Wie bleibt mein Motor fit?

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!
Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich vom 9000er zum 9-3 gewechselt. Nach diversen Arbeiten für den Tüv nun noch die Fragen zur Erhaltung des Motors.

Es ist ein 2ltr Turbo mit 185 ps, rote DI mit 215000km drauf.

Der Motor macht so noch einen sehr guten Eindruck- sprang nach längere Zeit sofort an und lief auch gleich rund. Die AU hat er auch mit Bravour bestanden; Öl habe ich sofort gewechselt.

Nun meine Fragen - wie sieht die Ölschlammproblematik bei diesem Motortyp aus?

Die Kurbelgehäuseentlüftung scheint doch nur bei den Motoren mit der schwarzen DI ein Problem zu sein?

Eigentlich würde ich den Motor gerne noch mindestens 100000km fahren - was spricht dagegenß

Danke und Grüße

Jove2
 
Trionic 5 (rot) sind weniger anfällig bezüglich Ölschlamm, wie Trionic 7 (schwarz) Motoren. Schön warmfahren und "kaltfahren" und brav Ölwechsel alle 10tkm, wie sonst auch immer :D
 
Schön warmfahren und "kaltfahren" und brav Ölwechsel alle 10tkm, wie sonst auch immer :D

Ja, genau. Und empfohlenes Öl verwenden (vollsynthetik, viele schwören auf 0W40).

-> warmfahren = Öl auf Betriebstemperatur bringen und nicht nur das Wasser. Ich halte das so (normalerweise erfährt man die Öltemperatur nicht): 15 Sek. im Stand vorlaufen lassen, die ersten 2km 1500-2000U/min, dann die nächsten 15 Min. 2000-2500 U/min fahren
-> kaltfahren: wenn man viel Autobahn und auch mal was zügiger fährt, kann das Tanken dauerhaft zur Gefahr werden: heiß gefahrener Motor (mit Turbo) wird plötzlich abgestellt. Man benötigt hier etwas Disziplin. Wenn man schon heizen muss, dann einige Zeit vorher (15Min ..?) vor dem Tanken im niedrigeren Drehzahlbereich (unter 3000 ..?) fahren

Da Du Saab(-Turbo?)-erfahren bist, wirst Du das aber vielleicht schon selbst so sehen/handhaben.

Viele Grüße,

Stephan
 
-> warmfahren = Öl auf Betriebstemperatur bringen und nicht nur das Wasser. Ich halte das so (normalerweise erfährt man die Öltemperatur nicht): 15 Sek. im Stand vorlaufen lassen, die ersten 2km 1500-2000U/min, dann die nächsten 15 Min. 2000-2500 U/min fahren -> kaltfahren: wenn man viel Autobahn und auch mal was zügiger fährt, kann das Tanken dauerhaft zur Gefahr werden: heiß gefahrener Motor (mit Turbo) wird plötzlich abgestellt. Man benötigt hier etwas Disziplin. Wenn man schon heizen muss, dann einige Zeit vorher (15Min ..?) vor dem Tanken im niedrigeren Drehzahlbereich (unter 3000 ..?) fahren

:top: :top: :top: :top:
 
Eigentlich würde ich den Motor gerne noch mindestens 100000km fahren - was spricht

Dagegen spricht grundsätzlich nichts,außer dass Du nicht sicher wissen kannst, wie gut der Motor gewartet wurde. Wenn das Ölsieb sauber ist und der Motor sonst in einem guten Zustand ist und weiterhin gut gewartet wird, dann sollten über 300000 gut möglich sein (-> Blick in Mobile.de).

Im Allgemeinen gelten die neueren Saab wohl als nicht so langlebig wie die 900Ier-Motoren. Kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Öl habe ich sofort gewechselt. Nun meine Fragen - wie sieht die Ölschlammproblematik bei diesem Motortyp aus?

bei der laufleistung und eventuell fehlenden nachweisen od checkheft, solltest du an einer ölwanneninsp.nicht sparen! kaum oder keine rückstände in der ölwanne sprechen für eine gute wartung.
Laufleistungen bis zu 400tsd sollten kein problem sein. alles andere ist oben aufgeführt und findest du im forum
 
Trionic 5 (rot) sind weniger anfällig bezüglich Ölschlamm, wie Trionic 7 (schwarz) Motoren
wobei weniger keineswegs gar nicht heißt. Der Unterschied durch das Nutzungsprofil und Öl dürfte größer sein als der Unterschied zwischen T5 und T7!

Wenn man schon heizen muss, dann einige Zeit vorher (15Min ..?) vor dem Tanken im niedrigeren Drehzahlbereich (unter 3000 ..?) fahren
Hm, 15min halte ich für übertrieben. Es geht ja in erster Linie darum, dass der Abgaskrümmer samt Turbolader so weit abkühlt, dass das Öl in den Lagern des Turbo nicht verkokt sobald der Motor steht und die Lager nicht mehr mit '"frischem kalten" Öl durchströmt werden. Das geht recht schnell und durch den Fahrtwind bei gemäßigter Fahrt schneller als im Stand, wobei letzteres immer noch besser ist als Abstellen, wenn es denn mal so kommt (z.B. BAB-Vollsperrung direkt aus voller Fahrt).

Flemming
 
Hm, 15min halte ich für übertrieben. Es geht ja in erster Linie darum, dass der Abgaskrümmer samt Turbolader so weit abkühlt, dass das Öl in den Lagern des Turbo nicht verkokt sobald der Motor steht und die Lager nicht mehr mit '"frischem kalten" Öl durchströmt werden. Das geht recht schnell und durch den Fahrtwind bei gemäßigter Fahrt schneller als im Stand

Kann ich aus Prüfstandsläufen bestätigen, Abgaskrümmertemperaturen und Öltemperaturen (Galerie, Lader) sinken sehr schnell ab, wenn Last und Drehzahl reduziert werden. Am besten bei höherer Drehzahl 1 km vor der Tanke vom Gas, Dank Schubabschaltung (keinerlei Sprit wird verbrannt) wird viel frische Luft durch den Motor gepumpt und kühlt auch das Turbinengehäuse ab, bei 90 km/h in die LKW-Schlange einreihen, mit niedriger Drehzahl und wenig Gas auf die Tanke rollen, 30 Sekunden im Leerlauf nachlaufen lassen, damit die Turboladerdrehzahl auf Minimum absinkt, fertig.
 
zudem ist das zulange im stand nachlaufen lassen auch nicht sonderlich gut für die dichtungen im motor! Die wärme wandert nach oben in den Zylinderkopf und du hast wunderbare stauhitze unter der haube!! Wie eben gesagt vom gas und bei den lastwagen einpendeln und anschliessend ein paar sekunden laufen lasen im stand.

* Was bei denen Kilometern wichtig ist regelmässig ölstand kontrolieren da kan es auch vorkommen das der motor etwas mehr öl nimmt als ein neuwagen! :)
 
Moin,

bis zu welcher Drehzahl oder bei welchen Fahrverhalten kann man den unbesorgt einen Turbomotor fahren?? Ich plane ein Cabrio 2.0 mit 185 PS Turbo und 162.000 km zu kaufen und sehe nun, dass man scheinbar nur sehr filigran zu Werke gehen muss- soll. Ich will eigentlich unbeschwert fahren und genießen:cool:, nicht immer schauen ob ich genau richtig handle. Ich fange wieder an zu zweifeln:confused::confused::confused:, was meine Kaufentscheidung betrifft.

Beste Grüße Gebhard
 
@Saabfan63 keine angst die motoren sind eigentlich robust sehr robust sogar meiner meinung nach.
Mann muss halt 2-3 grundlegende sachen einhalten und es klappt. 1.warmfahren 2.Nach vollgas nicht sofort ausschalten 3. regelmässig öl wechsel mit qualitativem öl
und der saab hält. ist der motor mal warm gefahren kann man tun und lassen was man will. gut nicht ganz.
Bei einem neuen Golf oder bmw mit turbo (ob benziner oder diesel spielt keine rolle) muss man auch auf die sachen achten jedoch sagen die verkäufer das hätte man heute mit der technick alles im griff und man muss gar nix machen was aber nicht stimmt ein turbo motor egal ob jg 1980 oder 2011 hat die selben vor und nachteile.
Somit Kauf den saab du wirst es nicht bereuen.
 
Im Gegensatz zu den heutigen Turboladern sind die im 9.3 verbauten relativ "überdimensioniert", sprich robust. Wenn ich mir Statements von VW anhöre, wonach die Welle des Turboladers dünner gemacht wurde, zugunsten der Laufruhe. Und sich dann wundern dass bei einem T5-VW Bus dauernd die Lader verrecken bei Lastwechsel. (Arbeitskollege: 4 mal Laderwechsel in 1 Jahr).

Fazit: Wenn der Saab warm, GIB IHM, dafür ist der Turbolader ausgelegt!
 
genau so ist es! bei neuen Fahrzeugen sehen die Turbos aus wie winzige geschwüre am auspuffstrang! :) Bei uns sind es noch richtige Lader! :D
 
genau so ist es! bei neuen Fahrzeugen sehen die Turbos aus wie winzige geschwüre am auspuffstrang! :) Bei uns sind es noch richtige Lader! :D

Also meinen GT1752 am B235 finde ich eher schnuckelig. "Und da soll das ganze Abgas durch?" war so mein erster Gedanke. Aber es funktioniert. Immer noch kein Vergleich zum Smart-Lader. Habt ihr den mal gesehen? Sieht aus wie von einem Modellauto.
 
Zurück
Oben