Wie deaktiviere ich "Kofferraum auf" an der Fernbedienung am einfachsten?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Sallo.

Wahrscheinlich bin ich wieder der einzige den es nervt daß er an der Fernbedienung regelmäßig den falschen Schalter erwischt und dann immer der Kofferraum entriegelt wird.

Wie läßt sich das am einfachsten verhindern?

Geht das über Tech?
Kann ich an der Fernbedienung eingreifen?

Das Kabel am Schloßmotor möchte ich nicht stilllegen, der Schalter in der Türe sollte schon funktionieren.

Danke und Grüßle
Ralf
 
.................

(genau lesen lohnt sich doch)
 
Ich kann jetzt nur vermuten, aber an der Fernbedienung wird unter der Taste auf der Platine wohl ein Taster sein. Aufmachen und das Teil rauslöten.
 
Würden sich beim Autofahren immer alle brav an die Regeln halten, hätten wir auch keine Verkehrsunfälle mehr ;).

Du kannst auch mal gucken, ob der Schalter in der Tür und der Funkempfänger vielleicht getrennt verkabelt sind. Ich hab leider keine Verkabelungsdiagramme für den 9000, aber wenn's so ist, kannst du den Funkempfänger vielleicht abklemmen.
 
Hmm man könnte auch noch am Alarmmodul das eine Kabel, das für den Kofferraum gehört abzwicken </scherzmodus>
Naja zumindest hab ich eine Idee gehabt. Welches Kabel das ist weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht, aber ich habe das ganze schon mal sehr detailiert in einem "Funkfernbedienung nachrüsten" Thread und einer PN zwecks Knowledgebase Eintrag formuliert...
 
Er hat recht ,man kann das lernen und zwar ganz einfach du nehemst dein fernbedinung in der han und drückst du immer links bzw immer linke seite mann kann sich daran gewöhnen ich hatte am einfach auch probleme und jetzt nicht mehr
 
Sallo.

Wahrscheinlich bin ich wieder der einzige den es nervt daß er an der Fernbedienung regelmäßig den falschen Schalter erwischt und dann immer der Kofferraum entriegelt wird.

Wie läßt sich das am einfachsten verhindern?

Geht das über Tech?
Kann ich an der Fernbedienung eingreifen?

Das Kabel am Schloßmotor möchte ich nicht stilllegen, der Schalter in der Türe sollte schon funktionieren.

Danke und Grüßle
Ralf

moin ralf, kann deinen wunsch verstehen, hat mich am 900II auch genervt, ab und zu den falschen knopf zu erwischen
hab aber einen anderen lösungsweg gewählt:
hab durch die werkstatt den hupton aktivieren lassen -- so wurd ich gewarnt, wenn ich wieder den falschen knopf erwischt hatte. :smile:
 
Danke an alle. Ich werde wohl abgestuft reagieren.

1. Erhöhte Fingerfertigkeit.

2. Ich geb den 9000 möglichst oft meiner Tochter und fahr Cabrio. Das wird noch direkt bedient.

3. Im äußersten Notfall kappe ich das Kabel in der Fernbedienung.

Wäre schön gewesen, wenn man in die FB intelligent eingreifen hätte können im Sinne von "Kofferraumentriegelung funktioniert nur bei aufgeschlossenem Auto"

Aber egal. Eh komisch, mit welchen Belanglosigkeiten man sich beschäftigt. Muß ich mal drüber nachdenken.

Früher fuhr ich Ente, da habe ich als Diebstahlsicherung den Türgriff abgezogen und fertig war`s.

Grüßle
Ralf
 
Wie ist das, kann man den Kofferraum vielleicht per Schlüssel so verschließen, dass er mit FB nicht mehr zu öffnen geht? (Sowas gibt es jedenfalls bei VW - ich hab mich halb tot gesucht nach dem "Fehler", nachdem mal jemand anders den Schlüssel rumgedreht abgezogen hatte.) Ansonsten habe ich darüber noch nicht nachgedacht, weil es mich nicht so stört, auch wenn mein 900II mich auch manchmal anhupt, wenn ich den falschen Knopf erwischt habe.
 
@patapaya: soweit ich den 9K kennen kann man den Kofferraum mit dem Schloß und Schlüssel nur aufsperren - da gibts keine Verschließfunktion...
 
Schlüssel Vierteldrehung statt Kuchenstück umdrehen ist's bei einigen Herstellern (VW, Opel,...)
 
Wie ist das, kann man den Kofferraum vielleicht per Schlüssel so verschließen, dass er mit FB nicht mehr zu öffnen geht?

Genau, gibt es ja so ähnlich in meinem 900.

Je nach Schlüssellochstellung wird der Kofferraum von der ZV geöffnet oder nicht.

Was bei einem offen geparkten Cabrio durchaus bedeutsam sein kann.

Ralf
 
Zurück
Oben