Wie den Druckschalter prüfen?

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Klima funzt nicht

Moin,

zur Vorgeschichte
meine Klima funzt nicht.
War vor einigen Tagen bei ATU, die meinten Druck ist drauf, aber der Kompressor spring nicht an.
Genauer konnten die mir das auf die Schnelle auch nicht prüfen.

Also Selbst ist der Mann :rolleyes: und erstmal bei Sicherung (OK), Relais (OK, durch Tausch mit gleichwertigem geprüft).
So weit, so ungut.
In den letzten zwei Tagen alles lesenswerte aus dem Forum und aus dem WIS zum Thema A/C (Funktion, Hauptkomponenten etc.)
reingesaugt. Boah, dröhnt mir der Schädel von dem ganzen Stoff...aber die Sicht klärt sich schon...:biggrin:

Dann das OP-COM China-Clone-Interface ran gehangen und der meinte das die "Klimaanlagenabschaltbedingung" = "Unterdruck" sei,
und wirklich, unter "Klimaanlagen-Druck" steht 0 [kPa] und auch 0 [V].

Klimaanlagentest_01.jpg

Deshalb ist meine Vermutung das der Druckgeber/Druckwächter defekt ist.
(Kann natürlich sein das das OP-COM spinnt, zumal ich heute auch nicht ins ECC-Modul zum Fehlercode auslesen reinkam)

Meine Frage ist nun wie man den eventuell prüfen kann. Dazu schweigt sich das WIS etwas aus, oder ich finde das nicht.
Was für Druck muss eigentlich in der Anlage herrschen wenn der Klimakompressor nicht läuft?
Lt. WIS geht der Kompressor erst ab 3,28 bar an, also müsste ja vorher ein etwas höherer ständiger Druck in der Leitung vorherrschen.
 
Update.

Den Druckschalter brauch ich nicht mehr prüfen, ich habe für 24€ einen neuen gekauft und ihn eingesetzt.
Klima funzte aber trotzdem nicht. :frown:
Also noch einmal das Diagnosetool angeschlossen und geschaut was die Druckwerte sagen: Nada. Nichts.
Nächster Gedanke war das der Kabelbaum für den Druckgeber hin zum Steuergerät irgentwo beschädigt sei.
Doch nach Durchmessen (lt. WIS) auf Durchgang leider Fehlanzeige. Alles i.O..:hmpf:

Dann im Diagnosetool gesehen das ich im Gegensatz zu gestern auch ins ECC reinkomme. Aber keine Fehlermeldungen gespeichert.
Jedoch kann man da ein "Klimaanlagenrelais-Test" fahren. Also gemacht, und siehe da, der Kompressor zog an und produzierte wunderbare Kalte Luft.

Komisch nur das in den Messwerten stand das das Relais sowohl vor dem Test als auch während des Testes "inaktiv" sei. :stupid:
Bei den Druckanzeigen in der Klima änderte sich natürlich auch nichts.

Ich verstehe das nicht so ganz. Warum sagt das Tool das das Relais "inaktiv" ist, obwohl der Kompressor während des Testes arbeitet?
Und warum bekomme ich keine Druckwerte vom Druckgeber?


Klimaanlagentest_02.jpg
 
Zurück
Oben