Wie Einpressgewinde für Halter Scheinwerferwischermotor ersetzen?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Gestern habe ich beim Ausbauen des rechten Scheinwerferwischermotors beide Schrauben abgerissen, die waren völlig festgerostet in den Einpressgewinden. Halter_sccheinwerferwischermotor.jpg
Gut, die alten oben flach flexen und dann rausdrücken dürfe nicht so schwer sein (ausbohren geht ja nicht, ausser man hat eine Winkelbohrmaschine), aber wie ersetzt man die? Ich vermute mal, die werden im Werk mit einer Art "Blindnietzange" gesetzt, die den oberen Bund flachdrückt. So was hab ich aber nicht. Von unten kommt man ganz schlecht darn, um eine Mutter mit dem Schraubenschlüssel festzuhalten. Ich dachte mit dann, ich dreh die Sache rum, steck von unten eine Schraube rein, oben eine flache Mutter drauf, darauf den den Motorenhalter und dann einen normale Mutter.

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Lösungswege gibt's noch?

Danke und Gruss, GP.
 
Ausbohren.

Dann entweder einefach eine Mutter und gegenhalten, oder eine Mutter fest-punkten....
 
Die neuen zieht jeder gut ausgestattete Schlosser mit ner Zange da rein. Ist korrekt, wie ne Blindnietzange
 
Und nennt sich entsprechend Blindnietmutter. Und wenn du keinen solchen "gut ausgestattete Schlosser" zur Hand hast, ich hab dafür auch mal Adapter für eine normale Blindnietzange gesehen. Zur Not tut es auch ein Stück Gewindestange von dem man das Gewinde bis auf die Spitze, die den Niet packt, abdreht/feilt. Aber angesichts des (Beschaffungs-) Aufwandes würde ich alles vorbereiten und dann zu einer Werkstatt fahren die dann nur noch den Niet einziehen muss.
 
Bei der rostigen Bude, lohnt kurzer Hand nur noch das direkte anpunkten des ganzen Wischers an den Rostlochplacken. Ist easy ist schick und sieht keiner.

Oder noch schicker oben anbrigen und nach unten wischen lassen. Dann kommt man auch mit der Bohrmaschine besser an das Schlossblech.:smile:
 
Da ich nicht 3 Mal pro Woche meine SW Wischer Motoren aus- und einbaue, würde ich nie auf die Idee kommen, damit zu einem Schlosser zu fahren. Mutter drunter, gegenhalten und einbauen. Fertig....

Da gibt es nun wirklich bei jedem 9000er wichtigere Baustellen.....
 
War nur drauf gekommen, da ich als nicht Schlosser sowas zur Verfügung habe :-)
 
Alu-Nietmuttern lassen sich auch mit einer Schraube und Kontermutter einziehen.
Ist etwas unkomfortabel, aber für gelegentliche Anwendungen machbar.
 
Hat nicht jeder unserer 9ks für den vorderen Plastikunterbau mehrere dieser selbstklemmenden (und im verrosteten Zustand durchdrehenden und Spoiler mordend) Muttern verbaut? Da braucht's zum Austausch keine Nietmutternzange......
 
Ich weiss jetzt nicht genau, welche Art du meinst. An der Unterbodenverkleidung sind ja zwei Arten verbaut: solche flach geklopften Bleche für Blechschrauben und die Einpressmuttern für Gewindeschrauben. Letztere kann man leider an dieser Stelle nicht verwenden, weil sie M5 sind und und ausserdem das Loch in dem Querträger (nach Entfernen der vorhandenen Einpressmutter) ein ziemlich großer Sechskant ist, durch den fast der Kopf einer M6-Schraube durchfällt.

Ich hab's jetzt so gelöst: Weil man an die linke Seite gut mit der Bohrmaschine hinkommt, hab ich den Schraubenrest auf 5mm ausgebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Das ist jetzt nicht exakt das alte Gewinde, aber die Schraube geht rein und hält. Rechts reicht der Platz nicht um mit der Bohrmaschine wirklich zentrisch und senkrecht zu bohren, ich habs versucht, aber der Bohrer ist verlaufen und ich hab keine Gewinde reinschneiden können. Also hab ich den oberen Bund der Einpressmutter abgeflext, den Rest rausgedrückt und eine M6 Edelstahlschraube von unten eingefädelt und den Halter mit einer Nylock-Mutter draufgeschraubt. Ging gerade so, das Gegenhalten mit einem Ringschlüssel war sehr schwierig, weil man an die Unterseite dies "Querträgers" fast nicht hinkommt (deswegen haben die ab Werk wohl auch die Einpressmuttern reingemacht, sozusagen eine Notlösung).
Was ich interessant finde, sind immer wieder die vielen Löcher und Gewinde und Halterungen und Ausschnitte die sich überall am Auto so finden, wo die Evolution des 9000er über die Jahre (85-97) erkennen lassen, Halterungen/Löcher/Gewinde, die 97 nicht mehr verwendet wurden. ;-)
 
Muß ich widersprechen, a) ist es M6 SW 10. In der Summe gibt es drei verschiedene 'Muttern' für den Unterbodenschutz/Luftleitgedöns:
a) die Dinger für die Blechschrauben, gefaltetes Federblech
b) Plastikeinklopfmuttern in M6
c) die angedachten Muttern, die sich beim Anziehen selbstständig verdrehen und klemmen (ähnlich einem Dübel)
Variante c) sind auch die die man im verrostetn Zustand zum Verrec.. nicht rausbekommt.
 
Zurück
Oben