt aus dem stehgreif auch nicht sagen, welchen fehler dir die anzeige mitzuteilen versucht. das sollte aber eigentlich die werkstatt können!! wenn sie es nicht kann, dann würde ich auch nicht allzuviel auf deren aussage geben, "das es nichts wichtiges" ist. ein defekter temp.-sensor ist auch "nichts wirklich wichtiges", kann aber der grund sein, dass du dir aufgrund falscher gemischzusammensetzung den motor zerjagst. wie so oft - kleine ursache, grosse wirkung...

des weiteren lässt du herzlich wenig über den wagen wissen. turbo oder nicht? den angaben in deinen user-infos nach zu urteilen wohl nicht. damit sind der mehrleistung eh schon grenzen gesetzt. schonmal hier die zahlreichen threads zu den themen "ölschlamm", "ölwechselintervalle", "ausgleichswellentrieb" etc. gelesen...???... das könnte erhellend wirken... gibt es eine historie zu dem wagen??? dokumentierte ölwechselintervalle???
 
wenn es ein I ist - also ohne Turbo wird das nicht leicht mit der Mehrleistung...
da hilft max. klassisches Tuning mit Kopf überarbeiten, Kanäle polieren, andere NW - auf jeden Fall ein ordentlicher Aufwand, um vielleicht 10-15 PS mehr raus zu holen. Ein Turbomotor ist da wesentlich dankbarer...
 
Hallo Thomas,

Bevor du auch nur ansatzweise über eine Leistungssteigerung nachdenkst, komme doch erstmal auf eine anständige Serienleistung. Wenn du sagst, dass ein leichter unrunder Leerlauf vorhanden ist, zudem ein offensichtlicher Fehler erscheint, dann ist der Zustand definitiv nicht in Ordnung.

Um weitere Aussagen zu treffen brauchen wir zudem ein paar Inputs:
Motor
Laufleistung
Evtl. Veränderungen

und last but not least was du dir vorstellst.
 
Hallo, und danke vorab

Der Motor hat keinen Turbo, obwohl alle Anschlüsse vorhanden sind, ansonsten ist der Motor wie er gebaut worden ist, also keine veränderungen, und Ölwechsel habe ich erst machen lassen mit Filter wo ich ihn bekommen habe, ist als in 8000 km wieder dran.
 
Hatte meine Saab Werkstatt auch gefragt ob man einen Turbo einbauen könne, was er gleich beneinte aber im gleichen Atemzug auch meinte es ginge schon, er könne aber nichts zum Preis sagen, wird eh zu teuer.

Was ich auch immer davon halten solle.

Und den Kopf möchte ich eigendlich nicht gerne Bearbeiten, ich hatte ihn für 200 Euro gekauft, anschließend ja auch erfahren warum wie unten aufgeführt (wurde geändert).

Also ich bin froh das ich ihn endlich an laufen habe, vorallem nach der Irfahrt bei 190kmh und mir die komplette Bremsanlage zerlegt ist.

Möchte eigendlich nur das er rund läuft, mit etwas mehr leistung, habe bei einem Passat mit 90 PS etwas Schwierigkeiten am Ball zu Bleiben, gut er hat nun 179.000 KM runter, aber daran sollte es doch wohl nicht liegen, denn laut ADAC hat er kraft wie ein 3 Jähriger nach der ganzen überholung am Motor etc.
 
Macht keinen sinn bei dem heutigen Markt wert des Fahrzeugs...
Kauf dir lieber einen guten 9000 Turbo in gutem zustand.
Ein neuer Turbo übersteigt den Fahrzeug wert erheblich. (leider, ansnsten wäre ich steinreich)

Aber eben: Angst und Geld hatte ich noch nie. :biggrin:
 
Er schreibt "Ein 2,3 mit 107 [kW] ohne Turbo"
Somit sollte sich zumindest die Frage nach der Leistungssteigerung für's Erste erledigt haben.

Wenn die vorhandenen Fehler behoben sind und der Wagen seine eigentliche Leistung erbringen kann, wäre der richtige Augenblick, um festzustellen, ob diese hinreichend ist.
Schlimmstenfalls *vor* größeren Instandsetzungsarbeiten mal einen fehlerfreien Wagen probefohren - und dann beurteilen, ob die Aktion überhaupt lohnt.

Hängt von der Erwartungshaltung ab - Als Langstreckengleiter tut der Wagen auf jeden Fall, für jemand mit latenten "Rennfahrer-Ambitionen" dagegen eher nicht.
 
Nach dem Lesen der Beiträge darf ich zusammenfassen:

Es handelt sich um einen B234Sauger mit mittlerer Laufleistung und erheblichem Wartungsstau.

Die nächsten Schritte:

1. Suche Dir eine Werkstatt die sich mit Saab uns speziell 9000er noch auskennt.
2. Gebe eine komplette Durchsicht in Auftrag und lasse Dir ein Angebot zur Behebung der Mängel machen.
3. Dann berichte bitte wieder.
 
Ich halte den 1. von klaus genannten Punkt momentan am Wichtigsten.

Wir haben hier im Forum eine Hilfeliste, die nach PLZ geordnet ist. Bei dir in der Nähe gibt es eine Saab-Werkstatt (zur Hilfeliste: Klick!). Nun weiß ich natürlich nicht, bei welcher Werkstatt du bist.

Aber mit einer vernünftigen Fehlerdiagnose sollten deine Probleme zu lösen sein.
 
Hatte meine Saab Werkstatt auch gefragt ob man einen Turbo einbauen könne, was er gleich beneinte aber im gleichen Atemzug auch meinte es ginge schon, er könne aber nichts zum Preis sagen, wird eh zu teuer.

Was ich auch immer davon halten solle.

da der i-Motor in gravierenden Details wie z.B. Verdichtung "ein wenig anders" als der turbo -Motor ist, disqualifiziert sich die Aussage eigentlich von selbst ...

fahr den "i" nach einer Durchsicht bei einer vernünftigen Werkstatt wie er ist, oder such' nach einem turbo

(falls Du einen Ampelstartgewinner suchen solltest, bist Du mit einem Saab 9000 sowieso beim ganz falschen Fahrzeug)
 
Wobei ihm in der Tat ein tadellos funktionierender Sauger nicht viel bringt, wenn der seiner Leistungserwartung nicht gerecht wird. Vielleicht ist tatsächlich eine Probefahrt mit einem guten Sauger und einem Turbo angebracht zur weiteren Entscheidungsfindung. :rolleyes:
 
ielleicht ist tatsächlich eine Probefahrt mit einem guten Sauger und einem Turbo angebracht zur weiteren Entscheidungsfindung.


Finde also die idee wirklich gut. Ansonstensteckt er Geld und Zeit in den Wagen das er nie wieder sieht. leider wissen wir alle auf welchem Preisniveau unsre 9000er sind. Die sauger sind noch tiefer (Geht schon fast nicht mehr...)
 
Moin Thomas,

ich hatte selber schon zwei dieser 2,3 i Motoren in meinen CCs.
Wenn der Motor ordentlich läuft, sind auch ordentliche Fahrleistungen möglich.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was Deine Fahr-Philosophie ist und was Du bei einem 200 Euro Auto erwartest?

Wenn der Wagen nach Deiner Aussage nach Deinen Reparaturen jetzt "gut" läuft
denn laut ADAC hat er kraft wie ein 3 Jähriger nach der ganzen überholung am Motor,
(was immer das heißen mag?), dann freue Dich.

Zu Deiner Frage:
aber dieses err. stört mich, gut es geht nach ein paar sekunden weg und mir wird der sprit verbrauch angezeigt.oder ist dieses normal?
erscheint mir normal. Um den Wert errechnen zu können, braucht der BC erstmal ein paar Meßwerte.

Schwerwiegender ist es, wenn dor statt "Err" das Wort "check engine" erscheint ...

... das Handbuch für Deinen Wagen hast Du aber, oder? Dort steht das auch erläutert.

Erhalte den Wagen, pflge den Wagen, gibt nicht mehr viele davon.

Gruß

Mirco

P.S.: Wichtig: nur die vorgeschriebenen Zündkerzen benutzen! Und nur genau diesen Typ, keinen anderen!
 
Wegen dem "Err" würde ich mal den Außenthermometersensor prüfen, ob der sinnvolle Werte liefert.
 
Egal in was für einem Zustand der ist.

Leistungssteigerung bei einem 2,3er "i" sollte man vergessen.

Wenn dann einfach einen turbo kaufen.

Alles andere macht keinen Sinn...
 
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Saab 9000 CD 2,3l 16V Bj.91 ohne Turbo mit 107 KW zugelegt, und bin dabei ihn zu restaurieren, es ist einer von 2 die noch in Aurich fahren, und möchte ihn auch gerne Behalten solange es geht, aber meine Frage an euch ist, kann ich mit wenig mühe und Geld etwas mehr Leistung aus ihm rausholen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

desweiteren zeigt er mir beim Tacho unten immer die Buchstaben err. an, was bedeutet das. Beim Kauf war er immer am ruckeln, nachdem er ein neues Getriebe,Zündkabel, Zündbox, Zündkerzen, Bremsanlage Komplett, Radlager, Antriebswelle, und Öl wechsel bekommen hat läuft er ganz gut, nur dieses err. was wohl error heißen soll stört etwas, ach ja im Stand läuft er ganz leicht unrund.

Danke für eure Hilfe, und vieleicht ist ja ein Saab Schrauber in der Nähe von Aurich mit den man sich mal treffen könnte.

Lieben Gruß aus Aurich
thomas

Hallo Thomas,

Erstmal super,das sich jemand einem 200 Euro Objekt annimmt,besser als die Fahrt zum Schrotti. Mehr Infos sind immer von Vorteil... ebenso Fotos,damit man sich ein Bild vom Zustand machen kann
Ist das ein Automat?
Ich frag mich warum Zündkabel getauscht wurden.M.e hat doch nur der 2 Liter Motor welche.
Was für ein Getriebe wurde verbaut?Eventuell hat man bei dir ein Langes(lange Übersetzung) verbaut,was sich ziemlich auf die Fahrleistung auswirkt.Ob das technisch möglich ist,wissen eventuell andere hier aus dem Forum.
Denn.....soweit mir bekannt ,wurden in den CC s um MY 91 relativ kurze Getriebe verbaut,die durchaus sportliches Fahren zulassen. Mein 91´er CC 16V z.B läuft wie Gift,das langt mir sowas von.Wenn es schneller sein muss,dann gleich einen Turbo.
So ganz generell.....Wenn du einen Automat hast,dann hast du mit Sicherheit die leistungsunwilligste Variante des 9000 ers,dann finde dich damit ab.....erfreu dich an einem stilvollen,sicheren und zuverlässigen Schneckenhäuschen.
Wenn du einen Schalter mit orginalem Getriebe hast,und er gute Kompressionswerte hat ,müsste dein 9000 definitiv besser laufen. Eben auch klar schneller sein als ein Passat( weil es dir darauf ja ankommt)

Dem ERR sollte man auf die Schliche kommen.Vlt mal jemanden anderen Fachkundigen heranziehen.
Was mir jetzt spontan noch einfällt sind --->Luftfilter schon gewechselt? und ganz wichtig!!! Die richtigen Zündkerzen!!!...wurde aber auch schon erwähnt.
Die ganzen Unterdruckschläuche würd ich auch prophylaktisch mal tauschen,kostest n paar Euro,und man kann diese dann als Fehlerquelle ausschliessen.(Unruhiger Leerlauf z.B)
Schneller machen als Serie ist nur mit erheblichen finanziellen Aufwand zu machen.Das willst du nicht wirklich!Dein Ziel muss heissen,wieder Serienleistung zu erreichen,und damit dann Glücklich zu werden.


Viel Erfolg
 
Zurück
Oben